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Geschrieben

Bräuchte mal nen Tip von den Largeframe-Profis!!!

Fahre eigentlich Smallframe.... hab mir jetzt mal ne Sprint gekauft, damit ich auch mal jemanden mitnehmen kann, ohne ständig mit über 6000U/min fahren zu müssen!!!!:-D

Hab nen 177er Polini und kann mich nicht zwischen dem RZ Mark One Right Hand und dem RZ Evo 2000 entscheiden... was würdet ihr denn empfehlen?!?

Geschrieben

Wenn Du die Sprint gekauft hast um mit niedrigen Drehzahlen zu zweit fahren zu können, dann würde ich an Deiner Stelle keinen von den beiden Auspuffanlagen nehmen, sondern einen Originalen.

Ansonsten wäre aber interessant, was Du sonst noch für einen Aufwand mit dem Motor treiben willst. Kurbelwelle, Vergaser, Zündung, Motorgehäuse u.s.w.?

Geschrieben (bearbeitet)

Würd bei 2-Mannbetrieb, aber auch sonst wegen des Drehmoments den Originalauspuff der PX beim 177er Polini nehmen, vor allem, weil die Linksausleger an der Unterseite der linken Seitenbacke anschlagen, die Rechtsausleger an der Kante der Motorbacke. Schade um den Lack.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Hat noch keiner den umgeschweissten T5-Auspuff erwähnt, der soll's ja bringen...

Ich persönlich fahre ab und an auch mal gerne einen (alten) Sito+ mit dem 177er, original-Topf geht aber auch gut, wenn's einem nicht zu "langweilig" ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr den rz right auf 177er langhub und bin sehr zufrieden. habe gerade nen standard-pott montiert und wüßte nicht wo das drehmoment bei dieser drossel sein sollte. ich komm jetzt mit ach und krach auf 105 auf der geraden, mit dem rz sind es 115-120. selbst der sito+ geht da wesentlich besser als der standard. allein für lange strecken, wegen der geräuschkulisse, würde ich eventuell den originalen vorziehen, oder den t5 auf den so viele schwören, den ich aber noch nicht gefahren bin.

edit: auf dem bild unten is der pott noch um ca. 4cm verlängert, darum steht hinten nicht so arg über.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

will eigentlich nicht zu viel am motor machen... überströmer an zylynder anpassen... ein- und auslass ein bißchen anpassen.... es soll einfach ein alltagstauglicher roller werden, mit dem man auch mal ne längere strecke fahren kann!!!

um die tiefergelegten golfs an der ampel zu versägen hab ich immer noch meine smallframe!!!:-D

ein sito oder ähnliches ist mir allerdings zu langweilig!!!!

von der optik her würde mir eigentlich der right hand besser gefallen... mir haben aber jetzt schon einige gesagt, dass dieser extrem laut sein soll und der dämpfer dazu neigt, abzureißen!?!

was habt ihr da für erfahrungen?

Geschrieben
will eigentlich nicht zu viel am motor machen... überströmer an zylynder anpassen... ein- und auslass ein bißchen anpassen.... es soll einfach ein alltagstauglicher roller werden, mit dem man auch mal ne längere strecke fahren kann!!!

Wenn das Deine Vorraussetzungen sind, dann vergess das mit den Resonanzauspuffanlagen und bau den originalen PX-auspuff drunter.

Wenn Du meinst, daß Du aus optischen Gründen etwas anderes benötigst, dann mach halt. Da kann ich Dir aber jetzt schon sagen, daß Du unten Deinen eigenen Voraussetzungen nicht glücklich damit werden wirst.

(man müßte natürlich noch abklären, was Du unter längeren Strecken verstehst, also für mich sind längere Strecken so ab 250 - 300 km aufwärts)

Geschrieben

Ich fahre derzeit einen LeoVince ohne Drossel auf 177er Polini und finde den gar nicht uncool. Allerdings wird der obenrum (nach Reso quasi...jawohl es gibt sowas ähnliches wie Reso beim Leo :-D ) ziemlich schlapp bei Gegenwind oder bergauf. Wenn er kann dreht er jedoch wie verrückt! Für die Stadt oder kurze Überlandstrecken super. Fahre damit täglich 10 km zur Arbeit hin und auch wieder zurück natürlich, aber ich finde dieses blecherne geknatter auch so geil.

Ansonsten geht eigentlich nichts über 'nen Oripott, oder halt T5, für den täglichen Gebrauch.

Geschrieben

Ich kann die Aussagen weiter oben zum RZ right nur bestätigen in puncto Anschlagen an der Karosserie. Hanna2211 aus dem Forum hat mir netterweise mal einen RZ geliehen für meine Sprint. Der ESD schlägt beim Einfedern an die Seitenhaube. Entweder Endrohgr verlängern oder den Winkel verändern. Dann wird es aber wieder schlecht mit Kurvenlage.

Die Sprint ist original nunmal tiefer als die PXen.

Geschrieben

das mit der Lautstärke kann ich nur bestätigen.

Auf meinem Motor (177er, Malle Membran...) war der RZ wirklich unfahrbar. Allerdings hängt das meiner Meinung nach stark von der Auslassgeometrie ab.

Auf dem Motor meines Bruders (166er, Malle Membran...) war der RZ dafür human leise, echt angenehm.

Geschrieben
Hat noch keiner den umgeschweissten T5-Auspuff erwähnt, der soll's ja bringen...

Ich persönlich fahre ab und an auch mal gerne einen (alten) Sito+ mit dem 177er, original-Topf geht aber auch gut, wenn's einem nicht zu "langweilig" ist.

alter Sito???

Den mit dem Chromrüssel??

Geschrieben
alter Sito???

Den mit dem Chromrüssel??

Nein, einen ganz normalen älteren Sito Plus aus den 90ern. Die Teile sollen noch etwas dickwandiger und qualitativ besser sein als die neueren.

Geschrieben

HMM, schade!!

Dachte jetzt kommt ein Info, wie dieser Trööt sich mit dem Polini verträgt.

Da muss wohl doch erst fertig gebastelt werden und dann selber testen.

trotzdem DANKE

Ciao André

Geschrieben
Ehrlich gesagt habe ich das Teil mit dem Rüssel noch nie gesehen :-D

Aber berichte dann doch mal...

sehr gerne!!

Bin aber zur Zeit etwas im Druck (Autosalon Genf) also fett Arbeit, aber ohne Kohle macht ja auch kein Spass.

Im April dann aber sicher, versprochen!!!

Ciao André

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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