Zum Inhalt springen

rostkiller


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Vom Fertan hab ich auch schon gehört. ABer bisher hat kein Rostumwandler das gehalten, was er versprochen hat! Am besten ist halt immer noch gut wegschleifen und mit Phosphorsäure den Rest aus dem Blech rauslösen.

Ist zwar eine intensive Arbeit, ist aber dafür dauerhaft, im Gegensatz zu den "Rostumwandleranstrichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von der Firma Tiger so einen Rostumwandler namens "Rost-KO" (hier in Österreich beim Bauhaus erhältlich), der hat einen gewissen Prozentsatz der Säure drinnen. Ist aber eher ein Rostklöser, denn der bleibt nicht drauf, sondern man soll die Teile am besten eintauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was eigentlich dauerhaft vor

aufblühenden rost hilft ist,

glasperlstrahlen,

damit der rost aus den poren kommt,

und anschließend anständige grundierung,

bei uns beim örtlichen minihändler gibts

so lackdosen aus england,

die haben da glaub ich keine so strengen vorschriften

was die inhaltstoffe betrifft,

auf jeden fall kommt da kein rost mehr,

und 2komponetenlack is auch geeignet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst das Strahlen hilft nur eingeschränkt. Ich hab mich da mal mit nem Berufs-Restaurierer (Autos) über das Thema unterhalten. Der arbeitet  nur mit neuen Blechen, soll heissen die schadhafte Stelle wird großräumig ausgeschnitten und dann durch ein Reperaturblech ersetzt. Seiner Meinung nach die einzige wirklich erfolgreiche Rostbekämpfung. Ich meine sein Erfolg gibt ihm Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, raustrennen und neues Blech einsetzen ist am sichersten. Abner wenn noch nix durchgerostet ist, kann man es auch mal mit der Säure versuchen, wie ich bei meinem Trittbrett, das leichte Anrostungen unterhalb der Trittleisten hatte. Sind damit weggegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Fertan und Phosphorsäure. ist ein Kompromiß; man sollte sich klar sein, daß verrostet Bleche eben nicht nur an der Oberfläche rosten sondern auch zwischen den Kristallen, also unter der Oberfläche, das kriegt man mit auch mit Strahlen nicht weg. Deshalb ist eine ausreichend dicke Beschichtung mit einem aufeinander abgestimmten Anstrichsystem sehr wichtig. Spachtelmasse ist übrigens KEIN Rostschutz sonderm ein Wasserschwamm. Man sollte ihn nicht naß schleifen. Da der Rost häufig bei gedoppelten Blechen anfängt (Punktschweißnähte) ist eine perfekte dauerelastische Versiegelung derselben nötig. Hohlräume dann mit Teroson Hohlraumwachs versiegeln und Ablauflöcher offen halten! Unterboden und Radhäuser auf der mindestens 2 bis 3 mal grundierten Flächen Holts Steinschlagschutz hell aufsprühen. der ist nach dem Ablüften überlackierbar.

Sichtbare Flächen, die glatt sein sollen, vor dem Spachteln mit 2 Komp. Autogrundierung 2 mal sprühen, dann spachteln. Danach nochmal die gesamte Fläche 2 mal grundieren und dann endlackieren.

Dennoch ist neues Blech immer besser als aufgearbeitetes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information