Zum Inhalt springen

Polini 207 als haltbarer 17PS-Motor


luebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

überall liest man immer nur Bruchstücke der Polini 207 - Wissenschaft.

Können wir dies nicht einmal zusammenfassen?

Also, ich suche ca. 17 PS aus Polini 207 als Drehmoment-Bolieden zum entspannten Cruisen:

Frage:

- O-Topf oder Sito Plus ( T5-ist so arsch teuer..)

- GSF-Kopf vhd (-> besser mirt Kodi?!)

- 30er Vergaser sinnvoll wegen therm. Emntlastung?

- Gehäuse am Enlass sinnvoll aufweiten?

- gehäuse auf Übersrömer anpassen sinnvoll?

- Rennwelle oder org?

Muß der Polini ohne dicken Topf überthaupt überarbeitet werden?

-> Und gint es dazu eine Vorlage oder bessere BEschreibung?

Wer Erfahrungen mit einer CDI in dieser Combo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall liest man immer nur Bruchstücke der Polini 207 - Wissenschaft.

sehe ich anders, gibt ein paar sehr gute Topics.

Also, ich suche ca. 17 PS aus Polini 207 als Drehmoment-Bolieden zum entspannten Cruisen:

erscheint mir etwas zu hoch gegriffen (ohne RAP).

würde für deinen Zweck bei einfachen Mitteln bleiben

manni hat mit SI und O-Topf mal was von haltbaren 15PS geschrieben (Nürburgring und so)

sowas cruised dann sicherlich schon entspannt, kostet keine Lawine und ist total unauffällig..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich anders, gibt ein paar sehr gute Topics.

erscheint mir etwas zu hoch gegriffen (ohne RAP).

doch, scheint machbar (gibt eine kurve von jan69 irgendwo)

zumindest 16.8 oder so mit O-auspuff bzw. T5 auf 24er und langhub.

mit 30er vergaser kommt der sicher drüber und ist evtl. sogar echt haltbarer, weil besser einstellbar.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, scheint machbar (gibt eine kurve von jan69 irgendwo)

zumindest 16.8 oder so mit O-auspuff bzw. T5 auf 24er und langhub.

mit 30er vergaser kommt der sicher drüber und ist evtl. sogar echt haltbarer, weil besser einstellbar.

machbar evt. ja, aber nicht soooo einfach denk ich.

für meinen Geschmack reichen 15 zum cruisen/touren vollkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke, das war beim jan69 mehr plug an play ohne gross was zu machen, ausser känäle und einlass anpassen (so wie ich den aufbau verfolgt habe).

"weniger ist oft mehr" würde der feinspitz aus wien sagen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenki hatte 15 am rad mit 208er, t5 auspuff, 24er si. da war soweit ich weiss nix bearbeitet. hatte 20NM. mit bissel bearbeitung dürfte da schon noch gut was gehen.

ist aber mit den 15ps schon ganz nett gefahren. der bub hats nur nicht haltbar bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltbarkeit sollte mit 30er besser werden, würde ich mir einbilden. laufspiel messen und auf 0.11-0.12 anpassen wird auch nicht so falsch sein.

24er SI einstellen ist wohl eher glücks- oder glaubenssache.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini selbst gibt ja was mit 17,x bekannt - leider ohne Komponenten.

Aber italienisches Papier ist auch sehr geduldig... :-D .

F-v-J fährt schon mit 16PS (Polossi aber egal) vielen um die Ohren, da braucht man nicht das letzte zum entspannten Cruisen holen, geht dann wieder eher auf die Haltbarkeit fürcht ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eh kein fan vom t5 auspuff oder original.

bin zig tausende kilometer mit 208er auf langhub, 30er dello über drehschieber und RZ Evo 2000 Plus gefahren. war sehr haltbar und schnell, ohne zaubertricks wie stehbolzenkanäle aufmachen oder so voodoo zeugs. den 24er in kombination mit reso-auspuff würde ich allerdings nur auf 172er malle oder 210er empfehlen. die stecken das unbemerkt weg, wenn der gaser zwischendurch mal abmagert oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eh kein fan vom t5 auspuff oder original.

bin zig tausende kilometer mit 208er auf langhub, 30er dello über drehschieber und RZ Evo 2000 Plus gefahren. war sehr haltbar und schnell, ohne zaubertricks wie stehbolzenkanäle aufmachen oder so voodoo zeugs. den 24er in kombination mit reso-auspuff würde ich allerdings nur auf 172er malle oder 210er empfehlen. die stecken das unbemerkt weg, wenn der gaser zwischendurch mal abmagert oder so.

der mann spricht mir aus der seele! :-D

was bei mir letztedlich zur ultimativen Haltbarkeit (bei oben genanntem Setup) geführt hat war:

den Zylinder, nach unzähligen klemmern, einmal hohnen und auf etwas mehr Kolbenspiel bringen zu lassen.

Seit dem hat der alles mitgemacht!

waren laut Rollershop Prüfstand 18 PS am Hinterrad die, mit der original 200er Übersetzung, mehr als spaßig voran gingen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eh kein fan vom t5 auspuff oder original.

bin zig tausende kilometer mit 208er auf langhub, 30er dello über drehschieber und RZ Evo 2000 Plus gefahren. war sehr haltbar und schnell, ohne zaubertricks wie stehbolzenkanäle aufmachen oder so voodoo zeugs. den 24er in kombination mit reso-auspuff würde ich allerdings nur auf 172er malle oder 210er empfehlen. die stecken das unbemerkt weg, wenn der gaser zwischendurch mal abmagert oder so.

engl. RAP und entspannt cruisen widerspricht sich bei mir

ist aber Anschauungssache

was bei mir letztedlich zur ultimativen Haltbarkeit (bei oben genanntem Setup) geführt hat war:

den Zylinder, nach unzähligen klemmern, einmal hohnen und auf etwas mehr Kolbenspiel bringen zu lassen.

viele Wege führen nach Rom, wäre evt. auch "nur" mit Anschleifen entlang der Stehbolzen gegangen (dort klemmt er in der regel)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Wege führen nach Rom

Aber sie sind lang!

Nun fahre ich schon 16 Jahre den großen Polini und hatte letztes Jahr das 1.Mal keinen Klemmer.

24SI,org. Auspuff und Zylinder sowie Überströme aufgemacht,dazu org.Welle mit verlängerter Steuerzeit!

----> beste Erfahrung!

(..und mit dem Öl nicht sparsam sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie sind lang!

Nun fahre ich schon 16 Jahre den großen Polini und hatte letztes Jahr das 1.Mal keinen Klemmer.

24SI,org. Auspuff und Zylinder sowie Überströme aufgemacht,dazu org.Welle mit verlängerter Steuerzeit!

----> beste Erfahrung!

(..und mit dem Öl nicht sparsam sein!)

Ähm ja, das mit dem Öl dachte ich früher immer auch, bis ich hier mal darauf aufmerksam gemacht wurde.

Je mehr Öl hinzugefügt wird, umso magerer wird das Gemisch, und das ich ja hauptsächlich zuständig für die Innenkühlung

:-D

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 15ps am rad mit o-topf ist schon möglich..aber das ist ja nicht das wichtigste zum schnellen cruisen ist das ordentlich Nm am rad anstehen u. dann in verbindung mit der ganz langen primär wird der roller sehr schnell u. zuverlässig .

unauffällig dazu!!

touren-motor=gleiche drehzahl mit polini od. gering über orig.drehzahl!!

mit einem o-pott kannst den motor auch nicht überdrehen..da magerat auch nix ab..u. verbrauch liegt nahe dem orig.motor!

käufliche RAP`s funzen bei dem tuning nicht wirklich...die meisten benötigen einfach für meinen geschmack zu hohe drehzahlen was eher zur kurzen primär od. gar malle spricht.

bis jetzt konnte nur ein oller TFF (hoffe das war einer.. :-D )überzeugen..

zur frage des topic eröffners:

O-pott (nicht SITO!!)

GSF kopf auf alle fälle (mit wenig verdichtung);gravi fragen

30 gaser notwendig: nur sinnvoll mit RAP u. sehr viel vollgasanteil ;mikuni tmx 30 ;HD 240-270

24SI ovalisieren kann,aber muss nicht;BE3;190;128-132HD;50/140ND (alles ohne gewähr!)

gehäuse einlass u. welle(kann auch ne orig. sein!) bearbeiten ein MUSS!stichwort schali-DS

polini auf alle fälle haltbar bearbeiten(sieh andere topics)

adonvi/CDI (21-16°)kann,aber muss nicht.

hp4 ist etwas zu leicht zum entspannt fahren..leichtes elestart tut es auch.

17° v.OT passt

W2 kerze im sommer

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, das mit dem Öl dachte ich früher immer auch, bis ich hier mal darauf aufmerksam gemacht wurde.

Je mehr Öl hinzugefügt wird, umso magerer wird das Gemisch, und das ich ja hauptsächlich zuständig für die Innenkühlung

:-D

..aber wenn er schon schön klappert wirkt 1:40 oder 1:30 wunder!! :-D

düsen anpassen bzw. kerzenbild beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da nun aktueller Stand sinnvoller Adaptierungen??

auf alle fälle kanäle entgarten..beim auslass darf es ruhig etwas mehr sein.

wichtig ist eben der kolben..alle 4 stellen markieren wo die stehbolzen verlaufen..~5-10/100 je seite weg das sollte passen.

kolben konisch gestallten..aber wie ich an neueren polini nachgemessen habe,stimmen die heute fast am feuersteg(oberhalb des rings) nehme ich aber gern noch mal 1/10 mm am durchmesser ab..

kolbenbolzen sind bei neueren kolben schon schön gängig..bei handwarmen kolben sollte der bolzen( mit ölfilm) mit eigengewicht in die bohrung gehen..kann aber auch etwas satter gehen..passt auch.

50km fahren...nochmals runterbauen..wo "zwickt" er noch...nacharbeiten..u. dann sollte es passen mit dem polini,wenn der motor/gaser ansonsten i.O. ist!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle kanäle entgarten..beim auslass darf es ruhig etwas mehr sein.

wichtig ist eben der kolben..alle 4 stellen markieren wo die stehbolzen verlaufen..~5-10/100 je seite weg das sollte passen.

kolben konisch gestallten..aber wie ich an neueren polini nachgemessen habe,stimmen die heute fast am feuersteg(oberhalb des rings) nehme ich aber gern noch mal 1/10 mm am durchmesser ab..

kolbenbolzen sind bei neueren kolben schon schön gängig..bei handwarmen kolben sollte der bolzen( mit ölfilm) mit eigengewicht in die bohrung gehen..kann aber auch etwas satter gehen..passt auch.

50km fahren...nochmals runterbauen..wo "zwickt" er noch...nacharbeiten..u. dann sollte es passen mit dem polini,wenn der motor/gaser ansonsten i.O. ist!

gruß

tom

Moin,

kannst Du vielleicht die genannten sinnvollen Seiten der Bearbeitung als link beifügen?

Wär super!

Noch immer offen ist,

ob ne Rennwelle sinnvoll ist, oder nur dann,

wenn der Einlass nicht bearbeitet ist.

Kopfdichtung war pflicht, oder?

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf Cosa-Kulu und längere Primär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kannst Du vielleicht die genannten sinnvollen Seiten der Bearbeitung als link beifügen?

Wär super!

Noch immer offen ist,

ob ne Rennwelle sinnvoll ist, oder nur dann,

wenn der Einlass nicht bearbeitet ist.

Kopfdichtung war pflicht, oder?

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf Cosa-Kulu und längere Primär?

...beschäfftige dich ein wenig mit der suchfunktion..

ein DS lebt von seinen steuerzeiten der welle..also wenn mehr rauskommen soll,dann sollte auch mehr reongehen..logo.

wer die orig. welle nicht bearbeiten will od. kann,der sollte ne rennwelle nehmen.

kopfdichtung ist nicht pflicht,wenn der kopf dementsprechend ausgelegt ist..einfach den gravi fragen.

lange cosa primär gibts beim wrobel so weit ich weis...ich fahre aber die alte kulu.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber mit einem frisch zusammengebauten Polini-Motor zugange. Setup ist hier:

- Polini mit GS-Kolben

- 30er PHB mit Membran (der Einlass war schon hin, sonst hätt ich's nicht gemacht)

- Langhub

- Gravedigger-Kopf mit Verdichtung 1:10,5 und 1,5mm eingedreht

- Kanäle angepasst

- Sito Plus

Erste Probefahrten sind sehr vielversprechend: Vmax ist eher unspektakulär (kein Wunder bei Polini mit KoDi), dafür kann ich den steilsten Berg, den's hier in der Umgebung gibt, im Vierten mit 90 hochfahren und dabei beschleunigen. Hammer-Drehmoment. 17 PS sind's wahrscheinlich aber eher nich - würde auch so auf um die 15 tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin damals mit 1,5 mm FuDi und Pinasco-Kopf mit dünner KoDi rumgefahren.

Mazzuchelli Lanhub-Rennwelle und am Gehäuse alles angepaßt, aber nix erweitert oder so.

Mit Drehschieber, 30ger Vergaser, RZ Evo 2000 und orginal Übersetzung lief der Bock auf der Geraden (natürlich mit ducken) laut Digitaltacho 130 k/mh (honda CBR fuhr hinterher und hats auch bestätigt) allerdings hat sich der Motor dabei fast totgedreht!

>ich schreibe keine Geschwindigkeitsangaben hier rein die nicht stimmen! will ich gleich mal deutlichst anmerken!<

Und das Drehmoment war ebenfalls über jeden Zweifel erhaben!

:-D und jezt hab ich meine Auslass-Steuerzeiten verändert. Drehmoment ade! Nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue pinasco kopf mit kleiner kugel?

wie dick war die dünne dichtung?

PS: die 130 glaub ich dir nie und nimmer.

was heißt "neu"?

Der kopf war von 1999 glaub ich (oder 98?)

Die KoDi hatte glaub 1 mm, soviel auswahl gabs damals noch nicht.

Allerdings war der Kopf nicht wirklich toll, das Volumen war deutlich zu klein.

Hab ich dann manuell erweitert, danach gings auch ohne KoDi.

Glaub was du willst, aber ich weiß wie schnell ich gefahren bin! :-D

(wie gesagt, was hätte ich denn davon hier mit geschönten Angaben rumzueiern?)

Wenn bei einem korrekt auf den Radumfang eingestellten Sigma Digitaltacho am Ende der Geraden 130,2 k/mh als Top Speed gespeichert sind, glaube ich das!

Aber ich bereue es jetzt schon das hier reingeschrieben zu haben! :-D

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schindluder. Wohin hast du verändert. Welche Auslasszeiten (Vorauslass ?) hast Du jetzt ?

Richtung "Falsch" :-D

der Zylinder hat nu:

Auslass: 184° (65% breite)

V-Auslass: 30,5°

Überstrom: 117°

(Bei Verwendung einer 0,8mm FuDi)

und mit der originalen 23Z Kupplung geht da jetz nimmer viel!

Auf dem Prüfstand in Mindelheim ging zwar die Leistung auf knapp 22 PS hoch, aber mit dem Typischen Polini-Dampfhammer hat das NICHTS mehr zu tun!

(Bin zwar noch nie Malle gefahren, aber so in etwa stell ich mir das vor, ... dann aber mit mehr Leistung)

Würde ich SO nicht mehr machen!!!!

Werde mit diesem Motor in Stockach nochmal die QM fahren weil ich gern ne Referenz-Zeit zum alten Setup hätte, aber über kurz oder lang werd ich wohl wieder nen "originalen" Polini draufstecken. Das macht mehr Laune im Alltagsbetrieb.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du meinst also, den Polini so lassen wie er ist und die Freude bleibt?

Und nur Rennwelle ohne Einlasse vergrößern?

RZ scheint mir immer noch ein wenig heftig,

werde mal org oder so versuchen!

Was habt Ihr für eine Verdichtung?

Wie ist Deine Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information