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Geschrieben

Moin, Moin !

Bei ebay verkauft einer neue PK 50 XL Zylinderkits (alles komplett) 50 ccm von DR.

Warum sind die nach Angaben des Verkäufers nicht offiziell, sondern nur für den Rennsport zugelassen ?

Ich dachte bisher immer, 50 ccm seien 50 ccm.

Darf man sowas in seiner PK 50 XL verbauen ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben
Die Zylinder sind halt von DR und nicht Piaggio,deshalb *nur für den Rennsport :-D *

Einbauen und fertig,Bohrung ist die gleiche,fällt keinem auf.

Moin, Moin !

Verstehe ich trotzdem noch nicht so richtig.

Dann ist er eben nicht von Piaggio. Steht denn in der Betriebserlaubnis, dass der Zylinder unbedingt von Piaggio sein muss ?

paula

Geschrieben

Nein, aber die BE versteht sich nur auf den zur Prüfung vorgefürten Piaggio-Motor und da war zur Erteilung der selbigen eben kein DR-Zylinder, sondern ein solcher von Piaggio druff. :-D

Geschrieben

Streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis bereits, wenn man eine Vergaserdüse verbaut, die laut Betriebserlaubnis nicht für dieses Modell vorgesehen ist, oder wenn man den originalen Zylinder nachträglich so bearbeitet, daß er mehr Leistung hat.

Letztendlich muß jeder selber abwägen, wie er unterwegs sein will. Manche fahren 133er auf Fuffi-Kennzeichen, andere wollen lieber ganz legal unterwegs sein. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Fakt ist, daß es definitiv keine Möglichkeit gibt, mit einer Fuffi (Versicherungskennzeichen / keine Ummeldung, die größeren Führerschein vorraussetzt) auf legalem Weg deutlich schneller unterwegs zu sein. Was Du draus machst, ist Deine Entscheidung.

Geschrieben
die Leistung könnte unterschiedlich sein... :-D

Darum geht es garnicht. Es ist ein anderer Zylinder als der, für den die BE ausgestellt wurde.

Selbst ein anderer, schwächerer Zylinder würde die BE außer Kraft setzen.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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