Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bevor es Ärger gibt :-D , ich habe die Suche schon benutzt und auch schon einiges über den Polini gelesen.

Es geht hier um mein persönliches Setup und darum was ihr an Bearbeitung für sinnvoll haltet.

Setup: Px 80 Gehäuse und Getriebe mit 22Z Ritzel, Original 125er Welle, 24Si, Originalauspuff

Der Zylinder ist für das 80er Gehäuse abgedreht.

Sollte man die Überströmer am Zylinder ganz öffnen?

Kann man dann das Gehäuse noch ohne aufzuschweissen fräsen?(Wollte da nicht unbedingt mit Kaltmetall arbeiten)

Auslaß bearbeiten? (Reso Auspuff wird auch in Zukunft nicht verbaut werden)

Welle bearbeiten?

Gebt mal bitte ein paar Tips damit ich einen haltbaren und durchzugsstarken Motor bekomme

Danke und Gruß Martin

Bearbeitet von pukymountain
Geschrieben

An Durchzug sollte es bei der Getriebeübersetzung nicht mangeln, längere Hochgeschwindigkeitsfahrten sind vielleicht nicht so das Wahre, dafür aber gute Bergfahreigenschaften. Gehäuse an Zylinder anpassen und fertig.

Gruß

Tec

Geschrieben
  pukymountain schrieb:
Kann man dann das Gehäuse noch ohne aufzuschweissen fräsen?(Wollte da nicht unbedingt mit Kaltmetall arbeiten)

Danke und Gruß Martin

Hab das gleiche Setup neulich aufgebaut.

Den Zylinder hab ich nich bearbeitet, dafür aber am Block die Überströmer schön passend gefräst (da geht einiges Weg)

Vergaser und Wanne ovalisiert....

Wie er läuft weiß ich noch nich...bin noch beim Zusammenbau.

Hab allerdings die 200er Primär mit passender 200er Kupplung drin.

Geschrieben

80er getriebe mit 22/68 ist zu kurz. bin damals 80er getriebe mit 23/64 gefahren

und fand selbst das zu kurz für den polini. vmax lag bei ca. 105 kmh

das einzige was auf 80er getriebe halbwegs sinn macht ist 24/63 ansonsten 125er getriebe mit 23/65

ist optimal für polini ( zumal auf o-puff gefahren werden soll )

die geschichte mit breitreifen zu experimentieren lass ich hier als empfehlung mal weg

gruß torben

Geschrieben

Wer hat denn Erfahrung mit der 22/68er Übersetzung? Ist das selbst für ein Stadtmopped viel zu kurz?

Die Ultralange Malossi Primär hätte ich sogar da, dann müsste ich aber wieder eine 200er Kupplung kaufen....

Ist mir zur Zeit alles ein wenig zu teuer, da mein Budget eigentlich sshon ausgereitzt ist.

Apropos Kupplung: Macht das die kleine Kupplung auf Dauer denn mit?

Geschrieben

Wenn Du von der kleinen 80er Kupplung sprichst, würde ich einfach mal sagen nein, da die mir neulich bei nem nur gestecktem

139er Malossie schon um die Ohren geflogen ist.

Würd da dann eher ne verstärkte reinbauen...oder Cosa....oder eben von ner 200er....

Geschrieben

HI,

ein Bekannter von mir fährt mit der normalen kleinen Kupplung

seinen Polini schon seit 10 Jahren. Ist zum Einfahren mit der

Karre nach Jesolo und zurück gefahren. Ist immer noch die

selbe Kupplung.

Er fährt den Polini mit Malossi-Membran wollte ich noch sagen.

Überströme angepasst und so Sachen. Liegt also schon etwas

Leistung an. :-D

Ihm hat´s aber bei seinem 135er DR-Motor schon einmal die

Kulu zerlegt.

Fazit: Ist ein bisschen Glück dabei, ob die Kulu hält oder nicht.

Kommt wahrscheinlich auch auf deine Bastelkünste an.

Meine persönliche Meinung ist, daß das Material besser ist als man

glaubt. Meist ist es der Schrauber der was versaut. So zumindest

meine Meinung und Erfahrung.

Good Luck

Geschrieben

Also ich an deiner Stelle würde die Lange Primär einbauen wenn du sie schon hast und ne 200er Kulu kost ja nicht die Welt zur Sicherheit noch nen Ring drum und gut.

Bin selber nen !77èr mit 80èr Gaytriebe und 23/64 gefahren ist schweine kurz und zerhaut dir die 80èr Kulu sehr schnell habs selbst getestet :-D

Jetzt ist ein 125èr Lusso Gaytriebe drin mit 200èr primär und ner verstärkten Cosa Kulu mit 21 Zähnen ist eine top Übersetzung jedenfalls für mein Setup.

Falls du die Primär aber los werden willst, nemm ich wenn der Preis stimmt!

Geschrieben
  MilitäryPolice schrieb:
Die Fahrweise ist auch bisserl entscheidend :-D

so isses. Will man Evil Knievel Konkurrenz machen schaut´s halt

arg aus für die KULU.

Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass es auch bei COSA-KULUs

zu Ausfällen nach wenigen Kilometern kommt.

HiH

Geschrieben

Das stimmt wohl aber meine hält ist auch nur ne Cosa reingekommen weil die billig zu haben war.

Bin sonst immer 200èr Original mit Ring gefahren hats mir auch nie zerlegt :-D beim 211èr auf Membran usw jedenfalls

Aber es kommt tatsächlich auf die Fahrweise an!