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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bevor es Ärger gibt :-D , ich habe die Suche schon benutzt und auch schon einiges über den Polini gelesen.

Es geht hier um mein persönliches Setup und darum was ihr an Bearbeitung für sinnvoll haltet.

Setup: Px 80 Gehäuse und Getriebe mit 22Z Ritzel, Original 125er Welle, 24Si, Originalauspuff

Der Zylinder ist für das 80er Gehäuse abgedreht.

Sollte man die Überströmer am Zylinder ganz öffnen?

Kann man dann das Gehäuse noch ohne aufzuschweissen fräsen?(Wollte da nicht unbedingt mit Kaltmetall arbeiten)

Auslaß bearbeiten? (Reso Auspuff wird auch in Zukunft nicht verbaut werden)

Welle bearbeiten?

Gebt mal bitte ein paar Tips damit ich einen haltbaren und durchzugsstarken Motor bekomme

Danke und Gruß Martin

Bearbeitet von pukymountain
Geschrieben

An Durchzug sollte es bei der Getriebeübersetzung nicht mangeln, längere Hochgeschwindigkeitsfahrten sind vielleicht nicht so das Wahre, dafür aber gute Bergfahreigenschaften. Gehäuse an Zylinder anpassen und fertig.

Gruß

Tec

Geschrieben
Kann man dann das Gehäuse noch ohne aufzuschweissen fräsen?(Wollte da nicht unbedingt mit Kaltmetall arbeiten)

Danke und Gruß Martin

Hab das gleiche Setup neulich aufgebaut.

Den Zylinder hab ich nich bearbeitet, dafür aber am Block die Überströmer schön passend gefräst (da geht einiges Weg)

Vergaser und Wanne ovalisiert....

Wie er läuft weiß ich noch nich...bin noch beim Zusammenbau.

Hab allerdings die 200er Primär mit passender 200er Kupplung drin.

Geschrieben

80er getriebe mit 22/68 ist zu kurz. bin damals 80er getriebe mit 23/64 gefahren

und fand selbst das zu kurz für den polini. vmax lag bei ca. 105 kmh

das einzige was auf 80er getriebe halbwegs sinn macht ist 24/63 ansonsten 125er getriebe mit 23/65

ist optimal für polini ( zumal auf o-puff gefahren werden soll )

die geschichte mit breitreifen zu experimentieren lass ich hier als empfehlung mal weg

gruß torben

Geschrieben

Wer hat denn Erfahrung mit der 22/68er Übersetzung? Ist das selbst für ein Stadtmopped viel zu kurz?

Die Ultralange Malossi Primär hätte ich sogar da, dann müsste ich aber wieder eine 200er Kupplung kaufen....

Ist mir zur Zeit alles ein wenig zu teuer, da mein Budget eigentlich sshon ausgereitzt ist.

Apropos Kupplung: Macht das die kleine Kupplung auf Dauer denn mit?

Geschrieben

Wenn Du von der kleinen 80er Kupplung sprichst, würde ich einfach mal sagen nein, da die mir neulich bei nem nur gestecktem

139er Malossie schon um die Ohren geflogen ist.

Würd da dann eher ne verstärkte reinbauen...oder Cosa....oder eben von ner 200er....

Geschrieben

HI,

ein Bekannter von mir fährt mit der normalen kleinen Kupplung

seinen Polini schon seit 10 Jahren. Ist zum Einfahren mit der

Karre nach Jesolo und zurück gefahren. Ist immer noch die

selbe Kupplung.

Er fährt den Polini mit Malossi-Membran wollte ich noch sagen.

Überströme angepasst und so Sachen. Liegt also schon etwas

Leistung an. :-D

Ihm hat´s aber bei seinem 135er DR-Motor schon einmal die

Kulu zerlegt.

Fazit: Ist ein bisschen Glück dabei, ob die Kulu hält oder nicht.

Kommt wahrscheinlich auch auf deine Bastelkünste an.

Meine persönliche Meinung ist, daß das Material besser ist als man

glaubt. Meist ist es der Schrauber der was versaut. So zumindest

meine Meinung und Erfahrung.

Good Luck

Geschrieben

Also ich an deiner Stelle würde die Lange Primär einbauen wenn du sie schon hast und ne 200er Kulu kost ja nicht die Welt zur Sicherheit noch nen Ring drum und gut.

Bin selber nen !77èr mit 80èr Gaytriebe und 23/64 gefahren ist schweine kurz und zerhaut dir die 80èr Kulu sehr schnell habs selbst getestet :-D

Jetzt ist ein 125èr Lusso Gaytriebe drin mit 200èr primär und ner verstärkten Cosa Kulu mit 21 Zähnen ist eine top Übersetzung jedenfalls für mein Setup.

Falls du die Primär aber los werden willst, nemm ich wenn der Preis stimmt!

Geschrieben
Die Fahrweise ist auch bisserl entscheidend :-D

so isses. Will man Evil Knievel Konkurrenz machen schaut´s halt

arg aus für die KULU.

Mir ist auch gerade noch eingefallen, dass es auch bei COSA-KULUs

zu Ausfällen nach wenigen Kilometern kommt.

HiH

Geschrieben

Das stimmt wohl aber meine hält ist auch nur ne Cosa reingekommen weil die billig zu haben war.

Bin sonst immer 200èr Original mit Ring gefahren hats mir auch nie zerlegt :-D beim 211èr auf Membran usw jedenfalls

Aber es kommt tatsächlich auf die Fahrweise an!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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