Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GS/3 Elektrik

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun bei meiner GS/3 die Elektrik angeschlossen.

Bei der Restauration lief bisher alles bestens.

Jedoch komme ich mit der Elektrik nicht klar.

Ich habe die Batterie angeklemmt, nun sollte laut Beriebsanleitung OHNE Motorlauf zumindest Standicht und Hupe funktionieren.

Tut es aber nicht.

Zumindest ist ein Knackgeräusch von der Hupe zu hören, beim betätigen des Schalters auf dem Lenkerkopf.

Jedoch nicht, wenn ich den Knopf von dem Schalter am Gasgriff betätige.

Ich habe einen elektronischen Gleichrichter verbaut, also nicht den alten Bosch.

Einfache Kennzeichnung, habe ich wohl richtig angeschlossen.

Alle Kabel wurden nach Schaltplan angeschlossen.

Frage:

1. Funktioniert die Elektrik nur, wenn der Motor läuft? Standlichtfunktion?

2. Woran könnte es liegen. Die Batterie ist zwar geladen, bringt aber noch nicht 100 % 6V.

Danke schonmal

Gruss Michael

O.K. ab in die Werkstatt, gleich mal Testen....bis später.

Moin Shorty,

an der Rückseite der Hupe befindet sich eine kleine Schlitzschraube. Mit dieser Schraube kannst du die Hupe "einstellen".

1. Hupe wieder ausbauen (dauert keine Minute)

2. Von der Hupe ein Kabel direkt an die Batterie. Plus fest anschließen, Minus von Hand an den Kontakt halten; dann sollte es laut Hupen.

wenn es nicht trötet, an der Einstellschraube solange testen bis es trötet. Mit der Einstellschraube den Ton optimal laut stellen.

3. Hupe wieder einbauen.

4. Voltmeter kaufen und damit nach Schaltplan Testen.

MfG

Helmut

(Bei mir wird es noch 4 Wochen dauern, dann bin ich auch soweit.

Beim Einstellen der Hupe aber vorher die Unterbrecherkontakte kontrollieren, sind meistens abgebrannt un "verkratert". Batterie sollte geladen sein, dann müssen Bremslicht und Hupe in Stellung 1-3 gehen, Das Parklicht vorne/hinten bei "Stellung -1", also nach links.

Herzlichen Dank !

Ich habe heute die Hupe ausgebaut und direkt an die Batterie gehalten mit Kabelstücken.

Die Hupe funktioniert.

Nach dem Einbau der Hupe sowie der Batterie habe ich nochmals die Funktion getestet, leider wieder ohne Erfolg.

Jedoch hat die Tachobeleuchtung funktioniert, als ich aber den Knopf für die Hupenbetätigung gedrückt habe, ging die Leuchte für den Tacho aus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Spannung nicht ausreicht...oder eben der Schalter falsch angeschlossen ist.

Zur Kontrolle, könnte mir einer von Euch mitteilen welche Farbe für welche Funktion ist und wo die Kabel an den Schalter

kommen, also die Belegung des Schalters ?!

Gruss Michael

Super, dass Ihr so hilfsbereit seid.... :-D

Mit dem Schaltplan und der Schalterbelegung sollte es Morgen klappen. Heute mach ich nix mehr.

Kann ja wohl nicht angehen...so viel Kabel sind das doch gar nicht :-D

Ich arbeite bei der Restauration mit Werkstatthandbuch und Fotodokumentation.

(Beim zerlegen die wichtigen Dinge abfotografieren)

Ich hab mich da wohl doch zu sehr darauf verlassen, was da mein Vorgänger im Lenkerkopf verkabelt hat.

Gruss Michael

denn wohl doch was falsch verkabelt.

kam mir nur verdächtig vor wegen dem "klack" beim betätigen des zündschlüssels.

hatte das vor einiger zeit hier.

hat der inschenör mal wieder recht gehabt. :-D

Kann ja wohl nicht angehen...so viel Kabel sind das doch gar nicht :-D

hat schon so manchen in den wahn getrieben. du bist da nicht allein.

:-D

:shit:

viel erfolg morgen!

....hat schon so manchen in den wahn getrieben. du bist da nicht allein.

Ja, das kann mal wohl sagen.

Ich habe heute nochmals alle Kabel überprüft.

Alle Kabel sind auf dem richtigen Anschluss, laut Schaltplan, auch die Massekontakte wurden überprüft, ebenfalls die Birnen.

Ich komme einfach nicht auf ein Ergebniss.

Wie geschrieben, die Tachobeleuchtung funktioniert, alles andere nicht, ob an den anderen stellen des Schalters Strom anliegt, kann ich nicht sagen, denn (ehrlich zugegeben) weiss ich nicht so genau wie der Multimeter (oder wie das Ding heisst) funktioniert. Durchgangsprüfen geht schon mal...immerhin.

Bin da eher als Mechaniker begabt, Elektrik ist nicht so mein Ding :-D

Morgen kann ich mich nochmals mit dem leidigen Thema beschäftigen.

Dann werde ich auch mal Sprit einfüllen um zu sehen, ob die GS wenigsten läuft.

Sollte das auch nicht der Fall sein......dann....keine Ahnung...das überleg ich mir dann noch.

Verstehe aber nicht, wieso die Tachobeleuchtung funktioniert, muss doch Strom kommen von hinten und der Schalter auf dem Lenker hat ja auch die farbigen Punkte, vertauschen der Kabel fast ausgeschhlossen.....

ICH BIN DEM WAHNSINN NAH, HILFE,HIIIILFFFEEE.

....hat schon so manchen in den wahn getrieben. du bist da nicht allein.

Shorty,

Multimeter kaufen. Gibt es "digital" für kleines Geld in jedem Baumartkt

Mit 10 bis 20 Euro bist du dabei.

multimeter220.jpg

Dann einfach probieren. Zunächst die Spannung der Batterie messen.

Direkt an den + und - Pol der Batterie gehen.

Dann + der Batterie und - von irgendeiner Schraube an der Karosserie.

Dann an das grüne Kabel am Zündschalter (+) und (-) wieder von einer Schraube im Lenkkopf.

Da werden dann auch 6 Volt angezeigt. Einfach probieren. Du wirst den fehlenden Kontakt finden.

Vielleicht hat auch der Schalter ein Problem.

Prüflampe oder Multimeter gehören zum Bordwerkzeug.

Hab ich immer dabei .-))

Viel Spaß beim Suchen :-D)

MfG,

Helmut

Bearbeitet von pkt

Naja, Saft scheint ja oben anzukommen, sonst würde das Tacholämpchen ja nix sagen.

Was sein könnte: Evtl. ist das Zündschloß mal zerlegt worden und wurde dann verkehrt wieder zusammengebaut. Bei der festen Kontaktplatte mit den Kabelanschlüssen kann man eigentlich wegen der Lage der Blechzungen vom Zündschlossgehäuse nicht viel falsch machen, aber die vom Schlüssel betätigte, drehbare Kontaktscheibe ist schnell mal aus Versehen um 180° gedreht eingebaut. Da läuft dann latürnich nicht soviel...

Ich habe heute Sprit in die GS gemacht und ...zumindest läuft Sie.

Nimmt zwar sehr schlecht das Gas an und ist sehr zäh beim ausdrehen, aber das legt sich...hoff ich.

Stromtechnisch tut sich trotzdem nichts, weder Bremslicht, Scheinwerfer oder sonst was...ausser..naja.. das wisst ihr ja schon..die Tachobeleuchtung.

Jetzt habe ich die Werkstatt erstmal blau eingenebelt.

Bei dem beschissenen Wetter, was wir hier haben zieht der Zweitaktnebel trotz, Fenster auf, nicht raus.

Wenn sich der Dunst verzogen hat, gehe ich wieder raus....

Bearbeitet von Shorty

Kann Klingelkasper nur zustimmen, hab das Zündschloss meiner 180SS zerlegt und dann festgestellt, dass man das Innenteil um 180° verdreht montieren kann. Mann kann sich aber an "Rot" und "Schwarz" orientieren, die müssen in Schlüssel-Stellung "0" bzw. "Aus"zusammengeschalten sein.

ICH HABE ES GESCHAFT.....

NACHDEM ICH MICH HEUTE NOCHMALS MIT DER ELEKTRIK BEFASST HABE, BIN ICH ENDLICH AUF DEN FEHLER GEKOMMEN !

ICH HABE EINFACH ZWEI KABEL VERTAUSCHT.

UND ZWAR DAS WEISSE, KOMMENT VON DER ZÜNDUNG IN DEN LENKERKOPF ZUM LICHT.

DIESES HABE ICH MIT DEM WEISSEN VOM LICHTSCHALTER VERTAUSCHT, ALSO GERADE ZWEI KABEL MIT DER GLEICHEN FARBE VERWECHSELT.

DAZU KOMMT NOCH, PARKLICH GING NICHT, WEIL ICH NACH DEM LACKIEREN VERGESSEN HATTE, DIE STELLE FREI ZU MACHEN FÜR DEN MASSEPUNKT DES RÜCKLICHTS.

MASSE WIRD ÜBER DEN BIRNENHALTER ZUR KAROSSE VERBUNDEN.

VORNE GING ES NICHT, WEIL DIE BIRNE KEIN KONTAKT HATTE AN BEIDEN PUNKTEN, ALSO BIRNENHALTER+UNTER FEDER.

NUN FUNKTIONIERT ALLES....

DAFÜR HABE ICH JETZT CA. 10 STUNDEN + 10 BIERS + 4 SCHACHTELN RAUCHWARE GEBRAUCHT...

GRUSS MICHAEL