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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man das so noch fahren? oder gleich in übel zgerichtete teile :-D

Natürlich entgratet usw

Kurze antwort wär supi

Bearbeitet von PK125RO
Geschrieben

sieht nicht gut aus. der kolben dürfte ja unten dann schon seine führung verlieren. die ringe kommen natürlich nicht sowei nach unten, kippeln könnte es aber schon...

Geschrieben
Kann man das so noch fahren? oder gleich in übel zgerichtete teile :-D

Kann man noch nehmen, Du solltest dann aber den Zylinder und Kolben öfters nachsehen.

Richtig scheiße wärs, wenn der Fuß rundherum abgebrochen wäre oder der Rest vom Fuß Haarrisse hätte.

Geschrieben

Bei den RGV Zylindern ist einlasseitig ab Werk noch weniger Fuss dran. Die Kolben haben dabei noch weniger Kompressionshöhe wie Dein Polini Kolben und dadurch sogar noch weniger Führung. Kann mir schon vorstellen, dass das ne ganze Weile gut geht, wobei die RGV nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt ist, aber da spielen andere Dinge auch noch rein.

http://images.google.de/images?sourceid=na...sa=N&tab=wi

Geschrieben

Aus meienr Sicht ist der Zylinder Schrott, würde ich nicht mal selbst fahren.

Und wenn der Dreher Mist gemacht hat, soll er auch dafür grade stehen, meine Meinung.

Der RGV Vergleich hinkt ein wenig, der Zylinderfuß ist zwar kurz hat aber durch die 2 Zähne Seitenführung die bei dem Polini nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Olli

Geschrieben

Mir hat gerade jemand erzählt, dass er früher an div. Polini Zylindern den Boostport am Fuss freigelegt hat. Dazu hat er in der kompletten Breite des Boostportes, die Fläche aus dem Fuss getrennt. In Folge sind die zwei kleinen verbleibenden Füsschen gerne verbogen oder abgebrochen - gerne auch auf der Werkbank und nicht im Betrieb.

Als reine "Vorsichtsmaßnahme", wurden daraufhin "reihenweise" die Füsse einlasseitig an div. Zylindern abgetrennt.

Die Polini Kolben sollen die Eingriffe nicht weiter gestört haben.

Malossi-Kolben sollen jedoch den Akt der "Komplettbeschneidung" nicht wirklich überleben.

State of the Art ist diese Art des Tunings sicher nicht mehr, aber es geht ja um die Frage, ob ein Kolben das fehlen eines größeren Ecke am Zylinderfuss aushält oder nicht.

Geschrieben

so also neue erkenntnisse:

Der zylinder ist nicht gedreht sondern beidseitig stirngefräst auf der cnc maschine.

Die ecke ist nicht durch runterfallen oder innenspannen entstanden sondern durch gewichtsunterschätzung des meisters beim herausnehmen aus der maschine weil die unbedingt so schnell gebraucht wurde sprich an der klappe hängegeblieben und schön abgebrochen.

naja hab mal den prozentsatz der weggebrochenen führung so pi mal daumen berechnet und bin auf 30, irgentwas gekommen (an einer führung) bohrung ist rund hab ich gemessen mit der messuhr im vergleich zu einem intakten zylinder ist auch nicht viel mehr spiel in richtung des kolbenbolzens zu bemerken quer zum bolzen habe ich fühlbar etwas weniger.

Weil ich grad dabei war hab ich gleich gemessen ob oben und unten die planheit gegeben ist weil das beim fräsen wenn man nicht aufpasst recht schnell geht und siehe das passt auch noch

Ich werds mal versuchen mit dem ding mehr wie um die ohren fliegen kann der motor nicht.

dann hätte ich noch nen grund meinen ersatzmotor noch aufzubauen.

Noch mal vielen dank an alle für die vielen antworten.

werde berichten was der kolben in seiner führung denn so macht in der zukunft.

Gruss aus rosenheim

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Geschrieben

Is ein bissl schwierig bei " über gute freundin deren arbeitskollegen der geselle und das in ner grossen firma" aber mal fragen das wird schon weil was neues ist natürlich besser :-D

Geschrieben

würde da so über den daumen mal das kolbenspiel da unten ankucken (ob der fuß vielleicht auch verbogen ist).

wenns normal aussieht, würde ich das ding bedenkenlos fahren.

Geschrieben

Meiner sieht schlimmer aus. Da fehlt Boostportseitig fast der ganze Fuss. Hab den letzte Woche trotzdem mal draufgesteckt und bin seitdem 100km gefahren. Fährt soweit einwandfrei. Mal schaun wie langs hält. "Schrott" ist das Teil sowieso schon....

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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