Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community

ich habe bisher nur mit viertaktern zu tun gehabt ( alter minicooper restaurator ) und bin blechmässig recht gut drauf. allerdings fehlt mir die praxis für 2takt und da ich mir nun so eine kleine mit nach hause genommen habe, hätt ich mal ein paar fragen.

ich weiss, suchfunktion und so. ich hab mich dumm und dämlich gesucht, aber die vielen guten tipps die hier verbreitet werden, auf einen haufen zusammengesetzt, dass ich sie auch noch verstehe, ist mir nicht gelungen.

AAAlso meine fragen sind mehrere und werden im laufe der wiederherstellung des fahrzeuges in die jeweiligen bereiche reinrutschen.

doch ganz zu anfang, nachdem ich den motor gespalten habe, musste ich feststellen, dass alles was drin war, mehr oder weniger geflickt, oder irgendwie zusammengeschustert war.

daher hab ich mir noch einen motor besorgt, der vom innenleben ein wenig besser ausgeschaut hat.

nun war aber kein zykopf dabei und ich hab mir dann einen DR75 besorgt. schliesslich soll mal meine tochter damit rumfahren, und kein rennfahrer.

beim aufstecken auf den block habe ich bemerkt dass die einlassöffnungen nicht genau fluchten.

nun habe ich schon viel vom fräsen geläsen :-D aber nicht eben beim 75-er. da heisst es viel plug and play.

wenn ich die kiste nun schon offen habe, kann ich da die einlässe im block fräsen. ich hab nochn paar bilder angehängt, damit sichtbar ist, wie viel da zu fräsen wäre. die schwarz markierten teile würden weggehören.

beim alten block hab ich schon mal vorgeübt. und auf der lima seite ist das wirklich arschknapp.

dann würd ich noch gern wissen, warum die überströmkanäle, wenn der kolben drin ist, bis zu ca. 25% vom kolben abgedeckt ist.

und, ob ich da den kolben unten bearbeiten kann(fräsen) ohne dass er mir beim ersten ausfahren zerissen wird.

weiters ist der dritte überströmer im zylinder viel kleiner als das gegenstück(loch) im kolben.

macht es sinn diesen auch aufzuweiten, auf die grösse des loches im zylinder?

ich hab mal ein paar bilder angehängt auf denen sich meine fragen besser erklären, als ich das in worte fassen könnte.

ich danke schon mal für die vielen gescheiten antworten

post-19636-1172063025_thumb.jpg

post-19636-1172063040_thumb.jpg

post-19636-1172063054_thumb.jpg

post-19636-1172063060_thumb.jpg

post-19636-1172063080_thumb.jpg

post-19636-1172063102_thumb.jpg

Geschrieben
wenn ich die kiste nun schon offen habe, kann ich da die einlässe im block fräsen. ich hab nochn paar bilder angehängt, damit sichtbar ist, wie viel da zu fräsen wäre. die schwarz markierten teile würden weggehören.

beim alten block hab ich schon mal vorgeübt. und auf der lima seite ist das wirklich arschknapp

Die Flächen kannste an den Zylinder anpassen, aber wie du schon gemerkt hast vorsicht auf der Lima seite.

weiters ist der dritte überströmer im zylinder viel kleiner als das gegenstück(loch) im kolben.

macht es sinn diesen auch aufzuweiten, auf die grösse des loches im zylinder?

Kannste auch anpassen.

Geschrieben (bearbeitet)
dann würd ich noch gern wissen, warum die überströmkanäle, wenn der kolben drin ist, bis zu ca. 25% vom kolben abgedeckt ist.

und, ob ich da den kolben unten bearbeiten kann(fräsen) ohne dass er mir beim ersten ausfahren zerissen wird.

Wenn du damit die Kolbenposition in den letzten beiden Bildern meinst, solltest du dir nochmal genau angucken, wie so´n zweitakter funktioniert. In dieser Position strömt da sicher nix unter den Kolben aus den Fenstern. Außerdem steht so der Kolben wahrscheinlich oben aus dem Zylinder raus.

Genauso zu Bild 3&4: Durch das Fenster im Zylinder strömt nix durch das Fenster im Kolben!

Bearbeitet von broz666