Zum Inhalt springen

225 GG Steuerzeiten berechnen? HILFE


Empfohlene Beiträge

Hi!

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber kann man die Steuerzeiten auch im nicht eingebauten Zustand annähernd exakt berechnen?? Wenn ich die genauen Maße liefere, kann man mir das einer berechnen??? Kenn mich selbst mit Steuerzeiten eher 0 aus und will nicht dumm sterben!!!!

Hab heute meine beiden 225 GG Stage 4 bekommen :-D und möchte mal die Steuerzeiten von den Zylindern wissen und diese gegebenfalls verbessern! Soll ein anständigen Tourer werden => bullige Kraft von den unteren Drehzahlen und schon so 14 - 18 Ponnys. Wobei die PS eher 2´t Rangig sind ......wichtig ist mir die NM die der Motor bringt.....

Setup:

225 GG

AF-Zündung

JL-Road

16/47

VHSA 28 oder 30 (beides vorhanden)

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kannst du mit den Abstichmaßen der Kanäle berechnen (Abstand Zylinderoberkante zu oberer Kante von Auslass bzw. Überströmern, geht mit Messschieber ganz gut). Wenn du vorher den Zylinder nicht montiert hast und den Kolbenüber- oder -unterstand nicht kennst stimmen die Zeiten halt nur unter der Voraussetzung, dass der Kolben in OT bündig zur Zylinderoberkante steht...

Ein Programm findest du zB auf der Seite vom Feinspitz ( :-D ): www.freakmoped.at, musst halt (Halb-)Hub und Pleuellänge noch korrekt eingeben.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das stimmen???? Hab 2 Zylinder und beide sind leicht verschieden!!

Hab zur ÜS- und AS - Berechnung diesen Rechner hier genommen: http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

Zylinder 1: Ok Zylinder - OK ÜS = 47,8 mm , OK Zylinder - OK Auslass = 41mm

=> da kommt raus ÜS 112,7 / AS 146,3 Grad

Zylinder 2: OK Zylinder - OK ÜS = 47,2 mm ; OK Zylinder - OK AS = 39,3 mm

=> laut Rechner ÜS 116 / AS 153,8 Grad

Und wie rechne ich bitte die Einlasszeiten aus?? Hab hier im Forum noch etwas gestöbert und folgende Zeiten gefunden:

122 / 175 ; 124 / 184 ; 128 / 190 - 195 Welche würden sich denn am besten an meine Bedürfnisse und Komponenten passen?? Die Einlasszeiten spielen doch auch eine Rolle....aber davon ist nix zu lesen :-D:-D

Kann mir mal einer bitte die oberen Steuerzeiten interpretieren!! Bzw. kann das überhaupt stimmen?? Bin da echt voll der Steuerzeitendepp :-D

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s auch nen schönes Programm. Die Einlasszeit wird auch berücksichtigt.

Mit deinen Messwerten komme mit 58mm Hub und 107er Pleuel ich auf:

Zylinder 1:

ÜS 118 AS 147

Zylinder 2:

ÜS 122 AS 150

Bei dem Programm werden bei dem Programm die höhen der Kanäle vom UT aus angegeben. Also Hub minus deiner Meßdaten. Allerdings ist das eigentlich erst genau, wenn du den Abstand der Kolben OK im OT zur Zylinder OK berücksichtigst.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die steuerzeiten excel-tabelle ist auch recht hilfreich, einlassberechnung wie beschrieben:

OK zylinder bis UK einlass, davon die kolbenhemdlänge abziehen

Mit deinen Messwerten komme mit 58mm Hub und 107er Pleuel ich auf:

Zylinder 1:

ÜS 118 AS 147

Zylinder 2:

ÜS 122 AS 150

die üs-werte unterscheiden sich ja recht deutlich, ist da schon ein kolbenunterstand etc. drin?
Welche Zeiten würdet Ihr so empfehlen??

müsste da einige stage 4 topics mit entsprechenden steuerzeiten/erfahrungen geben -

die steuerzeiten-seite im sck-katalog (download) bietet auch eine gute übersicht über verschiedene zylinder und deren kombinationen (hub, kolben, "stage")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die üs-werte unterscheiden sich ja recht deutlich, ist da schon ein kolbenunterstand etc. drin?

Nö. Ich kann nur nicht rechnen. :-D

Komme auch auf:

113/147 und 116/154

Alles gerunded, Nachkommastellen halte ich bei vorhandenen Messungenauigkeiten und wahrscheinlicher Rundung von pi nicht für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information