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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Umrüstungsobjekt wird immer weitläufiger :-D

Jetzt überlege ich schon noch ne Rennwelle einzubauen...stellt sich jedoch die Frage, sollte ich bei Kurzhub bleiben? Oder vielleicht doch auf Langhub umstellen?

Also so wie ich das aus dem Autosektor kenne, kurzhub dreht besser, Langhub hat mehr Drehmoment...

Is das so richtig? Vor allem...ist denn der leistungsunterschied soooo groß?

Danke Jungs :-D

Gruß

Andi

Geschrieben
Vor allem...ist denn der leistungsunterschied soooo groß?

der unterschied ist schon groß, wenn man von den gängigen tuningzylindern ausgeht. vorallem ist es leichter aus langhubzylindern leistung zu holen. bei langhub musste halt in ne langhubwelle, langhubauspuff und langhubzylinder investieren. im vergleich zu den preisen im kurzhubsegment besteht hier kein allzugroßer unterschied.

also....machen.

Geschrieben

kurz gesagt mit langhub kannst du wenn du es ordentlich machst doppelt so viel leistung bekommen wie mit einem super gemachten kurzhub!

beziehungsweise wirst du mit langhub plugplay in etwa so viel leistung haben wie mit einem voll gemachten 112er, kann man glaub ich so sagen.

Geschrieben (bearbeitet)
Führerschein??

Timas...50XL2 für die Strasse - weil? Leider der alte dreier.

Zumindest NOCH...

Die Gefahr von den Grünen Gayf...t zu werden ist mir leider auch noch bewusst.

Und...langhub plugplay in etwa so viel leistung haben wie mit einem voll gemachten 112er, kann man glaub ich so sagen.

Eben deswegen. So komme ich leider nie zu nem Abschluß :-D Immer wieder neue Pläne und Gedanken :-D Was müsste ich am Motorgehäuse bearbeiten um ne langhubwelle rein zu bekommen? Vor allem...welche Welle? Ich möchte dann schon beim Drehschieber bleiben...

Bearbeitet von Kopfloser
Geschrieben
Eben deswegen. So komme ich leider nie zu nem Abschluß :-D Immer wieder neue Pläne und Gedanken :-D Was müsste ich am Motorgehäuse bearbeiten um ne langhubwelle rein zu bekommen? Vor allem...welche Welle? Ich möchte dann schon beim Drehschieber bleiben...

Gar nix musste bearbeiten. Bei XL2 brauchste die ETS Welle und nimmst am besten ne Rennwelle. Ist glaub ich sogar billiger als ne originale.

Geschrieben
Was müsste ich am Motorgehäuse bearbeiten um ne langhubwelle rein zu bekommen? Vor allem...welche Welle? Ich möchte dann schon beim Drehschieber bleiben...

am gehäuse nur lange stehbolzen rein, das wars. evtl noch fräsen wenn du willst.

dann ne langhubrennwelle (51mm hub). das wars.

zylinder aussuchen, vergaser, primär, auspuff und evtl kupplung. ich hab mir an meiner fuffi einfach nen kompletten pk125 motor gekauft und eingebaut.

goo

Geschrieben (bearbeitet)
Gar nix musste bearbeiten. Bei XL2 brauchste die ETS Welle und nimmst am besten ne Rennwelle. Ist glaub ich sogar billiger als ne originale.

Meinst Du die da?

Kurbelwelle PK125ETS/N/XL/XL2

24/25mm Konus

Art.-Nr. 45108000 bei SIP

oder die?

Rennwelle Vespa 90/Racer/SS/

100/125/PV/ET3/PK125/PK80-125S

19/20mm Konus

Bearbeitet von Kopfloser
Geschrieben

Die:

Kurbelwelle PK125ETS/N/XL/XL2

24/25mm Konus

Art.-Nr. 45108000 bei SIP

oder eben besser (vor allem bei Tuning Zylindern) und billiger die!

Geschrieben

Vielen vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt ist aber genug mit umstellen und umdenken, jetzt ändere ich nichts mehr, Ihr bleibt verschont.

Lediglich tut sich die Frage auf...welchen Zyli plug´n pray ich los gehen soll...ich dachte so an max 115ccm

Malossi?

Polini?

Oder doch DR?

Passen die noch unter die kleine haube?

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Zylinder für die Kurbelwelle mit dem (Kurz-)Hub von 43 mm passen unter die kleine Zylinderhaube. Das geht bei einer in der Regel maximalen Zylinderbohrung von 57,5 mm dann bis 110, 112, 115 ccm. Die Angaben schwanken je nach Marketingabteilung des Herstellers.

Mit diesen Zylindern kannst du wiederum nicht die empfohlene Kurbelwelle verwenden, weil die 51 mm (Lang-)Hub hat. Mit 51 mm Hub gehts erst ab 121 ccm und großer Zylinderhaube los.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Plug and pray finde ich gut! :-D

Alle Kurzhub Zylinder in der Klasse passen unter die kleine Haube. Eigentlich sogar alle mit Ausnahme der PKHP4 Zylinder (orig. und Polini 75HP).

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit den großen Kurzhubern, aber nen Hallenkollege fährt den Polini 115 p&p auf ner PK mit 19er Gaser, original Pott und 3.00 Primär und ist sehr zufrieden. Wenn man den ordentlich einstellt und vor einbau alles ordentlich entgratet und die Kanäle anfast, scheint der auch uneingeschränkt alltagstauglich und vollgasfest zu sein.

Geschrieben

:-D zum besseren Verständnis :-D

Also...alles bis 115 ist dann doch wieder Kurzhub? Somit keine langhubwelle? Denn...die kleine Mütze

würde ich schon lieber drauf lassen :-D

Verdammt...und das alles nur für ne 3.00er primär die ich noch gar nicht habe. Schlimm ist das...

Geschrieben (bearbeitet)
:-D zum besseren Verständnis :shit:

Also...alles bis 115 ist dann doch wieder Kurzhub? Somit keine langhubwelle? Denn...die kleine Mütze

würde ich schon lieber drauf lassen :-D

Verdammt...und das alles nur für ne 3.00er primär die ich noch gar nicht habe. Schlimm ist das...

Macht nix. Mir ist eh langweilig. :-D

Jein. Alle Zylinder bis 115ccm sind Kurzhub (43mm), bis auf die Originalzylinder für Vespa PK80, Vespa 90(R/SS) und Vespa 100, und passen unter die kleine Kappe.

Edit: Und langsam bin ich auch und ein bisschen ein Klugscheisser. :-D

Was hast du denn für ne Primär? Ne originale XL2? Die kannste nun wirklich nicht sinnvoll auf dem 115er nutzen! Die ist viel zu kurz!

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)
Macht nix. Mir ist eh langweilig. :-D

Jein. Alle Zylinder bis 115ccm sind Kurzhub (43mm), bis auf die Originalzylinder für Vespa PK80, Vespa 90(R/SS) und Vespa 100, und passen unter die kleine Kappe.

Okay, dann bin ich ja beruhigt :-D

Zur geschichte: erst wars ne 4.62, dann kam der 75er Polini mit 3.72 - dann der 102er, 19/19er und der gedanke zur 3.00er - wobei viele sagen das würde mit ein wenig mehr auf den Rippen eng...

Was bringt ne Kurzhubrennwelle im Verhältnis zu originalen?

Wie gesagt...mir gehts "im Prinzip" nur darum die 3.00er fahren zu können und den 75er Polini hab ich im Kopf eh schon verkauft. Vielleicht auch schon meinen 102er DR.

Was ja aber auch vollkommen wurscht ist, weil ein bisserl illegal ist wie ein bisserl schwanger...

Also 115er Polini :-D und Rennwelle mit Sito Nane

Bearbeitet von Kopfloser
Geschrieben

Würde schon sagen, dass sich da ne Rennwelle lohnt. Besonders, wenn mann plug and play montiert, also am Einlass nix fräsen will. Wieviel das ist kann ich schon mangels eigener Erfarung mit dem Zylinder nicht sagen. Aber auch so ist das generell immer schwierig. Ne Rennwelle kann man übrigens mittels Flex auch selber aus der alten Welle bauen. Ist beim Zylinder in der Einbauanleitung sogar beschrieben (war zumindest früher so).

Sito nane meint ET3-Bananenaupuff Nachbau von Sito, richtig? Du weisst aber schon, dass der nicht so ohne weiteres an die XL2 passt, oder?

Geschrieben
Würde schon sagen, dass sich da ne Rennwelle lohnt. Besonders, wenn mann plug and play montiert, also am Einlass nix fräsen will. Wieviel das ist kann ich schon mangels eigener Erfarung mit dem Zylinder nicht sagen. Aber auch so ist das generell immer schwierig. Ne Rennwelle kann man übrigens mittels Flex auch selber aus der alten Welle bauen. Ist beim Zylinder in der Einbauanleitung sogar beschrieben (war zumindest früher so).

Sito nane meint ET3-Bananenaupuff Nachbau von Sito, richtig? Du weisst aber schon, dass der nicht so ohne weiteres an die XL2 passt, oder?

ja, ich muß auf meine Batterie verzichten und den rahmen ein wenig bearbeiten :-D Ich hab da schöne Bilder dafür bekommen.

Ich will nicht gleich Megamonstermässig auffallen, deshalb die Fuffy Haube und deshalb die banane von Sito, alles andere ist denk ich zu laut und zu auffällig...

Also dieser Thread wird richtig informativ für die Suche :-D

Geschrieben

@ broz 666

sorry aber du schreibst oben dass man bei xl2 eine ets welle benötigt , ähh das verstehe ich nicht.....

mfg pepper

Geschrieben
@ broz 666

sorry aber du schreibst oben dass man bei xl2 eine ets welle benötigt , ähh das verstehe ich nicht.....

mfg pepper

Oh! Hab ich mich wohl doch vertan!

Geschrieben

Zur Klärung: ETS-Welle braucht man bei einer PK 125 XL2, die hat die selbe Welle drin, wie die ETS, die Motoren sind wohl praktisch baugleich. Ist die Grundlage - wie hier - die PK50XL2, dann ist es eine normale 20/20er-Welle und man bräuchte für die ETS-Welle einen Umrüstsatz (Lager und SiRi). Und Langhub-Zylinder hat auch die Spanische PK 75 drin, mit 75ccm.

Gruß

SubWay

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