Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

mein alter laserdrucker hat den geist aufgegeben und nun muss ein neuer her. wer kennt sich mit farblaserdruckern aus? suche ein gerät um die 250-300 euro. hauptsächlich für s/w text und ab und zu bunte grafiken...

kann jemand ne empfehlung aussprechen?

:-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Empfehlung Nr. 2: Kauf dir nen s/w Kyocera Mita, ich hab nen FS1700, der druckt dir mehr als 400000 Seiten und die Toner sind billig, da man nicht den halben Drucker, sondern wirklich nur den Toner (+Alttonerflasche etc.) tauscht. Gibts übrigens bei eGay auch schon ganz günstig. Für die Farbe kauf dir nen Tinenstrahldrucker, da kommste immernoch am günstigsten weg, wenn du die Farbe eh eher selten brauchst.

Ansonsten sind die Farblaser von Kyocera bestimmt auch ganz gut.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Mal wieder hoch damit. Bin auf der Suche nach einem adäquaten Farblaserdrucker für zu Hause, auch Home office genannt. Das muss also nix besonderes sein, nur drucken sollte er schon gut. Hauptgrund ist, dass mich die zugepappten Düsen der Inkjets nerven, da ich recht selten drucke und immer wenn ich ihn bräuchte neue Patronen kaufen müsste. Preislich sage ich mal maximal 200Euro an, wobei da vielleicht schon volle Toner und kein Starterpack drin sein sollten.

Kriterien:

- guter Druck, Text sowie Bild

- mittelschnell langt

- günstige Verbrauchswerte und/oder günstige Ersatztoner/trommeln etc.

Kann mir jemand zu den ersten 3 hier was sagen?

Geschrieben

Habe auch immer auf die "kleinen" Farblaser geschielt, aber das ist irgendwie totaler Käse...

Würde mir lieber einen HP Officejet Pro 8500 mit oder ohne WiFi kaufen wollen. Sein Vorgänger steht bei meinen Schwiegereltern in Spe und verrichtet dabei ausgesprochen gut seinen Dienst. Druckkosten wie auch die von dir geforderte Fäihigkeit auch nach längerem Stillstand schon die erste Seite sauber rauszujagen sind topp!

Ohne WiFi geht das Teil aktuell für gute 200,- Tacken her, mit Wifi ab etwa 275,- € (lt. heise Preisvergleich)

Link: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Multifunktionsgeräte-Tinte--index/detail/id/156/

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich bin zufällig in dem Bereich tätig.

Kurzum, es gibt keine billigen Farblaser, bei denen das Verbrauchmaterial nicht im Nachhinein zu teil sauteuer wird, die billigsten Drucker haben meist die höchsten Druckkosten.

Es gibt gute Farblaser mit akzeptablen Verbrauchskosten ab ca. 500 EUR aufwärts. Da gibt es dann Toner mit 4000 und mehr Seiten Druckleistung und ab da wird es erst mit dem Seitenpreis interessant.

Alternativ gibt es wie schon oben erwähnt z.B. einen HP 8500 Pro oder einen Lexmark Pro, bei denen der Seitenpreis günstiger ist als bei fast allen Farblasern.

Wer jetzt mit dem Argument kommt, die Tintenstrahler verbrauchen Tinte allein schon bei der Reinigung liegt zwar richtig, jedoch verpulvern die Farblaser auch ihren Toner ohne damit zu drucken. Bei den größeren Farblasern wird zum Beispiel die Farbeinheit zurückgefahren, wenn nur schwarz gedruckt wird, die billigen können das nicht und verschwenden dabei den Toner.

Kurzum, Farblaser sind inzwischen eine feine Sache, wenn man genug druckt, das Gerät gleichmäßig auslastet und das Gerät aus der besseren Klasse kommt. Bei den Druckkosten ist die Kombination aus s/w Laser und Tintenstrahler für Farbe ungeschlagen.

Für die Umwelt ist es zwar scheisse, aber ein Tip hab ich für dich : Ab und zu gibt es Aktionsmodelle, die praktisch genau soviel kosten wie der enthaltene Toner bei Auslieferung. So ein Gerät kaufen, leer drucken und wegschmeissen. Aber auch das sind eher Geräte ab ca. 400 EUR.

Also leute, die Geiz ist Geil zeit sollte wirklich bald mal vorbei sein. Wer billig kauft kauft zweimal, so handhabt ihr das doch auch bei den Ersatzteilen. Gib ein paar EUR mehr bei der Anschaffung aus und du hast länger freude.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Karsten

NACHTRAG : Tonersatz für Xerox Phaser 6128 ca. 2500 Seiten = ca. 360 EUR / Tintensatz HP Officejet Pro 8500 ca 1400 Seiten = 75 EUR / Canon LPB5050N ca. 1500 Seiten = 240 EUR

Rechne mal selber.......

Bearbeitet von Huch!
Geschrieben

Guter Mann, ich kauf mir doch keinen 500€ Laserdrucker für zu Hause. Die Druckkosten pro Seite langweilen mich nahezu, weil ich wie geschrieben sehr wenig drucke. Es gibt eine Überlegung die mir den Laser besser erscheinen lässt. Ich habe ja schon den einen oder anderen Inkjet gehabt. Nur wenn auf dem monatelang nix gedruckt wird und ich dann mal schnell was brauche sind die Patronen zu und neue nur dafür zu kaufen um mal 10 Seiten für die Steuererklärung oder nen Geschäftsbrief rauszulassen ist mir dann irgendwie zu blöd. Wenn es einen verlässlichen Inkjet gibt, den ich auch nach 6 Monaten Stillstand sofort nutzen kann, dann kauf ich vielleicht den, aber bis jetzt bin von denen eher enttäuscht.

red polo hat ja schon den HP vorgeschlagen. Vorteil: Scanner und Fax gleich mit drin. Gibts für so einen z.B. günstige Verbrauchsmaterialen und taugen die was?

Geschrieben

Guter Mann, ich kauf mir doch keinen 500€ Laserdrucker für zu Hause. Die Druckkosten pro Seite langweilen mich nahezu, weil ich wie geschrieben sehr wenig drucke. Es gibt eine Überlegung die mir den Laser besser erscheinen lässt. Ich habe ja schon den einen oder anderen Inkjet gehabt. Nur wenn auf dem monatelang nix gedruckt wird und ich dann mal schnell was brauche sind die Patronen zu und neue nur dafür zu kaufen um mal 10 Seiten für die Steuererklärung oder nen Geschäftsbrief rauszulassen ist mir dann irgendwie zu blöd. Wenn es einen verlässlichen Inkjet gibt, den ich auch nach 6 Monaten Stillstand sofort nutzen kann, dann kauf ich vielleicht den, aber bis jetzt bin von denen eher enttäuscht.

red polo hat ja schon den HP vorgeschlagen. Vorteil: Scanner und Fax gleich mit drin. Gibts für so einen z.B. günstige Verbrauchsmaterialen und taugen die was?

Die besten Verbrauchsmaterialien, sprich Tintenpatronen sind die originalen HP-Patronen. Bestes Druckbild, längste Haltbarkeit.

Nach 6 Monaten stillstand sind aber wahrscheinlich auch die eingetrocknet. Ob da ein Reinigungsdurchlauf reicht oder gleich neue Patronen rein müssen kann ich nicht sagen. Die Auswirkungen eines derart langen Stillstands entziehen sich meiner Kenntnis. 4-6 Wochen gehen mit oben genanntem Drucker und original-Patronen aber ohne weiteres!

Wenn du wirklich sooo selten was druckst dann wär mein Tipp... Kauf dir jedes halbe Jahr nen neuen 39,- € Farbspritzer im Angebot bei den den einschlägigen Elektronik-Läden.

Geschrieben

Hm. Hab nen Epson R300 Fatbtintenstrahldrucker. Macht super Fotodrucke und druckt auch auf CDs. Ich benutze Billigtinte von eBay (25 Patronen für 25€) und drucke recht selten damit, manchmal mehrere Wochen gar nicht. Mir ist noch keine Düse zugepappt.

Wochen... Er redet aber von nem halben Jahr... :thumbsdown:

Geschrieben

Wer so selten den Drucker anschmeißt, kann auch PDFs an das Druck- und Photostudio schicken. Kommt per Post ins Haus. Kostet auf Jahre nicht die 80 bis 100 EUR des billigsten Farblasers, wenn man nur alle 6 Monate 10 Seiten druckt. Spart immens Platz und Strom. Was dringend ist (für Behörden etc.) erledigt auch der Kugelschreiber oder der DeskJet500. Beide bekommt man geschenkt. So gesehen hat Huch! schon recht. Der Billigkram rechnet sich nicht. Scheiß Druckergebnis, teuer im Unterhalt, selten ein Raumwunder. Das wird durch die scheinbar günstige Anschaffung nie gerechtfertigt. Wer freilich auf dem "minimal investieren"-Trip gute Laune hat, soll um der guten Laune willen minimal investieren.

Zur Standzeit noch: Bei derartig langen Standzeiten wird Gawasi auch beim (Farb)Laser vor dem "Tonerverfall" nicht sicher sein. Der Toner an sich hält in der ungeöffneten Patrone zwar nahezu ewig, aber im Drucker montiert kann - je nach Umgebungstemperatur und Luftfeuchte - der Kram auch Wasser ziehen und klumpen. Staub auf der Trommel/Entwicklereinheit etc. läßt top Streifen auf dem Papier zurück, wenn nach Verklumpung noch was kommt. Ein Riesenspaß, das ganze zu warten. Mal ab von der wesentlich größeren Gefahr des austretenden Feinstaubs nicht weniger Arbeit als beim Tintenbiesler. Wie wahrscheinlich das eintritt, hängt vom Modell ab, aber "automatisch sicher" ist man mit einem Laser nicht.

Wenn Gawasi dennoch meint, daß ein Farblaser für 100 EUR sein Ding ist, würde ich lediglich die Empfehlung aussprechen, das Billigste zu kaufen (sprich: das nächste 79EUR-Angebot bei Aldi). Die Gründe, warum alle anderen Faktoren eh wurscht sind, hat Huch! oben bereits dargelegt.

Geschrieben

Kurzum, für meine Zwecke lohnt es sich scheinbar nicht einen Drucker, welcher Art auch immer, zu kaufen und ich geb das Geld lieber der kettenrauchenden Frau im Copyshop? Oder Billigpatronen in den Canon i350 rein, der noch im Keller verstaubt?

Geschrieben

[...] Oder Billigpatronen in den Canon i350 rein, der noch im Keller verstaubt?

Hielte ich ohne Flachs für die beste Lösung, wenn es keine Qualitätsansprüche (Druck-Geschwindigkeit etc.) gibt, die den Drucker an sich völlig untauglich erscheinen lassen.