Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endlich ist es soweit - Skandinavien ich komme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen

also dieses Jahr ist es nun endlich soweit, seit ich Vespa fahr träum ich davon ans Nordkap zu fahren und jetzt nach 13 Jahren ist es zum greifen nah.

Mein bester Freund fährt zum Entenwelttreffen nach Uppsala. Wir werden uns dort treffen und von dort aus immer nördlich. Da es nicht nur ums Kilometer fressen geht wird meine Route wie folgt aussehen:

Lörrach mit dem Autoreisezug nach Hamburg ( Verladestation ist 600m von meiner Wohnung entfernt bietet sich also an)

Hamburg nach Kiel hab da nen ganze Tag Zeit also schön das platte Land da oben anschauen und natürlich HH und Kiel

Kiel nach Göteborg per Fähre

Göteborg - Stockholm - Uppsala von wo die gemeinsame Tour dann startet

Über den Rest der Strecke sind wir uns noch nicht im klaren. Sprich Schweden Norwegen hoch und über Finnland runter oder zuert nach Finnland dann hoch und über Norwegen Schweden zurück. Und hier kommt das allwissende GSF ins Spiel. Vorallem die Nordlichter :-D

Welche Strecken lohnen sich?

Was sollte man gesehen haben?

Gibts Kontakte zu Rollerfahrern in Skandinavien? Vielleicht auch Run´s?

Und alles andere was Euch noch einfällt. :-D

Edit meint noch geplante Zeit ist 3,5 Wochen

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Mein bester Kumpel hat es trotz G20 nicht von Malmö bis zum Nordkap geschafft, er murmelt heute noch hin und wieder von extralangen unbeleuchteten Tunnel, ziemlicher Kälte (Sommerurlaub) und viel umherstreunendem Wild.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Vergnügen und das DU ankommst. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dies zu der jahreszeit geschafft haben oder die oder die von Hamburg in die andere Richtung

all diese geschichten und viele andere haben in den Jahren immer mehr den Wunsch aufflammen lassen es zu versuchen, weil wer nicht losfährt weis nie ob er ankommt, und da man irgendwann auch ne Familie gründen will bleiben nicht mehr viele Jahre übrig wo ich nur für mich verantwortlich bin.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Ah gut zu hören werd auch mit der 125er PX fahren, wielange warst du denn unterwegs??

Wie sieht es denn mit wildcampen aus? hab schon ein paar mal gelesen, daß es mehr oder weniger erlaubt ist.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

@ElCattivo:

prinzvespa hier aus´m Forum beginnt seine Nordkapp-Tour am 04.06...

Geplante Reisezeit Hamburg <=> Nordkapp: 4 Wochen, allerdings will er ne längere (?) Strecke fahren. Deckt sich ja irgendwie mit Deiner Planung.

Vielleicht solltet Ihr Euch mal kurzschließen?

Edith hat die Buchstaben sortiert.

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben (bearbeitet)

Ups hab ich ganz vergessen zu schreiben wir würden ab dem 29 Juli unterwegs sein.

Werd mal prinzvespa anschreiben bzw vielleicht stößt er auf dieses topic

Klar werd ich mir wenns schifft ne Hütte nehmen grad mit nassen Kleidern, aber wenns gutes Wetter ist werden wir schon Zelten und dann am liebsten nicht auf nem Campingplatz. Und falls es dann zu derb kommt haben wir ja noch die Ente.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Du sprichst mir aus der Seele, mach es. Ich träum auch schon x-Jahre davon und hatte vor 8 Jahren schon ein Fährticket gekauft als was dazwischen kam. Nächstes Jahr steht es aber auf dem Program, und ich freu mich schon jetzt wie verrückt.

Ca 120km nördlich von oslo gibts nen Vespa Club (Gjovik) www.vespaclub.no würde da vielleicht nochmal anfragen.

Geschrieben (bearbeitet)

@norwegenvespa als ich hörte ich fahr ans Entenwelttreffen nach Schweden gingen bei mir alle Lichter an dieses Jahr muss ich los

@cdi wielange ist gleich?? sind wir schon da? :-D wielang ist nur noch kurz? :shit::-D alter herr Stadtverwalter dat nenn ich mal ne amtliche Ausführung eines Reisetips setzt mich jetzt mal über die karte und "fahrs mal nach" :-D watt schon v2.4 :-D

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

http://www.born-bike.de/reise_nordkap.htm

Kann man sich auch mal durchlesen.

War letztes Jahr im Sommer in Schweden.PX 80 mit 135er DR. Sind aber nicht mit dem Zug in den Norden, sondern von Recklinghausen aus über die Bahn nach Lübeck. Hat echt viel Spass gemacht. Nordkap hätte ich ja auch noch mal vor, aber das ist noch in weiter Ferne.

Zelten kann man super in Schweden. Vorher aber die Camping Card Scandinavia besorgen. Die Plätze sind nicht so teuer, als das es sich lohnt im Wald zu pennen. Haben wir zwar auch zwei Tage gemacht, aber mein Kollege wurde auch von ner Zecke gebissen.

Da sollte man sich vielleicht auch noch vorher impfen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schweden, super Idee ich war selbst schon mehrmals oben zwar mit dem PKW, totzdem toll gewesen. Freundliche Leute, abends ist was los und im "Sommer" sind die Leut überhaupt sehr nett !

Wie wird den der Tank eigentlich "erweitert" ?

Viel Spaß, ist ein Supertolles Land !! Ralph

edit: Ich täte mir das Zelten überlegen, soweit ich mich erinnere waren die Containerhotels günstig und sauber, weiß jetzt nicht obs flächendeckend vorhanden sind, weil vorwiegend bei Bekannten gewohnt.

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Erstmal viel Spass und danke für den Hinweis wegen diesem Beitrag.

Dank Norwegenvespa werden wir gemütlich mit einem Gespann und einem Roller zum Nordkapp fahren.

Start: 4.6.07 in Hamburg

Wir nehmen die Fähre am Tag von Travemünde nach Trelleborg (ist am günstigten und schnellsten)

Fahren dann den direkten Weg über Schweden hoch zum Nordkapp und dann gemütlich zurück über Norwegen und Dänemark.

Der Weg ist das Ziel und nach dem Besuch des Nordkapps wollen wir es ruhiger angehen lassen und mit dem Urlaub beginnen und Norwegen in Ruhe durchfahren.

Wir haben auch lange über die Route nachgedacht und wie CDI schon geschrieben hat, ist Norwegen das Highlight, also lieber schnell hoch und gemütlich auf dem Rückweg Norge anschauen.

Wir werden Zelten und im Notfall auf ne Hütte oder JH ausweichen, unbedingt nen Benzinkanister mitnehmen und 2 Ersatzreifen pro Vespa und rechtzeitig Tanken.

Selbst im Juni / Juli kann es im Norden richtig schattig sein, also gute Bekleidung ist wichtig.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung da oben aus ?

Geschrieben (bearbeitet)

Über die genaue Strecke sind wir uns noch nicht sicher aber wahrscheinlich werden wir schon so wie CDI sTour die drei Länder besuchen. (Ich würd ja gern der Abstecher nach Murmansk machen wenn man schon mal da ist :-D aber des mit Russischen Visa ist ja nischt so einfach).

Ja 2 Reifen werd ich auf jeden Fall mitnehmen, über die Ersaztteil Frage bin ich mir noch nicht so sicher aber ich denk ne Zündung, Blackbox, Kupplung, Schaltkreuz, Dichtsatz, Simmerringe, Züge werde ich auf jeden Fall dabei haben, sowie das nötige Werkzeug. Was alles sonst noch Sinnvoll ist weis ich noch nicht bzw werd ich Ersatzteile daheim in der Werkstatt bereitlegen zum verschicken. Bzw ist der ADAC ist da ja auch ganz hilfreich.

Tanktechnisch schauen wir noch wie wir die Kansisterverteilung gestalten, ich denk nicht daß ich den Tank erweiter da wir warscheinlich nie länger als eine komplette Tankfüllung am Stück ohne Kippen-, Pinkel-, Ess-, Wasauchimmerpause am Stück fahren werden und dann mal schnell wieder auffüllen ist ja kein Act.

Was ich auch noch nicht weis ist ob ich besser mit der gewohnten recht bequemen Sitzbank oder mit Schwingsattel fahren soll. Schwingsattel müsste ich erst mal antesten.

Edit meint das Zelt ist auf jeden fall dabei als Option.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Oh ja OFF ist wirklich gut und bisher das beste Mückenspray, daß ich hatte. Gibt es das auch in Europa hab das bisher nur in Asien gesehen.

Nelkenöl ist auch nicht schlecht riecht nur komisch und bennt leicht.

Gibt es irgendwo im Internet ne Liste oder so wo man Tageslänge / Breitengrad / Datum ablesen kann nur so als Orientierung, ich find irgendwie nichts.

CDI so wie ich dich verstanden hab brauchtest du 3 Reifen (1x Front, 2x Hinten) Sprich nur das Ersatzrad dabei.

Finnland

Wählen Sie den Angelplatz der Ihnen am besten gefällt, denn eine Angelerlaubnis zu bekommen, ist in Finnland ganz einfach. Mit wenigen Ausnahmen ist für das ganz normale Angeln mit Haken und Leine überhaupt keine Erlaubnis erforderlich ? weder im Sommer noch für das Eisfischen im Winter. Mit anderen Worten, für Angeln und Eisfischen wird nichts verlangt. Zwei Dokumente sind erforderlich, wenn eine andere Ausrüstung als für einfaches Angeln oder Eisfischen benutzt wird. Erstens ein Nachweis über die Zahlung der staatlichen Gebühr zur Pflege der Fischgründe und zweitens eine gültige Angelerlaubnis.

Geschrieben
Erstmal viel Spass und danke für den Hinweis wegen diesem Beitrag.

Dank Norwegenvespa werden wir gemütlich mit einem Gespann und einem Roller zum Nordkapp fahren.

Das freut mich, aber was habe ich getan?

Wir starten ziemlich genau ein Jahr später, ein Gespann und ein Roller...........

Geschrieben
Das freut mich, aber was habe ich getan?

Wir starten ziemlich genau ein Jahr später, ein Gespann und ein Roller...........

Dank Dir habe kommt hoffentlich mein Beiwagengestell anfang März...

und vom Preis auch völlig okay, im Vergleich zu Heigl und co.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heo,

freut mich ja zu lesen dass ich nicht der einzige Nordkap Reisende sein werde im Juni!

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Mit dem Lieferwagen nach Kiel, dann wechsel auf P200E, mit der Fähre nach Oslo und weiter nach Norden zuerst durchs Land, weiter oben an der Küste bis ans Nordkap. Runter dann über Finnland, aber eher weiter östlich über die Seenplatte (kopio und so) nach Helsinki. Von da wieder mit der Fähre nach Kiel. Möglicherweise muss man von Helsinki aber auch nach Rostock, muss ich noch nachforschen. Sind laut Google Earth keine 5000km, ich plane in 14-18 Tagen durch zu sein.

Starten werde ich die Reise am 10 Juni, damit ich zu Midsommernacht irgendwo in Finnland bin.

So wie's momentan aussieht, werde ich alleine fahren.

Sorgen machen mir die teuren Überfahrten und die Übernachtungen. Zelten wär billig, ich rechne aber mit dem ein oder anderen Regentag, und ich fürchte die könnten im Zelt unbequem werden :/

Naja, ich schreib hier rein wenn sich was an der Planung ändert.

lg

Martin

Geschrieben

Servus,

warst du schon mal oben? Ich will dir nicht zu nahe treten aber deine Kilometerleistung ist ein starkes Ziel.

In 14-18 Tagen durch sein, das sind über 300km am Tag, und das jeden Tag auch bei Regen. Vergleich es nicht mit Strassen hier wo man schnell durchkommt, wenn du nur die E6 hochballern willst, dann gehts aber wenn du auch ein wenig sehen willst und mal Landstrassen fährst ist es fast nicht machbar, oder hat nichts mehr mit Urlaub zu tun.

Selbst auf dem Motorrad hatten wir Probleme oben immer so 250-300km zu fahren, wie gesagt ich gehe nicht davon aus das du nue E6 etc fahren willst.

Wir plannen auch nächstes Jahr mal wieder mit dem Roller hochzufahren, diesmal dann auch genau die gleiche Strecke die du planst (Oslo, Helsinki) aber unter 3 Wochen machen wirs nicht, es soll ja auch Urlaub bleiben.

Nur so ne Anregung.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich wollte schon zu beginn mal die E6 hochdonnern, zumindest bis Lillehammer.

Und dann immer gute Tagesetappen mit ca. 400km. :-D

Ich weis noch nicht ob ich es so schaffe wie geplant, aber so lautet mal das Ziel :-D

Edith meint noch, ich soll erwähnen dass ich 2001 schon mal mit dem Auto von Wien ans Nordkap gefahren bin. Das war zwar mit dem Auto, aber dafür hab ich auch nur 11 Tage gebraucht :D - Lässt sich dennoch nicht vergleichen, ich weis

Bearbeitet von Rusty Sprint
Geschrieben

man schafft da oben nur mit viel stress 400 km am tag. wir sind letztes jahr mkit dem auto und davor mit dem motorrad da rumgefahren und 300 waren das äußerste. oder willst du nur fahren fahren fahren, nix sehen, dir nen wolf sitzen und abends total kaputt ins zelt fallen??? dann sind 400 km am tag genau das richtige rezept für sowas. also wenn du was sehen willst, und das ganze was mit urlaub und erlebniss zu tun haben soll, dann würde allerhöchsten 200 am tag fahren und mehr zeit einplanen. dann haste auch mal nen tag pause oder zwangspause ( regen, schnee, scheiße). ist doch kein urlaub sonst, grade da oben sollte man sich zeit zum gucken nehmen, besonders wenn man noch nicht da war.

Geschrieben

mir gehts ehrlich gesagt mehr ums Ziel als um den Weg :-D

Wie gesagt, ich war schon mal Oben, war schwer begeistert.

Was würdet ihr den vorschlagen um die Etappen zu verkürzen? länger als 18 Tage hab ich leider nicht. Dabei gehen schon mal 2 für die Fahrt von Wien nach Kiel drauf.

Ich könnte mit dem Lieferwagen auch bis Mitte Schweden fahren und zB von Uppsala losfahren und nur eine kleinere Schleife fahren, aber da bleibt dann das Problem mit dem Auto im Nirgendwo stehenlassen und ausserdem sehe ich Oslo nicht.

Zwischenetappen mit dem Zug würden noch möglich sein, find ich aber schwul :-D

Geschrieben

Danke CDI, das deckt sich mit meiner Erfahrung betreffend Finnland. War sehr Eben mit angenehmen Straßen, das einzige worauf man achten musste, waren die Rentiere.

Das ich für Norwegen das Doppelte an Zeit brauche hätte ich nicht so eingeschätzt, nehme mir den Tipp aber zu Herzen.

Na mal sehen, ich werde jedenfalls die Route Oslo-Nordkap-Helsinki wie geplant in Angriff nehmen. Schon vor beginn der Reise an den Strapazen zu scheitern erscheint mir zu einfach.

Also wird der Plan sein in Norwegen nicht zuviel Zeit zu lassen, soweit ich mit dem Gewissen vereinbaren kann auf der E6 hoch, und dann entspannt die Route weiter.

Zelt bleibt zuhause, weil ich weder geeigneten Schlafsack noch Zelt besitze und die Anschaffung geeigneten Materials annähernd soviel kostet wie 10 Übernachtungen in Hütten. Ich kann also mit leichtem Gepäck losziehen :-D

Geschrieben
Zelt bleibt zuhause, weil ich weder geeigneten Schlafsack noch Zelt besitze und die Anschaffung geeigneten Materials annähernd soviel kostet wie 10 Übernachtungen in Hütten. Ich kann also mit leichtem Gepäck losziehen :-D

Und wenn Du mal keine Hütte findest??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information