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Geschrieben

Also, baue gerade alles von meiner Lusso auf einen alt Rahmen um endlich die Eitragungen zu bekommen. Wollte zuerst die Lussogabel übernehmen, doch da müsste ich die Gabel fürs Lenkschloss neu einfräsen. Das wollte ich vermeiden und hab mich für die alt Gabel enschieden. Nur würde ich gerne das Bremsseil der Lusso verwenden (mit dem Einstellrad). Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Dann noch die Frage wie ich den Chokezug vom PHBH an dem Nippel befestigen kann an dem man zieht? Was habt ihr da für Lösungen?

Danke schon mal

Gruß

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Lusso-Bremsseil auf Alt-Gabel kannst du so ziemlich vergessen, weil die Lusso-Bremsankerplatte naturgemäß für eine 20 mm Achse gemacht ist, deine Alt-Gabel aber nur eine 16 mm Achse hat. Wenn du beide Teile nebeneinander legst, wirst du sehen, dass du aufgrund der verbesserten Mechanik bei der Lussogabel auch nicht einfach nur den Hebelarm zur Verwendung des Lusso-Bremsseils umbauen kannst.

Würde daher eher die Lussogabel für Alt-Lenkschloss anpassen. Oder eine sog. Zwittergabel besorgen, die hat 20 mm Achse in Verbindung mit alter Lenkschlossnut serienmäßig. Unter Verkaufe hat "apimir" so eine im Angebot, wenn seine nochmalige Prüfung meine Einschätzung bestätigt hat.

Edith bringt noch den Link zu besagtem Verkaufstopic, Gabel ist aber schon weg.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

o.k., danke erst mal, wo messt ihr denn die 16 bzw. 20mm Gabel? Die Gabel ist leider schon weg. Ich denke ich werde doch den Schlitz fräsen. Wie am besten und passt denn die Alt Gabe in die Lusso oder muss ich da auch was schnibbeln?

Gruß

Andre

Geschrieben
Wollte zuerst die Lussogabel übernehmen, doch da müsste ich die Gabel fürs Lenkschloss neu einfräsen. Das wollte ich vermeiden und hab mich für die alt Gabel enschieden.

Wo das aber doch so einfach ist.

Einfach das Lenkrohr rein stecken, in gewünschte Position bringen, bei ausgebautem Lenkerschloss einmal mit nem 10er Bohrer vorsichtig durch bohren, und fertig.

Danach nur noch die Gabel mit Schmirgelpapier von unnötigen Fransen befreien.

Hab ich auch so gemacht, und hat sofort funktioniert.

Geschrieben

N `abend!

Den Chokezug habe ich heute bei meiner Umrüstung auf 28 PHBH auch gleich mit nachgerüstet..

Ich habe den Bowdenzug eigentlich genauso , wie Original befestigt. d.h.:

Chokezug mit Hülle komplett soweit durch die Führung gesteckt, daß am Ende ca. 2 cm vom Innenzug rausstehen. Jetzt das Ende durch das kleine Loch + nach ein paar mm umlegen, so daß er nicht zurückrutscht. Das geht nicht so gut , wie beim Original, da der neue Zug flexibler und nicht "drahtähnlich ist". Aber es geht. Und wenn der Chokeknopf erstmal in die Führung zurück gedrückt wird, rutscht es sowieso nicht mehr raus. Den Innenzug + Chokeknopf vorher etwas einfetten.

Die Außenhülle wie original mit den beiden Klammern wieder fixieren. ggf. prüfen, ob bei komplett eingeschobenen Knopf etwas Spiel am Vergaser ist. Daher nicht zuviel auf einmal kürzen, lieber sich stückweise nähern. Feineinstellung dann mit der Einstellschraube am Chokedeckel vom Vergaser.

Gruß

Stefan

Geschrieben

oder den PHB chokezug an dem ziehteil anlöten.

Habs einfach mit Weichlot gemacht und funktioniert einwandfrei. nur durchstecken hätte ich ein wenig bedenken das sich der zug mal löst.

viel erfolg

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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