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Geschrieben

Also, baue gerade alles von meiner Lusso auf einen alt Rahmen um endlich die Eitragungen zu bekommen. Wollte zuerst die Lussogabel übernehmen, doch da müsste ich die Gabel fürs Lenkschloss neu einfräsen. Das wollte ich vermeiden und hab mich für die alt Gabel enschieden. Nur würde ich gerne das Bremsseil der Lusso verwenden (mit dem Einstellrad). Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Dann noch die Frage wie ich den Chokezug vom PHBH an dem Nippel befestigen kann an dem man zieht? Was habt ihr da für Lösungen?

Danke schon mal

Gruß

Andre

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Lusso-Bremsseil auf Alt-Gabel kannst du so ziemlich vergessen, weil die Lusso-Bremsankerplatte naturgemäß für eine 20 mm Achse gemacht ist, deine Alt-Gabel aber nur eine 16 mm Achse hat. Wenn du beide Teile nebeneinander legst, wirst du sehen, dass du aufgrund der verbesserten Mechanik bei der Lussogabel auch nicht einfach nur den Hebelarm zur Verwendung des Lusso-Bremsseils umbauen kannst.

Würde daher eher die Lussogabel für Alt-Lenkschloss anpassen. Oder eine sog. Zwittergabel besorgen, die hat 20 mm Achse in Verbindung mit alter Lenkschlossnut serienmäßig. Unter Verkaufe hat "apimir" so eine im Angebot, wenn seine nochmalige Prüfung meine Einschätzung bestätigt hat.

Edith bringt noch den Link zu besagtem Verkaufstopic, Gabel ist aber schon weg.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

o.k., danke erst mal, wo messt ihr denn die 16 bzw. 20mm Gabel? Die Gabel ist leider schon weg. Ich denke ich werde doch den Schlitz fräsen. Wie am besten und passt denn die Alt Gabe in die Lusso oder muss ich da auch was schnibbeln?

Gruß

Andre

Geschrieben
Wollte zuerst die Lussogabel übernehmen, doch da müsste ich die Gabel fürs Lenkschloss neu einfräsen. Das wollte ich vermeiden und hab mich für die alt Gabel enschieden.

Wo das aber doch so einfach ist.

Einfach das Lenkrohr rein stecken, in gewünschte Position bringen, bei ausgebautem Lenkerschloss einmal mit nem 10er Bohrer vorsichtig durch bohren, und fertig.

Danach nur noch die Gabel mit Schmirgelpapier von unnötigen Fransen befreien.

Hab ich auch so gemacht, und hat sofort funktioniert.

Geschrieben

N `abend!

Den Chokezug habe ich heute bei meiner Umrüstung auf 28 PHBH auch gleich mit nachgerüstet..

Ich habe den Bowdenzug eigentlich genauso , wie Original befestigt. d.h.:

Chokezug mit Hülle komplett soweit durch die Führung gesteckt, daß am Ende ca. 2 cm vom Innenzug rausstehen. Jetzt das Ende durch das kleine Loch + nach ein paar mm umlegen, so daß er nicht zurückrutscht. Das geht nicht so gut , wie beim Original, da der neue Zug flexibler und nicht "drahtähnlich ist". Aber es geht. Und wenn der Chokeknopf erstmal in die Führung zurück gedrückt wird, rutscht es sowieso nicht mehr raus. Den Innenzug + Chokeknopf vorher etwas einfetten.

Die Außenhülle wie original mit den beiden Klammern wieder fixieren. ggf. prüfen, ob bei komplett eingeschobenen Knopf etwas Spiel am Vergaser ist. Daher nicht zuviel auf einmal kürzen, lieber sich stückweise nähern. Feineinstellung dann mit der Einstellschraube am Chokedeckel vom Vergaser.

Gruß

Stefan

Geschrieben

oder den PHB chokezug an dem ziehteil anlöten.

Habs einfach mit Weichlot gemacht und funktioniert einwandfrei. nur durchstecken hätte ich ein wenig bedenken das sich der zug mal löst.

viel erfolg

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