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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier einen schön gefrästen direkten Malossi-Zylinder und einen super gefrästen Motor mit 2,64iger Übersetzung, 30iger Koso, Franz-Puff oder Simonini D&F. Dazu gibt es 2 Varianten von Kurbelwellen:

eine Vollwangenwelle mit kleinem Konus und eine ETS Rennwelle (leider keine Vollwange). Welche dieser beiden Wellen soll ich nun einbauen?

Vollwange:

Vorteil: höhere Vorverdichtung, dadurch wahrscheinlich mehr Leistung

Nachteil: kleiner Konus, dadurch Gefahr des Brechens und ich kann mein HP4 nicht verbauen (nur das abgedrehte orig. PK-Schwungrad mit 1300g)

ETS:

Vorteil: bricht wahrscheinlich nicht, mein HP4 kann verwendet werden

Nachteil: geringer Vorverdichtung dadurch wahrscheinlich weniger Leistung

Was würdet ihr einbauen??

edith meint: ich fahre mit dem Motor ca. 2-300km im Jahr

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben
Vollwange:

Vorteil: höhere Vorverdichtung, dadurch wahrscheinlich mehr Leistung

Nachteil: kleiner Konus, dadurch Gefahr des Brechens und ich kann mein HP4 nicht verbauen (nur das abgedrehte orig. PK-Schwungrad mit 1300g)

Mehr Leistung glaube ich nicht. Ich fahre ein HP4 drauf seit 3 Jahren, da bricht nix.

Du kannst ein gleichschweres Lüfterrad natürlich genausogut verwenden.

ETS:

Vorteil: bricht wahrscheinlich nicht, mein HP4 kann verwendet werden

Nachteil: geringer Vorverdichtung dadurch wahrscheinlich weniger Leistung

Sicherlich bricht hier nix, und da wird auch nicht weniger Leistung produzieren.

Bleibt wirklich Deinem Gusto überlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorverdichtung wird überbewertet finde ich. Zumindest bei nem "saugstarken" Auspuff wie dem Franz. Würde daher die Rennwelle nehmen, wenn Du dazu schon ein passendes Polrad hast. Das schmächtige Umrüstlager ETS / Normalblock find ich allerdings nicht soo toll, aber da wirste wohl mit leben müssen.

Edit: Wenn Du nur so wenig fährst wie oben geschrieben hat es wahrscheinlich trotzdem das ewige Leben.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich leider keinen offenen Motor rumliegen habe.

Ist es eigentlich möglich, den Lagersitz eines V50/PV Blocks so zu bearbeiten, dass ein original ETS lager passt?

Gruß und Danke

Edit: Ist das NU1005 nicht schon das wesentlich bessere und sündhaft teure Umrüstlager. Das sollte doch eigentlich halten?

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben (bearbeitet)
Ist es eigentlich möglich, den Lagersitz eines V50/PV Blocks so zu bearbeiten, dass ein original ETS lager passt?

Gruß und Danke

du müsstest dir eine buchse drehen/lassen,in welche du dann das original ets nadellager reinpresst und das samt buchse wiederrum in den block klebst presst was auch immer.UND dann müsstest du ein kleines loch bohren um wieder die lagerschmierung zu haben.

also, geht aber nicht in 5minuten erledigt.

ets hat original nämlich so ein ein nadellager verbaut.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
@oli san.

du fährst einen kleinen konus?

also 19mm?

Ja, kleiner Konus Mazu-Vollwange, ob 19 oder 20 mm - keine Ahnung, allerdings mit HP4

Geschrieben
du müsstest dir eine buchse drehen/lassen,in welche du dann das original ets nadellager reinpresst und das samt buchse wiederrum in den block klebst presst was auch immer.UND dann müsstest du ein kleines loch bohren um wieder die lagerschmierung zu haben.

also, geht aber nicht in 5minuten erledigt.

ets hat original nämlich so ein ein nadellager verbaut.

bei pis scheint es jetzt auch ein passendes Walzenlager zur umrüstung auf ETS Welle zu geben, soll halt knackige 45 oiro kosten....

Geschrieben

Moin

25/47/12 normal ist 14.

Wenn schon dann Vollwange, am besten mit 20er konus oder dicker, hat neben der besseren Vorverdichtung auch den Vorteil das man sie besser Wuchten kann.

Gruß Legi

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    • ja. KAnnst aber gleich weit wie die piaggio rein. So fahre ich.   Ich habe auf das "V" dazwischen bei mir etwas breiter gemacht. 
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