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Geschrieben (bearbeitet)

So ? hier mal eine Frage von einem absoluten Materialdeppen:

Ich bin eigentlich soweit, mir einen eigenen Membrankasten zu fertigen um diesen an einem SF-Gehäuse anschweissen zu lassen, weil ich irgendwie nichts passendes finde ? nur weiß ich, dass es schweissbares und nicht schweissbare Aluminium gibt. Kann man das pauschal sagen, wonach ich suchen muß um das relativ problemlos mit dem Block verschweissen lassen zu können?

Ich hab zwar ein paar Blöcke hier liegen, aber da weiß ich, dass die gut zu fräsen, aber schlecht zu schweissen sind?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

aluminium-silizium legierungen lassen sich grob gesagt gut schweißen..aber das ist nur ein geringer teil (+-12%) in so ner legierung...also nicht wirklich hilfreich als materialsuche?!

da gibt es ja auch zig variationen, grad als knetlegierung...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Das lässt sich wahrscheinlich nicht so gut schweissen, oder: Al Mg 4.5 Mn

Und was sagt mir das? Werkstoffnr.: 3.4364 (T7311 = T7351) HB 133-135 Cu-Gehalt 1,55 %

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Das lässt sich wahrscheinlich nicht so gut schweissen, oder: Al Mg 4.5 Mn

Und was sagt mir das? Werkstoffnr.: 3.4364 (T7311 = T7351) HB 133-135 Cu-Gehalt 1,55 %

Grüße

MH

AlMg 4.5 Mn ---->knetlegierung aushärtbar; kraftfahrzeugtechnik, maschinenbau, aerotechnik

mehr weiß ich nimmer...schon alles zu lange her... :-D gibt im maschinebau so ne art was-für-was materiallexikon...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir die Eigenschaften im Tabellenbuch mal so durchsehe:

steht da für den AlMgSi1 Werkstoffnr. 3.2315

- korrosionsbeständig

- polierbar

- schweißbar

- für Teile mit mittlerer Beanspruchnung

der hört sich doch gut an.

Oder am bestenmal beim Händler fragen

so z.B. MVI Metallhandel

verkaufen alles auch in kleinstmengen und haben den im Sortiment

Robert

Bearbeitet von Ilmendorfer
Geschrieben

AlMg4,5Mn läßt sich gut schweißen.

Das Material vom Block weniger gut, aber das dürfte auch zu einem großen Teil an Dreck und Unreinheit im Guß herrühren.

Nachdem das kein "tragendes" Teil ist, würde ich sagen, es geht damit.

Geschrieben

Koch den Motorblock in nem großen Topf vorher mit Wasser aus, dann löst sich viel vom Öl aus den Poren vom Alu raus. Dann soll sichs besser schweißen lassen.

Habs selbst aber noch nicht probiert, hört sich jedoch plausibel an....

Geschrieben
Koch den Motorblock in nem großen Topf vorher mit Wasser aus, dann löst sich viel vom Öl aus den Poren vom Alu raus. Dann soll sichs besser schweißen lassen.

Habs selbst aber noch nicht probiert, hört sich jedoch plausibel an....

Dampfstrahler und Verdünung oder so tun es auch, must nicht gleich Muttis guten Suppentopf versauen. Ansonsten kommt es auf die Schweißart an WIG oder MIG und man sollte Alu schweißen können , was sau schwer ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soweit mein Halbwissen reicht steht und fällt die Schweißbarkeit mit dem Kupfergehalt, über 5% ist nicht schweißbar. Die schlechte Schweißbarkeit des Gehäuses liegt wohl auch mit daran. Plus Öl natürlich. Weiß nicht, ob man das Öl mit Wasser wirklich raus bekommt, noch eher 2 h bei 250° in Ofen, dann drückts das Öl bei jeder Pore raus!

Aber gut, dat Topic, könnte man dazu verwenden, um Wissen zum Aluschweißen und Wärmebehandlung zu sammeln!

Hab nämlich auch mal bemerkt, das ein vom Schweißen verzogener Block nach einem Ofengang bei 280° (Vorwärmen zum Alulöten) plötzlich wieder 1a gepasst hat. War wohl sone Art Spannungsarmglühen. Bei Aluminium sind die Temperaturen für sowas ja wesentlich niedriger als bei Stahl!

Inschinöre vor, bin noch keiner :-D

Geschrieben

Neben der Eignung zum Schweißen gehts bei dir ja noch um die Verfügbarkeit denke ich. Am weitesten verbreitet ist AlMgSi1, das sich auch schweißen läßt. AlMgSi0.5 geht angeblich besser. AlMg4.5Mn ist auch toll, aber nicht an jeder Ecke zu kriegen.

Und (fast) immer gilt: Wenn Blei mit drin ist läßt sichs nicht schweißen!

Geschrieben

Ja, Verfügbarkeit wäre natürlich nicht schlecht :-D

Vielen Dank schonmal ? ich hau mal ein paar Quellen an.

Grüße

MH

Geschrieben

Kannst Alu WIG-Schweißen und MIG-Schweißen, wie gesagt wenn du es noch nicht gemacht hast, geb es besser weg ansonsten machst es zweimal...wegen den Blechen wo du brauchst kann ich mich mal in meiner Blechschlosserei umschauen... :-D

  • 15 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.2.2007 um 17:18 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

AlSi9Cu3 (Daraus ist der Block selbst)

Gibts in Barren bei den Alu-Gießereien, oder halt AlSi 5 aufwärts bis 12.

 

Heute kam bei 2facher Analyse einer kleinen SF Hälfte ein höherer Si-Wert von 12 bzw. 16% heraus.

Kupfer 1,6 bzw 2 %

 

Also AlSi9Cu3 könnte es sein - aber das Silizium liegt echt drüber.

Demnächst ist noch n Lenker dran.

Spitziger SF Nachbauhebel ungfähr das Gleiche mit eher noch mehr Silizium.

Für AlSi12Cu1 ist wiederum zuviel Kupfer drin. Eisengehalt passt auch nicht ganz. Evtl ist es eine andere Norm von Werkstoff ?

der Gerät schlug AC226 sowie AC465 vor.

 

Schweissen aber natürlich - wenn schon rissempfindlich - mit  4047 halt.

Was für einen Materialpartner nimmt man für eine Anschweisslasche ?

6082 hätte ich jetzt gesagt.

 

...wir hatten Warmlauf heute, weil demnächst 2 hochbrisante Stahlteile zur Prüfung rein kommen...da muss das passen.

 

edit

AlSi11Cu2 Fe triffts eher.

übrigens gelten die allesamt als nicht schweissbar wegen Kupfergehaltes.

Quelle: Dr. Tony Patterson

weitere Namen:

EN46100 ,  LM2, ADC12.

 

Wenn die Analyse des Lenkers fest steht, werde ich mal schauen, wo diese Infos noch hingepostet gehören.

 

edit 2 wegen SZW u Rissempfindlichkeit

Bearbeitet von BerntStein
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