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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen ,habe mal ne bitte an alle die sich mit diesem thema auskennen!!

ich möchte meinen 150er li motor umbauen auf ts1 225 und brauche nun mal n paar tips oder ne list was ich dazu alle brauche anteilen!!!ich möchte neue 200er hälften nehmen,mein altes getriebe(pacemaker) und würde gerne wissen was noch sinn macht (zündung vergaser welle kupplung etc.)

vielleicht hat ja jemand erfahrung genug um mich vor größeren fehlkäufen zu schützen!!!!

dankle an alle im voraus

Geschrieben

schau auf den seiten von taffspeed.co.uk und mbdevelopments.co.uk nach, oder downloade den SCK katalog von scootercenter.com, lammy teil, da ist alles (sogar mit bestellnr. und preisen) beschrieben.

-arne.

Geschrieben

also:

die idee einen neuen motorblock zu nehmen halte ich für sehr sinnvoll, des weiteren ist das pacemaker getriebe auch sehr geeinet!

- Welle: würde ich eine 58er oder 60er Rennwelle fahren (mit der 60er hast du schön viel drehmoment, meiner meinung nach)

- Zündung: auf jeden fall volleletronisch, ob die zündung von af ist oder direkt aus indien ist dabei eigentlich wurscht!

- Lüfterrad: entweder das indische für vollelek. Zündung, oder wenn du es bekommst ein leichtes AF

- Vergaser: meiner Meinung nach ein 34er (Flachschieber)

- Kettenspanner: der von MRB halt

- Kupplung: 4 Scheiben Surflex mit TaffSpeed Federn

- Auspuff: Geschmackssache

viel spass... :-D

Geschrieben

hallo!

das pacemaker getriebe ist eines der besten für den zylinder. das hat schon kultstatus unter den TS1 fahrern. (leider sehr selten)

die welle ist ein heikles thema. nicht sparen, kauf dir eine gp welle mit besseren pleul und pleulager. kenne viele leute die hatten eine verdrehte welle und ein kaputtes lager. nimm die ja keine indische od. normal gp welle. entweder neue aufbauen od. eine verstärkte kaufen! Der Worbl baut dir deine Welle neue auf. Rotax und Yamaha Pleul mit Japanischen Pleullager sind sehr zu empfehlen.

zündung: siehe hell n back. habe ich auch so,...

gaser - naja, ein 34iger ist nicht unbedingt notwendig. es geht auch kleiner

nimm einen 30iger mikuni das reicht vollkommen aus.

kupplung: da ich meine 1. surlfex mit den verstärkten federn verbrannt habe, fahr ich jetzt mit den doppelfedern (taffspeed und DR) das funktioniert jetzt superl.

auspuff: ich schwöre auf dem pm, aber ich würde auch noch andere anlagen testen, wenn du das kannst. ich hab das SX200 Getriebe mit PM28 und mir gefällt das so sehr gut. Dampf von unten ist genug da!

Der Taffspeed MK4 ist von unten auch sehr gut. Die anderen Anlagen kommen nur oben, wie du es halt haben willst.

have phun cya jolly

Geschrieben
ich hab das SX200 Getriebe mit PM28 und mir gefällt das so sehr gut. Dampf von unten ist genug da!

... na da hat aber einer am wochenende schon andere pläne gehabt

:-D

Geschrieben

@lummy

das war bezogen auf die berge, bei den sieben arlbergerzwergen,...! :-D

hier bei uns passt das getriebe, aber wenn ich in den alpen wäre, dann müßt ich ja umbauen, aber noch keine ahnung vielleicht werd ich im winter mal umbauen und was neues testen. mir is ja sonst ein wenig fade,...!

cya jolly

Geschrieben

Ha! - der PM ist die (fast) billigste Lösung mit ca. 320,- zu Taffspeed mit ca. 400,- oder MB mit 600 Euro!!!

@disco: Vor allem immer Preise vergleichen!! Will eigentlich keine Werbung machen, aber ich habe beim Kauf meines Indischen Getriebeblock mir GP-Race Welle und Indischer E-Zündung inkl. div. Montagematerial locker 30% eingespart bzw. um so viel war Streetstyle Motoscooter günstiger als das SCK!? :grr: Das war schon der halbe TS1!

Auch der TS1 mit Kopf war bei Ihm günstiger - ca. ein halber VHSA 32!

Dafür schlägt er bei den Montagematerialien und Standart E-teilen zu!

Wenn es geht, immer zum Händler hinfahren und alles auf einmal kaufen. Der Vorteil ist das du alle Teile vorm kauf kontrollieren kannst und wenn du frech bist kannste Rabatt rausholen.

Habe den Gerber z.Bsp. dreimal einen neuen Getriebeblock holen lassen weil die alten jeweils defekt waren (Schrauben ausgerissen oder so...)

Der Motor wird fast von allen Standartmäßig like HnB aufgebaut. Würde beim selbstaufbau der Welle auf jeden Fall das lange Pleul nehmen!

Der Vergaser ist meiner Meinung nach genauso wie der Auspuff nach der gewünschten Charakteristik des Motors zu wählen. Für enorme Performance eher einen 34 oder größer und beim Tourer 32/30 - die Engländer steigen grade alle auf 28! um (Spritsparen!)

Der Mikuni hat mich net überzeugt - zu teuer, die E-Düsen oder andere Teile sind fast kaum zu bezahlen und er säuft einfach 1 Liter mehr als der Dell´Orto. Und das der TMX mit Powerjet mehr Leistung bring als ein gleich großer VHSA oder AMAL Vergaser - das muß mir erstmal einer beweisen.

Fakt ist: der VHSA ist leichter einzudüsen und du bekommst jedes E-Teil einzelnt. Der Gonzo hat auf dem Weg nach Holland leider die Sprit Ablassschraube aus der Vergaserwanne seines TMX verloren -> gibt es nicht einzelnt, nur ganze komplette Wanne für´n heiden Geld!

Viel Spaß beim Schrauben - es ist einfach fantastisch nur neue Teile zu verbauen....... :grins: :grins:

-schmied

Geschrieben

Naja, so schlimm ist das mit dem Mikuni nu auch nicht. Die mir fehlende Schraube gibt es schon einzeln, nur halt nicht auf Lager. Kommt halt alles aus Japan.

Der Mikuni ist schon ein feines Teil, leider nicht ganz einfach einzustellen. Ich werde es jetzt mit dem 30er Mikuni auf nem TS1 probieren und mal sehen was da so geht. Von dem 32er muss man wohl abraten, nachdem was ich da so höre. Es kann nu mal nicht angehen, das der 32 Mikuni 1-1,5 Liter mehr braucht als ein 34er Dellorto.

Geschrieben

viel zu viel,....

ich fahre einen 32iger mikuni und der ist schon zu gross. ich bin grade beim testen mit einem 28iger mikuni und bald einem 30iger. das sollte für einen normalen TS1 reichen.

zum mikuni selbst. ich finde der ist nicht so schwer einzustellen. wenn du die richtigen händler kennst, sind die preise für die teile auch nichtmal teuer. der vergaser ist super verarbeitet und er spricht auch ein bisserl besser an als der dellorto. ich werde auch noch einen keihin testen und mal die unterschiede zu den gasern rauszufinden und eines tages muss auch noch dieses düsenlose wunder von den schneemobilen rein.

ich persönlich halte nicht viel von dellorto. das ding ist einfach schlecht gegossen und ich fahre seit menschengedenken schon mikuni. eigentlich bin ich damit immer gut gefahren. ausser der ausrutscher einmal eines Amal Vergassers. Geh zum nächsten Motorcross Händler, die haben meistens immer alles rumliegen und sind Preislich auch billiger als manch

anderer Händler,....! Zumindest ist das bei uns im Ösiland so!

zur leistung selbst. ich kann nicht beurteilen welcher gaser mehr leistung bringt, ich hab nur das gefühl, als spricht der mikuni vergasser besser an als der dellorto. das sollte mal jemand ausreichend testen und reporten, dann wäre das thema auch aus der welt geschafft. ich versteh auch nicht wie oft die im vespa forum über den gaser reden. so komplex ist das teil ja auch wieder ned, obwohl das sich das manual bei den motocrossgeräten ca. 12 seiten nur um den gaser dreht ;)!

die sache mit dem sprit ist schon hart, aber das teil verheizt einfach zuviel sprit und das im bezug auf die leistung ist einfach ned ausgewogen.

lg jolly

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