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Geschrieben

Hi, Ihr Wissenden!

Wie in einem anderen topic schon kurz beschrieben, folgende Frage (Für alle Du-mußt-doch-nur-die-Suche-benutzen-Könner: hab´ ich schon; ist aber nichts wirklich brauchbares heraus gekommen!): gestern habe ich für einen Spezl seine Neuwerbung (82er PX80 mit Krüger 135 ccm) gecheckt und in Betrieb genommen. Läuft selbst nach der langen Standzeit (Tank total zugesifft, habe ich vorläufig gegen einen sauberen von mir getauscht) problemlos und startet meist auf den ersten Kick! Bei den abschließenden Probefahrten ist das Ding nach Tacho so knapp 80 gelaufen (SI 20, HD 96, BE3, 160, 45/140). Vom äußeren und inneren Erscheinungsbild des Zylinders (Honspuren sichtbar, außen nur minimaler Flugrost) muß das Teil so gut wie neu sein. Auch der Auspuff sieht äußerlich sehr neu aus (kein Rost etc.). Probehalber montierte HD von 99 bis 102 haben gar nichts bewirkt. Ist das soweit in Ordnung? Geht da noch mehr, wenn er eine Weile gelaufen ist (ich unterstelle, daß der noch nicht ´mal richtig eingefahren ist)? Oder hilft nur noch ein größerer Vergaser?

Grüßle

Charly

Geschrieben

HD 102, 22er kupplung einbauen. dann läuft sie 100 wenn alles stimmt.

man kann noch verdichtung erhöhen, aber das sind so die ersthelfer maßnahmen die was bringen. auf keinen fall

sito + verwenden, wird langsamer...

Geschrieben
(Für alle Du-mußt-doch-nur-die-Suche-benutzen-Könner: hab´ ich schon; ist aber nichts wirklich brauchbares heraus gekommen!)

ja neee, is klaaaar. außer topics in denen steht, daß der 24er gaser bei stecktuning nahezu überflüssig ist, und die primär verlängert werden sollte, da der dr nur unwesentlich höher dreht als der originalzylinder, is da gaaarnix brauchbares zu finden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...91&hl=dr135

http://www.germanscooterforum.de/index.php...77&hl=dr135

http://www.germanscooterforum.de/index.php...35&hl=DR135

http://www.germanscooterforum.de/index.php...45&hl=DR135

Geschrieben
HD 102, 22er kupplung einbauen. dann läuft sie 100 wenn alles stimmt.

man kann noch verdichtung erhöhen, aber das sind so die ersthelfer maßnahmen die was bringen. auf keinen fall

sito + verwenden, wird langsamer...

Thx :-D

Geschrieben
ja neee, is klaaaar. außer topics in denen steht, daß der 24er gaser bei stecktuning nahezu überflüssig ist, und die primär verlängert werden sollte, da der dr nur unwesentlich höher dreht als der originalzylinder, is da gaaarnix brauchbares zu finden:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...91&hl=dr135

http://www.germanscooterforum.de/index.php...77&hl=dr135

http://www.germanscooterforum.de/index.php...35&hl=DR135

http://www.germanscooterforum.de/index.php...45&hl=DR135

Sorry, wenn ich die Suche ´mal wieder nicht kapiert hab´ :-D (wie z.B. sucht man nur nach DR oder DR 135? Bei mir geht das nicht! Ich finde immer nur Suchbegriffe, die mind. 3 Zeichen haben)! Ansonsten ist es schon so, daß ich die topics, in denen es um Verbrauch, die weitere Umrüstung auf 177 ccm etc. geht, alle schon gefunden hatte. Kernpunkt der Frage war aber, ob sich im Laufe der Zeit da noch ´was tut, oder ob das alles so i.O. ist. Find´ ich irgendwie erstaunlich, daß nach einer Hubraumerhöhung um über 50% nicht mehr passieren soll!

Trotzdem Danke

Charly

Geschrieben
daß nach einer Hubraumerhöhung um über 50% nicht mehr passieren soll!

ja wie denn auch? der dreht halt nicht 50% höher, was auch logisch ist.

und genau das steht in allen topics: er hat etwas mehr kraft, die durch ändern der übersetzung in geschwindigkeit umgesetzt werden muß.

Geschrieben
ja wie denn auch? der dreht halt nicht 50% höher, was auch logisch ist.

und genau das steht in allen topics: er hat etwas mehr kraft, die durch ändern der übersetzung in geschwindigkeit umgesetzt werden muß.

O.k. Siehe topic in SUCHE!!

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    • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Meine Gedanken dazu.....   Da ich eine §21 mit dem ähnlichen Setup wie du, BGM 150, SHB 19.19 machen muss und für den BGM mit BBT schon Leistungsdiagramme gemacht wurden und online sind, kann ich meinen TÜV Prüfer  das so vorlegen und er hat halt bereits Leistungsdaten. Obs wirklich 12PS sein werden bezweifle ich zwar. Aber für die Papiere ist das ja latte. Lief beim BGM177 auf MV 150S genauso. So treffe ich meine Auspuff Entscheidung. ;)   Anregung an die Shops....stellt eure Motor/Auspuff- Permutationen  mit passenden Leistungsdiagrammen online!!
    • Die PXen hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Die beiden Smallframes (auch die mit dem Egig170) sind aber auch cool.   Diese finde ich auch sehr schick: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-et3-primavera-125-quattrini-m200-king-scheibenbremse-falkr/2757591037-305-7618
    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
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