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Kolbenhemd kürzen


clash1

Empfohlene Beiträge

um auf eine passende einlaßzeit zu kommen habe ich den kolben einlaßseitig ca 5mm gekürzt.

laßt ihr die andere seite wie sie ist oder kürzt ihr diese auch? ( wegen gleichgewicht des kolbens).

danke schonmal.

Hmmm, wenn ich sowas mache, kürze ich nie die ganze Hemdseite, sondern nehm nur im Segment des Einlaßports was weg.

Aber nun zu Deinem Kolben: 5 mm ergeben schon ca. 2 Gramm auf der einen Seite des Kolbens. Ich würde die andere Seite auch kürzen. Führung hat der lange Kolben eh genug.

Noch n Tip aus dem Bell: Ne ordentliche Fase am unteren Kolbenhemd verhindert, daß der Ölfilm von der Zylinderwandung abgerakelt wird.

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um auf eine passende einlaßzeit zu kommen habe ich den kolben einlaßseitig ca 5mm gekürzt.

laßt ihr die andere seite wie sie ist oder kürzt ihr diese auch? ( wegen gleichgewicht des kolbens).

danke schonmal.

ist 5 mm nicht ein bisschen viel?

Die Gleichgewichtsgeschichte kann man m.E. völlig vergessen. Der Kolben ist schon im O-Zustand gar nicht in einem solchen GG.

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um auf eine passende einlaßzeit zu kommen habe ich den kolben einlaßseitig ca 5mm gekürzt.

laßt ihr die andere seite wie sie ist oder kürzt ihr diese auch? ( wegen gleichgewicht des kolbens).

danke schonmal.

da fällt mir noch ein: häng ihn an ein pleuel, kopfüber. dann siehst du ja, ob er schräg hängt. ggf. mit der fräse so bearbeiten, dass er schön gerade nach unten hängt. dann müßte er ordentlich "gewuchtet" sein.

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da fällt mir noch ein: häng ihn an ein pleuel, kopfüber. dann siehst du ja, ob er schräg hängt. ggf. mit der fräse so bearbeiten, dass er schön gerade nach unten hängt. dann müßte er ordentlich "gewuchtet" sein.

ach, auf einmal kommts doch drauf an. :-D

Aber is ne nette Idee mit dem Aufhängen. :-D

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Ist ein Ungleichgewicht nicht evtl. sogar von Vorteil, bzw. original sogar beabsichtigt? Bei Autos wird ja sogar der Kolbenbolzen exzentrisch eingesetzt, damit sich der Kolben an die gewünschte Seite der Lauffläche anlegt. Soll das Kippen und "Verkannten" des Kolbens verhindern.

Ob bei unseren Einkaufs-Moppeds soweit gegangen wird, kann ich mir aber nicht vorstellen...

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2 antworten 2 meinungen.....sonst noch jemand ??

Bitte nicht mißverstehen. Wg. der evtl. 2 Gramm Unterschied würde ich mir auch nicht wirklich ins Hemd machen.

Die andere Seite auch noch zu kürzen hätte bei mir mehr so ästhetische Gründe.

Das Auge oszilliert ja schließlich im Zylinder mit. :-D

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Zumindest der PX200 Kolben soll auch desachsiert sein, also der Kolbenbolzen nicht mittig. Soll das Kolbenkippen nahe OT etwas unterdrücken. Also das was Chris auch geschrieben hat wird durchaus auch bei unseren Motoren eingesetzt. Ob auch bei Lambretta, oder passenden Fremdkolben weiß ich nicht. Habs auch für die PX noch nie nachkontrolliert, ist halt so oder auch nicht. Würde mir deshalb wegen Ungleichgewicht auch keinen Kopf machen.

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Bitte nicht mißverstehen. Wg. der evtl. 2 Gramm Unterschied würde ich mir auch nicht wirklich ins Hemd machen.

Die andere Seite auch noch zu kürzen hätte bei mir mehr so ästhetische Gründe.

Das Auge oszilliert ja schließlich im Zylinder mit. :-D

genau so gehts mir auch :-D

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