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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach fatalem Zylinderschaden, muss der Roller vorerst wieder auf org. 80er Zylinder fahren.

Motor dreht obraus super, rennt so 85km/h Spitze.

Anfahren oder Berg ist aber nicht möglich.

Setup:

Auspuff org. (wurde schon gewechselt - is es also net)

Vergaser SI20 (HD96 BE5 140/55) wurde schon gereinigt

Motordrehschieber hatte Riefen wurde mit Kaltmetall ausgebessert.

Zündung habe ich soweit zurückgedreht wie ging, sprich anschlag der Schrauben

Vermutung:

Zylinder hat zu viel Spiel, jedoch passt die Endgeschwindigkeit

Drehschieber evtl. undicht?

Wäre für jeden Hinweis dankbar, oder weis einer die Düsen für org. 80er.

Bearbeitet von Comp-Ages
Geschrieben
Zündung habe ich soweit zurückgedreht wie ging, sprich anschlag der Schrauben

...da liegt vermutlich das Problem. Zündung abblitzen sollte dem Leistungsmangel im Drehzahlkeller abhelfen. Originalbedüsung (steht irgendwo im Wiki) sollte natürlich auch parat sein.

Geschrieben

Das was mit der Zünd net klappt hab ich schon vermutet, da ab gewisser drehzahlt es eine wahre Leistungsexplosion gibt.

In den Unterlagen, Technik und Wiki gibt es zwei unterschiedliche Drehzahlen. Im Motor gibts eine Markierung, aber ich weis net was die Entspricht.

Ich hätte gesagt der Zündzeitpunkt ist derzeit bei ca. 19°.

Auf was soll ich den am ehesten stellen?

Kann man sonst alles andere ausschliessen? oder fällt euch noch was ein?

Geschrieben

Hattest du die Übersetzung geändert beim Tuningzylinder?

Wenn ja, würde das die etwas hohe Endgeschwindigkeit, die du jetzt hast erklären.

Da der Ori Zylinder unten rum aber nicht so viel Power hat, fehlt dir mit der geänderten Übersetzung die

Leistung, um diese zu fahren.

Also evtl. die Übersetzung wieder zurückbauen.

Geschrieben

Hatte vorher den DR135 verbaut, hab aber alles wieder zurück auf orginal 80 gesetzt. Also org. 80 übersetztung

Was ich nicht versteh, ist auf was ich jetzt die Zündung setzten soll.

Einmal steht das 21° dann wieder 18° und im LargeFrameSetup-Topic stehen fast alle einträge mit 14° v.OT drin.

Ich hab die Vorzündung damals selber mit Schablone ausgerechnet, kann sein daß mir da evtl. der Fehler unterlaufen is.

Daher meine Frage was die Markierung am Motorgehäuse entspricht. Es steht kein A oder I drin sondern nur ein Strich.

Geschrieben

Stell sie doch einfach nach Gehör und Gefühl ein,einfach solang Richtung früh bis sie nicht mehr richtig ausdreht und drosselt,dann wieder einen Tick zurück.So mach ich das immer.

Geschrieben

Nach den Markierungen kannste eh nicht gehen.

Knalle das Ding auf max Frühzündung und gehe bei Bedarf etwas zurück(wird vermutlich passen).

Geschrieben

Vorzündung / Avance à l´allumage / 21 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

steht auf vespa-archiv.de

da kann man oben unter Inhalt seine Vespa aussuchen und kommt zu technischen Daten, auch Zündkerze und so.

Kann mal ganz hilfreich sein.

Bei den Setups finde ich immer eine zu große Streuung, es kann ja nicht richtig sein, wenn da alle 14° schreiben und in

offiziellen Datenblättern taucht immer 21° auf.

Ich hab 21° genommen und damit lief es dann auch eine Zeit, bis zum Motorschaden surch Simmeringbruch, hatte also nichts mit der Vorzündung zu tun.

Geschrieben

Ich bete zum Lieben Vespagott dass da der Hund begraben liegt und nach der Zündeinstellung die Kiste wieder läuft. Manchmal zweifelt man an sich, wenn man net mal so nen org. 80er richtig zum laufen bringt.

Also ich nehme jetzt die 21° v.OT.

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Naja, wenn ich mir den Düsenstockwert mal so ansehe, daß ich nach deinen Angaben 2 Nummern daneben liege, könnte da durchaus was dran sein. Das werd ich mal die Tage in angriff nehmen.

Super danke für die Info

Geschrieben

Es geht in die zweite Runde, erste hat der Roller gewonnen :-D

Hab die Vergaserbedüsung vom Michael ausprobiert, finde es hat sich gebessert.

Das Fahrgefühl ähnelt ein wenig dem Malossi 166 der ab ner gewissen drehzahl nochmal nen Kick kriegt, leider is es bei mir immer noch so, daß er vorher gar keine Leistung hat. :-D

Hab mal mit der Zündung gespielt Vollanschlag Spätzündung und Frühzündung. Der Effekt is aber net überzeugend.

Wie is das eigentlich mit der Zylindercharaktaristik wenn er in hoher Drehzahl Leistung hat is der Kolben etc. ok oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Gruß Frank

Geschrieben

Du hast am Anfang mal von einem fatalen Zylinderschaden gesprochen. Was genau ist dabei passiert? Hast du mal offen gehabt und geschaut ob nichts durchs KuWe-Gehäuse gezogen wurde oder der Drehschieber was abbekommen hat?

Geschrieben

Der liebe Auslassstutzen hat bekanntschaft mit dem Anschlag vom Hoftor gemacht. Hab dann den Motor geöffnet, Drehschieber und Gehäuse hatte Riefen, die hab ich dann mit Kaltmetall ausgebessert.

Aber das ist das was ich net versteh:

Angenommen der is da undicht, warum dann bei hoher Drehzahl i.O. und bei niedrigen dann net. Sollte doch andersherum sein?!

Geschrieben (bearbeitet)

In einem anderen Topic wurde gerade erst diskutiert, dass bei einemdefekten oder teildefekten Drehschieber Probleme im Standgas zu erwarten sind und beobachtet wurden- jedoch bei höheren Drehzahlen alles scheinbar i.O. war.

Ich find das Topic jetzt aber nicht auf die schnelle- vielleicht können hier auch andere GSFler mit mehr Erfahrung (als ich sie habe) etwas dazu sagen.

Bearbeitet von panini
Geschrieben

Das wäre dann natürlich eine erklärung, wenn ich die Düsen rumtausch wie ein Weltmeister Zündung verdreh von einem Anschlag zum nächsten und nix wirklich sich ändert ausser im oberem Drehzahlband. Hab net so recht Lust die Kiste nochmal auseinanderzureisen, wird aber vermutlich nix helfen.

Hab mal nachgelesen in diversen schlauen heften, mögl. Fehler sollten auch Verkrustungen im Kanal sein, das kann ich aber 100% ausschliessen.

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