Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ist die Eurovespa tot?

sprax

Empfohlene Beiträge

Die neuesten Nachrichten aus Italien sind nicht wirklich gut. Die EUROVESPA heisst jetzt wohl "VESPA WORLD Days". Mitmachen dürfen offensichtlich nur solche Personen, die sich direkt beim VWC anmelden. Treffen "alter Manier" sind ganz offensichtlich nicht gewünscht.

Die FIV war ein Verband der sich auf nicht kommerzieller Basis zusammen gefunden hat. Zwar mit Hilfe und Unterstützung von Piaggio, aber doch mit einem gewissen Selbstbestimmungsrecht und gewisser Eigenständigkeit gegenüber Piaggio. Das wird jetzt wohl alles den Bach herunter gehen, die Italiener wollen offenbar einen konzernhörigen (fieses Wort) Verein und sonst nichts anderes. Ist das zu scharf formuliert?

Wie stehen denn der VCVD und die anderen nationalen Verbände zu der Situation? Lassen sich die nationalen Verbände so einfach vom VWC vereinnahmen, oder gibt es da evtl. andere Pläne/Überlegungen?

Das Topic habe ich auch im Forum des VCVD angelegt - bin auf Meldungen gespannt!.

Was halten den die Forum-Nutzer von der Sache?

oh mein gott *panik* wer sagt mir nun wo ich mich mit wem treffen kann? :-D

im ernst:

was ich davon halte?

mir ists scheißegal, weil es genug autonome clubs gibt und die wunderbare treffen machen.

Bei der letzten "Eurovespa" in San Marino war es auch außerhalb der offiziellen Veranstalltungen

lustig genug.

Auch wenn das jetzt "Vespa-World-Day" heißt, sollte das der Stimmung auf den Straßen keinen abbruch tun.

Zurück aus der Zukunft?

San Marino soll doch heuer der erste World Vespa Day sein.

Also Prinzipiell ist es mir ja egal, nur der FIV war halt ein Sumpf, und bei der Solbach und ihren Konsorten ist das Geld versickert. Die wollte Piaggio nicht mehr sponsern.

Wie es "neu" wird, wird sich zeigen. Hoffe das artet nicht in ein "Neue Vespa Werbefestival aus".

Wo diese Vespa Days dann jährlich stattfinden weiß ich nicht, aber wenns international bleiben soll, passt das schon. Für mich ist der Reiz bei sochen Veranstaltungen eh nur, dass die immer in einem anderen Land sind. Der Weg dorthin ist schonmal ein Erlebnis und dann lernt man theoretisch jedes Jahr eine andere europäische Gegen kennen.

Gleichgesinnte trifft man sonst auch. Nur so groß ist es selten. Das offizielle muss man ja nicht mitmachen, mit Freunden kann man sich überall seinen Spaß selber machen.

Aber klein und fein gibt es auch öfter. Triest ist da ein gutes Beispiel. Keine Streß als Grundeinstellung. :-D

die offiziellen vespa-treffen sind doch mit abstand die schlechtesten,die es gibt!

bitte nicht so laut hier,bitte setzen dort-im ernst,völlig uninteressant!!

die einzige wahre eurovespa war die im jahre 1987 wo engländer,deutsche und ösis gemeinsam mit latten und ziegeln bewaffnet auf kreuzzug waren!

wer dabei weiss worum es ging,aber ich gehe davon aus,dass da die meisten hier damals noch nicht wussten,wie man vespa schreibt! :-D

die offiziellen vespa-treffen sind doch mit abstand die schlechtesten,die es gibt!

die einzige wahre eurovespa war die im jahre 1987 wo engländer,deutsche und ösis gemeinsam mit latten und ziegeln bewaffnet auf kreuzzug waren!

wer dabei weiss worum es ging,aber ich gehe davon aus,dass da die meisten hier damals noch nicht wussten,wie man vespa schreibt! :-D

:-D:-D

Jetzt erzähl schon, was ging da ab?

irgendwelche kremser dorfidioten haben gemeint sie muessten rollerfahrer von der strasse drängen,was fuer den einen oder anderen mit spitalsaufenthalt geendet hat,im gegenzug betätigte sich irgendwer als messerwerfer und traf auch!

was zur folge hatte,dass die einen oder anderen nach wien fuhren teilweise autos holten oder eben mit rollern die gegend abfuhren bis spät in die nacht,es hagelte steine,ziegel,latten und andere wurfgegenstände die mal dort so rumlagen.

war natuerlich in alkoholgeschwängertem zustand nicht von immensem erfolg gekrönt,vor allem die treffsicherheit litt gewaltig!

an mehr erinnere ich mich stante pede auch nicht mehr!

irgendwelche kremser dorfidioten haben gemeint sie muessten rollerfahrer von der strasse drängen,was fuer den einen oder anderen mit spitalsaufenthalt geendet hat,im gegenzug betätigte sich irgendwer als messerwerfer und traf auch!

was zur folge hatte,dass die einen oder anderen nach wien fuhren teilweise autos holten oder eben mit rollern die gegend abfuhren bis spät in die nacht,es hagelte steine,ziegel,latten und andere wurfgegenstände die mal dort so rumlagen.

war natuerlich in alkoholgeschwängertem zustand nicht von immensem erfolg gekrönt,vor allem die treffsicherheit litt gewaltig!

...ganz toll ! :-D

Naja, Vespa-Days is dann wohl ein Profit-Event von Piaggio. Das ganze ist dann halt von den Marketingschlampen aus dem Konzern gesteuert. Wer so eine Verkaufsföderungsveranstaltung braucht...

Ich glaube aber nicht das der Begriff Eurovespa geschützt ist ... oder haben die das auch schon gemacht ?

Vielleicht geht da ja noch was unabhängiges.

Ist mir Latte, was die da treiben.

Mit der Politik, das Kuttenträger nichts auf offiziellen Treffen zu suchen haben, habe ich schon mehr als genug negative Erfahrungen sammeln dürfen.

Vor einigen Jahren am Flugfeld Oberschleißheim in München und im Anschluss auf der Festveranstaltung am Nockerberg. Nach 1 Stunde Aufenthalt wurde ich vor die Tür gesetzt :-D .

Ein Hoch auf den VCVD und die FIV. Da kanns mit dem neuen Namen auch nicht besser werden.

Fahre die viel schöneren, lustigeren und beschwingteren inoffiziellen Treffen an und das wars.

Ich glaube aber nicht das der Begriff Eurovespa geschützt ist ... oder haben die das auch schon gemacht ?

außer piaggio selbst kann sich den begriff eurovespa wohl niemand sichern, da er ´vespa´ enthält, welches eine

lebendige und eingetragene marke ist. daher umfassender markenschutz, abgesehen vom gebrauchsrecht, was noch

stärker sein dürfte.

was die da treiben, geht den meisten hier doch eh schon seit langem auf den sack und das, was sich hier die meisten

wünschen, eine offene ´europäische vespa party´, wird wohl seitens piaggio nie wieder gefördert werden.

ich werde dem marketing-menschen von piaggio-deutschland (hatte ihn schon am telefon) demnächst mal eines meiner

bücher schicken und das mit der frage verbinden, ob er nicht sieht, wo der querschnitt und damit das potential der

deutschen und auch europäischen vespa-szene liegt....

Klar war ich in Krems an der Donau. Fand die Österreicher damals eher unsympathisch und bin jetzt mit einer verheiratet. :-D

Kennst Du vielleicht noch Elly (Korollus ?)? Die war damals auch recht aktiv und ist Anfang der 90er sogar in Norddeutschland auf`m Treffen aufgetaucht. Oder Geronimo?

Wär einfach mal interessant, was so aus den Leuten damals geworden ist.

Bin selbst auch nicht mehr so treffenaktiv.

Aber Krems war eindeutig das geilste VC-Treffen.

Gruß

Tec

ja den gibts nach wie vor auf ziemlich vielen vespabezogenen veranstaltungen.

edit:

er ist mitglied bei den Spitzbuam

Rollerklub Spitzbuam

Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht ist er tatsächlich rechts hinten auf dem Spitzbuam-Foto zu sehen.

Meine auch, ihn vor einigen Jahren in einer Scootering bei den Leserfotos mit einer Lampe unten gesehen zu haben.

Ist doch schön, dass immer noch so viele aus den 80ern der Vespa/Lambretta treu sind.

Gruß

Tec

P.S.: @ Max: Habe noch einige Krems-Bilder, nur leider als Dia. Wenn ich mal sehr viel Zeit habe, digitalisiere ich sie.

ich werde dem marketing-menschen von piaggio-deutschland (hatte ihn schon am telefon) demnächst mal eines meiner

bücher schicken und das mit der frage verbinden, ob er nicht sieht, wo der querschnitt und damit das potential der

deutschen und auch europäischen vespa-szene liegt....

Die Leute aus Deinem Buch sind schon mal nicht die Zielgruppe von Piaggio.

Die werden sich wohl kaum alle zwei Jahre nen neuen Hexagon vor die Tür stellen...

... und das ist auch gut so!!!

Auf der letzten EV in San Marino war ich auch. Natürlich ohne Nennung... habe die Veranstaltung dennoch genossen.

In Turin das gleiche... war zwar von der Fiv usw. aber mit einer eigenen "Truppe" hat man ne Menge Spass.

Eine FIV / VCVD Abendveranstalltung geht ja garnicht. War halt Stadt und Oldi mäßig sehr interessant.

Gruss lgw

Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht ist er tatsächlich rechts hinten auf dem Spitzbuam-Foto zu sehen.

Meine auch, ihn vor einigen Jahren in einer Scootering bei den Leserfotos mit einer Lampe unten gesehen zu haben.

...gut erkannt...

Die Leute aus Deinem Buch sind schon mal nicht die Zielgruppe von Piaggio.

Die werden sich wohl kaum alle zwei Jahre nen neuen Hexagon vor die Tür stellen...

... und das ist auch gut so!!!

na ja, die sind es aber, die den kult der vespa für die allgemeine normalbevölkerung aufrecht erhalten

und die sind es, die offizielle sowie eigene treffen mit dem hauch von geschichte, nostalgie, benzin

im blut und ihren ehrlichen blechrollern aufwerten.

klar kauft sich keiner von denen eine et4 oder sonst was, aber die mädels und jungs, die ich mit den

neuen vespen kenne, haben alle das gefühl, ein stück geschichte unter dem hintern zu haben, und woher

das wohl. bestimmt nicht, weil das strassenbild von vcvd-mitgliedern nur so gespickt ist...

Ich erinnere mich.... :-D

Da war mir noch ein Amischlitten von den Deppen in Erinnerung...Mit ner Kette als Lenkrad....

Klar war ich in Krems an der Donau. Fand die Österreicher damals eher unsympathisch und bin jetzt mit einer verheiratet. :-D

Kennst Du vielleicht noch Elly (Korollus ?)? Die war damals auch recht aktiv und ist Anfang der 90er sogar in Norddeutschland auf`m Treffen aufgetaucht. Oder Geronimo?

Wär einfach mal interessant, was so aus den Leuten damals geworden ist.

Bin selbst auch nicht mehr so treffenaktiv.

Aber Krems war eindeutig das geilste VC-Treffen.

Gruß

Tec

zum mike(indianer) wurde ja bereits einiges gesagt und die ellie kenne ich wohl am nächsten von den rollerfahrern hier!

wie nahe erlaube ich fuer mich zu behalten! :-D

der herr powes hat auch noch pics,soweit ich weiss,oder??

Bearbeitet von bulldog65

außer piaggio selbst kann sich den begriff eurovespa wohl niemand sichern, da er ´vespa´ enthält, welches eine lebendige und eingetragene marke ist. daher umfassender markenschutz, abgesehen vom gebrauchsrecht, was noch stärker sein dürfte.

was die da treiben, geht den meisten hier doch eh schon seit langem auf den sack und das, was sich hier die meisten wünschen, eine offene ´europäische vespa party´, wird wohl seitens piaggio nie wieder gefördert werden.

ich werde dem marketing-menschen von piaggio-deutschland (hatte ihn schon am telefon) demnächst mal eines meiner bücher schicken und das mit der frage verbinden, ob er nicht sieht, wo der querschnitt und damit das potential der deutschen und auch europäischen vespa-szene liegt....

Mit den Marketing-Leute von Piaggio hatte ich auch in letzter Zeit Kontakt, mein Eindruck ist das alles was außerhalb des Konzerns stattfindet erst mal abgeblockt wird. Sogar die Händler - so Sie denn keine Center-Betreiber- sind erhalten kaum Unterstützung in Form von Werbeartikel oder günstiger ET-Beschaffung.

Eine freie europäische vespa-party - das ist doch eine klasse Idee! Wäre doch nicht schlecht, wenn die nationalen Verbände sich das mal durch den kopf gehen liessen!

Mit den Marketing-Leute von Piaggio hatte ich auch in letzter Zeit Kontakt, mein Eindruck ist das alles was außerhalb des Konzerns stattfindet erst mal abgeblockt wird. Sogar die Händler - so Sie denn keine Center-Betreiber- sind erhalten kaum Unterstützung in Form von Werbeartikel oder günstiger ET-Beschaffung.

Eine freie europäische vespa-party - das ist doch eine klasse Idee! Wäre doch nicht schlecht, wenn die nationalen Verbände sich das mal durch den kopf gehen liessen!

Besonders traurig ist die "Unterstützung" für den Bereich der historischen Fahrzeuge von Piaggio-Deutschland.

Da kommt garnichts. Das Managment steckt da auch kein Herzblut rein. Für die ist das eh nur ein Produkt.

Die denken nur in Marktanteilen.

Ich denke jetzt ist die Zeit wo auch mal der VCVD etwas starten kann. Da fließt doch auch immer Kohle hin.

Soetwas wie den VCVD gibt es doch in allen Ländern. Klar, war ja dann auch die FIV... .

Normalerweise sind diese "Vereine" doch unabhängig... das können die jetzt auch mal beweisen!

Ich bin ja nicht unbedingt ein VCVD-Freund, aber wenn die mal was großes starten ist mir auch egal wer das angeschoben hat.

Darf halt nur nicht in diese "Pokalverleihorgie" münden (kostet ja auch nur sinnlos Geld). War ja in Hamburg 2000 auch ganz nett mit dem Alternativprogramm. Es war ja auch genügend Runpublikum anwesend. Auch wenn die ja niemals zu einer VCVD-Veranstaltung fahren würden.