Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

aussenliegende Scheibenbremse

FZ.Andi

Empfohlene Beiträge

So, wollte heute die Scheibenbremse einbauen, doch da kam mir was komisch vor...

Kommen zwischen den Armen der Gabel und der Scheibenbremse noch weitere Mutter, bzw. Unterlegscheiben, als Abstandhalter? Ich habe mal ein paar Bilder davon gemacht um das zu verdeutlichen!

scheibe1.jpg

scheibe2.jpg

scheibe3.jpg

An den rot umkreisten Stellen, gehört da eine Scheibe, bzw. eine weitere Mutter drunter?? Ich glaube auf der rechten Seite muss nichts mehr dazwischen, aber links...

Guckt das mal bitte bei euch nach...

Die Achse darf sich nicht raus bzw. rein schieben lassen. Sie muß vor der Achsaufnahme mittels U-Scheiben und Mutter in Position gehalten werden. Scheibe drauf und die Mutter so feste anziehen wie es geht und dann wieder 1/4 Umdrehung zurück. Die Achse muß sich butterweich drehen lassen, darf dabei aber kein Spiel haben. Auch sehr gut in den Explosionszeichnungen des SCK Kataloges zu sehen (Wer ständig schraubt, sollte ihn haben!).

Fahre zwar eine Scheibe vom Stoffi, aber das System ist gleich und bei mir schauts genauso aus wie es der Gonzo schon erklärt hat.

-schmied