Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab gerade meinen VB1T Motor revidiert und wieder neu zusammengesetzt... nun müsste ich noch die Zündung einstellen.

Da der Rest der Vespa jedoch noch in Einzelteile zerlegt ist, und mann ja die Zündeinstellungen mit der Blitzpistole nur bei laufendem Motor überprüfen kann,

frage ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt, ohne laufenden Motor die Einstellung des Zündzeitpunktes zu überprüfen?

Denn momentan hab ich die zündgrundplatte einfach drauf geschraubt, im schlimmsten fall kann ich den Motor gar nicht starten, da die zündung völlig falsch eingestellt ist...

wie geht ihr da vor?oder hab ich da irgendwie einen denkfehler drinn? :-D

Danke,

Gruss

CAmu

Geschrieben

Du kannst Dir z.B. ein Kontrolllämpchen über eine Batterie an den Kontakt anschliessen und so kontrollieren, wann der öffnet.

Geschrieben

hmm somit würde also immer wenn das lämpchen leuchtet die zündung erfolgen, und dabei müsste dann das Polrad auf der vorher angebrachten Markierung stehen bleiben...

klingt nach ner guten lösung...

das elektronik zeugs ist mir noch nicht so ganz klar... wäre klasse wenn du mir ne anleitung geben könntest, wie ich das in angriff nehmen muss?

Geschrieben

Eigentlich sollte es funken, wenn der Kontakt öffnet. Und wie Du die Funzel anschliessen mußt ist doch auch klar, wenn Du mal drüber nachdenkst. Kontakt auf ? Kreislauf unterbrochen, Kontakt zu ? Kreislauf geschlossen. Ist doch simpel.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du ne blitzpistole hast:

Zündkerze raus, 14er Nuss auf Verlängerung, das ganze in Akku-Schrauber oder Bohrmaschine und über die Polradmutter Polrad antreiben.

geht gut, am besten zu zweit, einer hält Motor und Schrauber, der andere blitzt auf die Markierungen und hält kerzenstecker mit kerze auf Masse!!

Bearbeitet von tobs
Geschrieben

joa, zur Grundeinstellung reicht´s mit der Bohrmaschinen-Methode.

Ich hab bei einer elektroníschen CDI jedoch die Erfahrung gemacht, daß nach Einau des Motors bei normaler Drehzal nochmal korrigiert werden mußte. Bei Bohrmaschinen-Drehzahl (ca. 300-400 U/Min) korrekt eingestellter Zündzeitpunkt lag bei normaler Drehzahl > 1500 U/Min um ca. 3 ° zu früh.

Geschrieben
Bohrmaschinen-Drehzahl (ca. 300-400 U/Min) korrekt eingestellter Zündzeitpunkt lag bei normaler Drehzahl > 1500 U/Min um ca. 3 ° zu früh.

Das sowieso, um Feineinstellung kommt man nicht drum rum.

Aber um zu sehen, obs überhaupt tut und für erste Probefahrten ist die methode ideal!

Geschrieben

Brauchst halt ne gscheite Bohrmaschine. Meine macht 3000, das reicht. Das Ding muß man dann halt schon gut festhalten. :-D

Geschrieben
Meine macht 3000, das reicht.

So ganz ohne öliges Gaymisch wollte ich den ersten Klemmer nicht schon auf der Werkbank haben. :-D

Geschrieben

so nun nochmals... ich bin irgendwie zu doof dafür... :-D:-D

wie man auf dem bild sieht hab ich eine 4.5v batterie und daran die schwarze klemme für die masse, und die rote klemme als plus...

so wenn ich nun, das schwarze an die masse hänge (Motorgehäuse) und das rote mit den farbigen kabeln verbinde, dann kann ich das lämpchen an das plus kabel der zündspule anhängen und mit der masse verbinden, dabei leuchtet das lämpchen, jedoch passiert nichts wenn ich den kontakt öffne und schliesse...

ich hab irgendwie diverse kombinationen durchprobiert, aber es passiert einfach nicht das was sollte... :-D

wo mach ich da was falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist eine Magnetzündanlage, d.h.:

Das schwarze Massekabel ist mit der Limagrundplatte verbunden, normalerweise ist das eine Ende der Primärzündspule ebenfalls fest mit der Limagrundplatte verbunden , das rote Kabel, das an Unterbrecherkontakt geht, ist das andere Ende der Spule, ergo brennt die Lampe dauernd, egal, ob der UB-Kontakt offen oder geschlossen ist. Zur erstmal hinreichend genauen Einstellung (bei neuem UB-Kontakt) einer solchen Kontaktzündanlage die "Zigarettenpapiermethode" verwenden > GSF-Suche nach "Zigarettenpapier" und t5Rainer, da ist bestimmt eine Anleitung im Suchergebnis zu finden.

Kontaktabstand bei Höchstöffung ca. 0,35mm, wenn dann noch die weiteren Bauteile der Zündung i.O. sind, wirds schon ordentlich funken...

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

hmmm... wenn ich das also richtig verstehe, dann darf ich das rote kabel nicht an der plus klammer der batterie anschliessen, sondern müsste wahrscheinlich, wie im schaltplan eingezeichnet das gelbe kabel nehmen richtig?

wenn ich dabei das masse kabel der batterie and die zündgrundplatte, anschliesse und dabei die 0.35 mm kontaktabstand einhalte, müsste die birne, beim anschliessen an masse + plus kabel der primärzündspule eigentlich leuchten...??

werd das mal so heute abend probieren...

Geschrieben

Was willst Du mit dem gelben Kabel? Das ist für die Batterieladung bzw. das Licht da und hat rein gar nichts mit der Zündung zu tun. Du verstehst ganz offensichtlich nicht, wie die Zündanlage funktioniert, also lass die blöde Batterie weg und mach das mit dem Zigarettenpapier. Die Lichtspulen auf deiner Zündgrundplatte sehen übrigens ganz schön angeschmurgelt aus, da war wohl auch schon ein Elektrospezialist bei. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man es fertig bringt, an einer elektrischen Anlage rumzufummeln ohne verstanden zu haben, wie sie funktioniert.

Geschrieben
Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man es fertig bringt, an einer elektrischen Anlage rumzufummeln ohne verstanden zu haben, wie sie funktioniert.
:-D naja die einen lernen halt nur das die platte heiss ist, wenn sie sich verbrennen... bin halt kein theoretiker, tüftle gerne ein bisschen rum, bin bis jetzt ja immer zur lösung gekommen....

aber hab nun mal nach magnetzündanlage gegoogelt.. und du hast schon recht, hätte ich das ein wenig früher gemacht, hätten sich meine Fragen erledigt...

nun sollte jedoch alles klar, sein und heute abend wird die zigarettenpapier methode angewendet und dann wird's schon passen...

danke...

Die Lichtspulen auf deiner Zündgrundplatte sehen übrigens ganz schön angeschmurgelt aus, da war wohl auch schon ein Elektrospezialist bei.

da kann ich ausnahmsweise mal nichts dafür... nun die platte ist auch schon über 50 jahre alt... aber wenn alles noch funzt, wird die auch noch ein wenig halten....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information