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nochmal Drehzahlmesser; Temperaturanzeige


Hripolg

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

1) Wenn ich meinen Kröber anschließe, zeigt der nur Müll an: Im Standgas irgendwas um die 10000 U.

Woran könnte das liegen?

2) Meine Temperaturanzeige funzt net-sind ja mehrere Anschlüsse dran: Kommen die (+)-Kabel alle einfach ans Licht oder braucht da irgendwas Gleichstrom?

Ich hoffe, mir kann jemand hilfreiche Tips zum Anschließen geben...

Danke

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hm, also das heißt: Die Beleuchtung der Temperaturanzeige ans Licht, das andere Kabel an die Hupe, die beiden Massekabel logischerweise an Masse; und den Fühler auch an Masse? Ist ja nur ein Anschluß dran (muss also ein Kabel anlöten?) Hab ich das richtig verstanden?

Hat vielleicht noch jemand ein paar Tips zum Drehzahlmesser?

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Wenn der Fühler nur einen Anschluß hat, auf keinen Fall nen neuen anlöten. Der Temperaturfühler is wohl ein PTC, das heißt mit steigender Temp. steigt der Widerstand an. Diesen Widerstand mißt dann die Temp.anzeige gegen Masse, sprich das Gehäuse in dem der Fühler eingeschraubt ist! Du mußt also deine Temp.anzeige mit Spannung versorgen und nur dieses eine Drähtchen von dem Fühler auflegen! Aber mal was ganz anderes: Gibt es denn keinen Anschlußplan? Wenn du Angst hast was zu zerstören, frag beim Lieferanten nach nem Plan! Wenn du den hast, kann ich dir alles genau erklären.

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Hm, das eine Kabel der Hupe kommt doch direkt vom Gleichrichter---oder nicht??

Naja, sonst halt an den Gleichrichter, logisch.

Nun gut, ich werd das jetzt mal ausprobieren...

Hat nicht  noch jemand ein paar Tips, warum der Drehzahlmesser nur Müll anzeigt???

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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