Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich mal wieder;)

also, wie der titel schon sagt, zündet meine kleine nicht richtig und geht dann irgendwann einfach aus... mein genaues setup:

baujahr 77

85er polini

16.16er vergaser mit ner 74er hauptdüse

die sachen hab ich vor ner woche ca verbaut und die testfahrten haben schon gezeigt, dasss irgendwas nicht stimmt. im unteren drehzahlbereich kommt sie gut und oben rum stottert sie dann und zündet fehl. das hab ich dann auf die falsche hauptdüse zurückgeführt hab aber im grunde alles durchgetestet bis hoch nach 80. irgendwie stellte sich keine besserung ein.

kontakt an der zündung ist schön bei 0,4 und eingestellt ist die zündung auf 18° vor OT

nachdem sie dann ne zeitlang mit den problemchen gelaufen ist, geht sie aus und will auch nicht mehr...

die suche gibt mir verschiedene antworten... es könnte demnach der simmerring auf der kupplungsseite sein, die zündung selber kann auch der fehler im system sein. ebenso der vergaser?

ich hab leider gerade keine zeit das weiter zu schildern, falls nen paar zündende ideen vorhanden sind würde ich mich freuen. meld mich dann später nochmal mit genauerer problemschilderung.

Bearbeitet von Edward
Geschrieben

Orischinoole Zündung?

Einfach mal Kondensator wechseln; ist nicht teuer und meistens die Ursache. Schonmal in den Lenkkopf hineingeyschaut; bei mir hat sich die Fernlichtskontrollsofittenbefestigungsmutter einmal gelöst und sich irgendwie zwischen Absteller und Masse hineingewurschtelt :-D, das hat auch zu dem Problem geführt...

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)
Orischinoole Zündung?

Einfach mal Kondensator wechseln; ist nicht teuer und meistens die Ursache. Schonmal in den Lenkkopf hineingayschaut? Bei mir hat sich die Fernlichtskontrollsofittenbefestigungsmutter einmal gelöst und sich irgendwie zwischen Absteller und Masse hineingewurschtelt :-D, das hat auch zu dem Problem geführt...

Edit fragt noch sich , ob du einen Vernünftigen Kerzenstecker und gescheite Kabelverbindungen hast.

Greetz

Edit meint noch, dass ich ein Problem mit der Edit-Funktion habe... :-D:-D

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

jo, die zündung is noch original... an den kondensator hatte ich auch schon gedacht... steht quasi auf meiner liste der noch abzuarbeitenden problemstellen...

ebenso könnte ich mir vorstellen, dass der kabelsalat hinter dem frontlicht problemchen mit sich bringt...könnte sien dass durch das betätigen des gases nach und nach käbelchen durchgescheuert wurden... muss ich mir morgen mal genauer ansehen.

habe halt momentan eigentlich keine kohle für ne neue innenausstatung des motors und eigentlich auch keine zeit zum spalten... daher wäre mir jede variante, außer des simmerrings auf der kuluseite lieb.

ich könnte noch ein wenig über den genauen verlauf erzählen, vielleicht erkennt ja jemand von euch ein bekanntes problem wieder.:

also, erworben hab ich das gute stück vor ca nem monat als defekt... motor drehte, und ich dachte mir so schlimm wirds wohl nicht werden... nachdem ich dann zunächst mal den vergaser von dreck befreit habe stand die erste probefahrt an ... und sie sprang auch an, doch das hielt genau für 15 km. sie sprang nicht mehr an, also neue kerze und dann lief sie wieder knapp 5 km. ging dann einfach aus und nach ca 5 min wieder an für ca 100 m dieses spiel wiederholte sich dann noch ein paar mal. leistung war auch nicht vorhanden. also hab ich den 85er polini von meiner alten karre drangebaut. auch hab ich zündkabel und kerzenstecker ud kerze erneuert. ebenso hab ich nen neuen auspuff besorgt und nen neues rücklicht. die sofitte schien aber vonm vornherein nich ganz in ordnung zu sein und so fuhr ich nur mit frontlicht... was sich als vorerst nicht weiter schlimm erweisen sollte, da vorne ne 25W birne anstatt einer 15 W verbaut war. so, die kiste lief also mit den oben genannten problemen im unteren drehzahlbereich super und ab der hälfte aufwärts mit fehlzündungen... nach ca 15-20 km dann wieder das aus.

wenn mmich der schein nicht trügt muss kurz bevor dioe den geist aufgab das frontlicht durchgebrannt sein und dann zack aus...

ich bin jetzt nicht so der elektriker, ich tippe daher entweder auf die besagten kurzschlüsse hinter der lampe oder kann das auch na nem kaputten konmdensator liegen?

danke für eure hilfe...

gruß

georg

Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatte auch die V50 meiner Freundin. Sprang perfekt an und lief eigentlich super. Wennste die Kiste dann abgestellt hast und wolltest sie wieder anlassen ist sie nicht mehr angesprungen. Dann mußte man 20 min warten und sie sprang wieder auf den ersten Kick an. Hat sich dann herausgestellt, dass die Zündspule einen Drücker weg hatte (von außen sah man nichts). Sollte das Wechseln des Kondensators nichts bringen, würde ich mal probeweise die Zündspule wechseln.

gruß custom0815

Geschrieben (bearbeitet)
falls nen paar zündende ideen vorhanden sind würde ich mich freuen. meld mich dann später nochmal mit genauerer problemschilderung.

Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem........War mal wieder der Kondensator :-D , wie bei den letzten 2 Kontaktzündungen auch .

Greetz

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

Hatte ein ähnliches prob mit meiner pk, nur das sie irgendwann gar nicht mehr ansprang, hatte dann erst später gemerkt, (nachdem wir zylinder Vergaser etc) zerlegt hatten, das der vergaser verutscht ist, und nicht mer gerade stand... Das war die lösung des probs.... ?? Vielleicht hilfts ja...

Suche Pk xl 2 Monositzbank

Geschrieben

Wenn wir schon dabei sind, mein Kumpel hat ein ähnliches Problem. Er fährt ca. 10 km dann geht die Vespa aus. Dann wartet er 15min dann fährt sie wieder ca. 10 km und so geht das grad weiter. Haben auch schon 3 mal den Vergaser gereinigt, daran liegts nicht. Kann das auch am Kondensator liegen oder an der Zündspule?

MFG Pascal

Geschrieben

Wir sind zwar nicht in "ich hab da mal eine Technik Frage..etc." aber ich tippe auf Tankentlüftung zu - d.h. Vakuum entsteht und Spritt kann nicht nachkommen - im Verschluss des Tankdeckels sind so kleine Löcher - diese müssen frei sein.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hatte letzten Herbst das gleiche Problem. Ist schön angesprungen, dann nach ein paar Kilometern stottern und irgendwann aus. Mit neuer Kerze ging es dann immer wieder.

Bei mir lag es an einem ausgegnubeltem Zündkerzenstecker. D.h. neuen reindrehen und mal versuchen. Ist auch ne schnelle und kostengünstige Version, die man ausprobieren sollte.

Greeze

Geschrieben (bearbeitet)

den kerzenstecker schließ ich jetzt einfach mal aus, da ich einen neuen verbaut habe...(obwohl man weiß ja nie;) )

nunja, ich hab mir dann mal nen neuen kondensator besorgt und wollte die ankerplatte fein ausbauen doch diese böse böse schraube die die abdeckung vom klemmbrett (da ist doch nen klemmbrett, oder? bei der pk xl ist da einfach nen stecker. also ich mein auf jeden fall die abdeckung, unter welcher die käbels von der ankerplatte mit dem kabelbaum verbunden werden) festhält... die bekomm ich natürlich nicht los... hat einer ne idee? als letzte instanz liegt die bohrmaschine schon bereit. mit hitze kann man da ja nicht wirklich arbeiten...

naja, mein versuch den kondensator ohne ankerplatte ausbauen zu tauschen war nicht so glorreich... mein elektriker kumpel sagt mein 16 W lötkolben is zu schwach;)

bezüglich der geschwindigkeit kann ich leider nix genaues sagen, da ich sie noch nicht ausfahren konnte, doch ich war erstaunt, als der tacho bei der holprigen fahrt auf seine knapp 65 kletterte. kam mir aber ehlichgesagt nicht so schnell vor...

so, Edith sagt noch schnell danke für die hilfe... der neue kondensator scheint die probleme fürs erste behoben zu haben. morgen mal genauer testen und wer weiß, das nächste problem kommt bestimmt irgendwann;)

Bearbeitet von Edward

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information