Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da Weston Scooter Scooter Parts an Emporium verkauft ist und man momentan nix bestellen kann, bis alles auf London gezügelt ist (laut neuster Scootering) hab ich mir selbst geholfen.

Der Boden des Schlosses ist verpresst. Habe mit dem Treml und kleiner Trennscheibe zwei kleine Schlitze (Abstand ca. 5mm) in den Rand gefräst. Diese kleine Lasche herausbrechen (hat keinen Einfluss auf die Funktion des Schlosses). So lässt sich der ganze Boden mit den verlöteten Kabeln raushebeln. Nachher sieht man eine kleine Nabe mit einem Splint vor sich. Wer nur Kabel frisch verlöten will, dem empfehle ich nicht weiter zu gehen, ansonsten Splint lösen (wird brechen). Wenn der Splint gelöst ist, lässt sich das ganze Schloss vorne rausdrücken. Achtung der Drehteller welcher mit dem Schloss über den Splint verbunden ist hat kleine Federn und Kugeln welche beim herausnehmen dieses Drehtellers herumfliegen. Die Dinger sind extrem klein und man sucht ewig (glaubt mir).

Da ich zwei Schlösser geöffnet hab, weiss ich dass es zwei Hersteller gibt Osam und "ohne Beschriftung" diese Schlösser sind leider nicht kompatibel.

Da ich ja eigentlich die Zylinder untereinander tauschen wollte und dies nicht möglich war, habe ich auch das Schloss zerlegt. Dies bitte nur tun wenn ihr eiserne Nerven habt und mit Federn umgeben könnt, die ca. 2mm lang sind und 0.2mm Durchmesser haben.

Das Schloss ist eigentlich simpel aufgebaut. durch einschieben des Schlüssels werden kleine Schieber so "verschoben", dass sie im Zylinder verschwinden und sich das Schloss drehen lässt. Im ganzen sind es 4 Schieber. Drei waren bei mir gleich. Durch umplatzieren dieser Schieber habe ich es geschafft, dass Schloss so um zu konfigurieren, dass es auf eine vorhandenen Schlüssel eines anderen Zündschlosses passte. Jetzt in umgekehrter Reihenfolge das ganze mit neuem Splint (ein kleiner Splint welcher ich noch dünner geschliffen habe) zusammen setzen. Tönt einfach, aber bis der Drehteller mit den 4 Federn und Kugeln richtig sitzt, braucht es mehr als einen Versuch. Jetzt einfach Boden (mit ev. frisch verlöteten Kabeln) wieder reinpressen (hab ich mit einem Holzhammer gemacht) und dann denn Boden von der Seite (auch mit dem Holzhammer) wieder verpressen. Fertig!

Dauer der Übung: 3 Stunden....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

wäre ja einfacher die Nummern hier Preis zu geben und den Leuten eins bei Mister Minit nachmachen zu lassen, bei den Vespafahrern gibts ja sowas schon, ich hätte damit kein Problem und hätte einige Schlüssel am Start...

Geschrieben
wäre ja einfacher die Nummern hier Preis zu geben und den Leuten eins bei Mister Minit nachmachen zu lassen, bei den Vespafahrern gibts ja sowas schon, ich hätte damit kein Problem und hätte einige Schlüssel am Start...

Auf doe Idee bin ich noch garnicht gekommen...

Edith fügt noch, anpressen geht doch nicht ohne Spiel. Hab den Deckel jetzt zusätzlich mit Araldit eingeklebt.

Geschrieben (bearbeitet)
hatte das schonmal vorgeschlagen, aber fand leider keinen großen Anklang...

Ein Zündschloss ist ja für Forumsmitglieder so oder so kein Hindernis, da weiss ja jeder welches Kabel "hinten" ab muss und die Kiste anspringt. Geh mal meine Schlüssel suchen, dann fang ich gleich damit an.

Also ich habe:

489 (könnte aber auch 189 heissen, leider sehr unleserlich)

141

163

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

hab heute sicherheitshalber bei scooteremporium nett angefragt ob sie die schlüssel denn schon hätten. die liegen aber noch im museum. ich solle doch in einem monat nochmals nachfragen. brauch nämlich für meine toolbox und lenksperre bei der S2 auch neue schlüssel da nicht dabeigewesen.

Geschrieben

ich habe damals einfach die schlösser meiner 2. serie bei einem (guten) schlüsseldienst abgegeben und dieser hat dann schlüssel nachgefertigt.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Zwar nicht Lambretta, aber bei den alten Vespen kann ich die hier anhand der Buchstaben/Nummern-Kombi nachmachen lassen (Siehe meine Signatur).

Haben die Lamperzen denn nur diese Nr oder auch eine Buchstaben/Nummern-Kombi auf dem Schloss stehen? Also bei den alten Hoffmännern ist es zB Y 33.

Kann dann gerne mal bei meinem Schlüsselmann nachfragen.

Gattinator

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke speziell nochmal an Markus/Blue Baron. Jem fertigt mir jetzt 2 Schlüssel an und schickt sie zu. Er hat Rohlinge und kann für nahezu jede Lambretta Schlossnummer nachfertigen. Einfach anfragen. Kostet komplett 12 Britishe Pfünder. Bezahlung via Pay Pal.

Vielen Dank !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

bräuchte auch Schlüssel für meinen Neuzugeng, aber der Typ meldet sich nicht, habe ihm schon 2 mal geschrieben, an follgende E-Mail Adresse: [email protected] .

Oder stimmt die nicht???? Wo bekomme ich die sonst noch her???

Gruß Tobi

...würde mich auch interssieren ... brauche noch nen Schlüssel für die Toolbox (Serie II). Früher hat Cocks die immer gemacht, aber den Laden gibt's ja nicht mehr. Weiss jemand, wer die Schlüssel in UK nun macht ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

brauche noch nen Schlüssel für die Toolbox [...]

Schlüssel fehlt. Mein Toolboxschloss ist Nummer 322, nur scheint es sich generell um Lenk- und Zündschlösser zu drehen.

Wie ist es mit Toolboxschlüsseln? Macht die auch wer?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

kann bei mir keine nummer am toolboxschloss lesen, hatte es damals daher auf eis gelegt. die originalen nieten möchte ich ungern ausbohren, um ein neues zu verbauen...

Geschrieben

Schlüssel fehlt. Mein Toolboxschloss ist Nummer 322, nur scheint es sich generell um Lenk- und Zündschlösser zu drehen.

Wie ist es mit Toolboxschlüsseln? Macht die auch wer?

Lenker- und Toolboxschloss haben bei mir den selben Schlüssel... :thumbsdown:

Geschrieben

Lenker- und Toolboxschloss haben bei mir den selben Schlüssel... :crybaby:

Ah, so ist das also.

Wer restauriert, findet meist entweder keine Schlüssel vor, oder ein Gewirr von Schlössern am Bock, wo nichts zum anderen passt.

Gut, dann kümmere ich mich mal um den aktuell bei eBay.uk laufenden 322er Schlüssel. :crybaby:

Matsche, ich habe meinen ehemals zugejauchten Deckel komplett abgebeizt und weigere mich ebenso, die Nieten auszubohren. Deren Maskierung vor der anstehenden Lackur bleibt aber noch weiterhin offen. :thumbsdown:

Geschrieben

habe zuletzt mal schlüssel von westcoastlambrettaworks bestellt,hat ewig gedauert dafür halbwegs ok vom preis und schlüssel sahen super aus und funktionieren!

ging einfach nach nummer da auf der seite.

gruss marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eventuell lässt Dich das Girl ja mal fahren
    • Suche einen SIP Tacho für die PX alt. Nur Version 2.0. Voll funktionsfähig. Alles anbieten, Danke.
    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information