Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VLB1T 350XXX


Empfohlene Beiträge

Die folgende Sprint Rahmennummer (VLB1T 350XXX) bereitet mir ein Identifikations- Problem. Vor allem gibt mir das Baujahr ein Rätsel auf. Denn bei meinen Nachforschungen stoße ich immer wieder auf eine ?Sprint Veloce Baujahr 78-79?. Hiergegen spricht meiner Meinung aber, dass beide Fahrgestellnummern aufgenietet sind (keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen). Die eine Rahmennummer sitzt ganz normal am Rahmentunnel und die andere ist auf dem kleinen Schild am Trittblechende auf der rechten Seite). Dieser Fakt deutet meiner Meinung auf ein früheres Baujahr hin. Zu dem hat die Sprint einen Trapezlenkkopf.

Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen)

würde mich interessieren, ob du eine rahmennummer gefunden hast und wo, kann meine nämlich auch nicht finden, auch sprint mit trapezlenker.

wo ist denn das blechschild angenietet? fotos?

Bei meiner 1970er Sprint ist das Blechschild auf der (in Fahrtrichtung) rechten Blechfalz des Mitteltunnels etwa unterhalb des Seitenhaubenverschlusses aufgenietet. Von oben schaut man genau drauf.

Gruß

Tec

P.S.: Eine Nummer im Rahmen ist definitiv nicht vorhanden. Habe mir daher bei der TÜV-Vollabnahme bescheinigen lassen, dass neben dem Typenschild nur dieses kleine Schildchen zur Identifikation dient.

Edith stellt grad fest, dass meine deutsche Sprint auch Fg.-Nr. 350 3xx hat und am 11.12.70 erstmals zugelassen wurde. Dürfte also ziemlich dicht dran sein.

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende Sprint Rahmennummer (VLB1T 350XXX) bereitet mir ein Identifikations- Problem. Vor allem gibt mir das Baujahr ein Rätsel auf. Denn bei meinen Nachforschungen stoße ich immer wieder auf eine ?Sprint Veloce Baujahr 78-79?. Hiergegen spricht meiner Meinung aber, dass beide Fahrgestellnummern aufgenietet sind (keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen). Die eine Rahmennummer sitzt ganz normal am Rahmentunnel und die andere ist auf dem kleinen Schild am Trittblechende auf der rechten Seite). Dieser Fakt deutet meiner Meinung auf ein früheres Baujahr hin. Zu dem hat die Sprint einen Trapezlenkkopf.

Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Das kann sein, da in den Listen nur die italienischen Nummern sind. Die "deutschen" Fahrzeuge haben einen kmpl. anderen Nummernkreis. Allerdings weis ich nicht obs darüber ne Liste gibt. Die aufgenieteten Schilder gabs bei Piaggio aber nur bis Ende der Sechziger, vereinzelt auch noch bis 71 (Lagerfahrzeuge).

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1970er Sprint ist das Blechschild auf der (in Fahrtrichtung) rechten Blechfalz des Mitteltunnels etwa unterhalb des Seitenhaubenverschlusses aufgenietet. Von oben schaut man genau drauf.

Gruß

Tec

P.S.: Eine Nummer im Rahmen ist definitiv nicht vorhanden. Habe mir daher bei der TÜV-Vollabnahme bescheinigen lassen, dass neben dem Typenschild nur dieses kleine Schildchen zur Identifikation dient.

Die Rahmennummern sind genau wie von TEC beschrieben, aufgenietet gewesen.

Weder unterhalb der Gepäckfachbacke noch unter der Motorbacke befindet sich eine Rahmennummer.

Daher auch die Frage nach dem Baujahr bei dieser Fahrgestellnummer-(VLB1T 350XXX)?! :-D

Glück Auf!

Commander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Sprint (VLB1T 350774) ist BJ 1966.

Die aufgenieteten Schilder auf dem Trittblech sind die deutschen Nummern. Eine eindeutige BJ Identifikation ist nur über die Rahmennummer unter der linken Seitenbacke möglich. Ich habe beide Nummern über scooterhelp.com überprüft. Bei der italienischen Rahmennummer paßte das Baujahr. Bei der deutschen nicht.

Da deine deutsche Nummer ähnlich wie meine ist, kannst du davon ausgehen, daß deine Sprint BJ 1966 ist. Die Rahmennummer habe ich jetzt nicht griffbereit.

Vielleicht erbarmt sich jemand, ein deutsches Sprintregister ins Leben zu rufen.

edith tauscht rechts gegen links

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich muss hier nochmal aufwärmen. Hab heute auf der mauro pascoli Seite auch mal meine Nummer eingegeben (150 Sprint VLB1T351XXX) und bekomme da eine Eingrenzung "150 Sprint (1971)".

Bei scooterhelp wird die Nummer als eine 78er Sprint Veloce identifiziert :-D

Verhält sich hier wahrscheinlich ähnlich und auch ich muss meine Kiste über die (hoffentlich vorhandene) Nummer unter der Motorbacke identifizieren? Wo in etwa ist die denn da eingeschlagen? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, da schon mal eine Nummer gesehen zu haben (saß ne zeitlang fast wöchentlich wg. Gaserabstimmung davor :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier nochmal aufwärmen. Hab heute auf der mauro pascoli Seite auch mal meine Nummer eingegeben (150 Sprint VLB1T351XXX) und bekomme da eine Eingrenzung "150 Sprint (1971)".

Bei scooterhelp wird die Nummer als eine 78er Sprint Veloce identifiziert :-D

Verhält sich hier wahrscheinlich ähnlich und auch ich muss meine Kiste über die (hoffentlich vorhandene) Nummer unter der Motorbacke identifizieren? Wo in etwa ist die denn da eingeschlagen? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, da schon mal eine Nummer gesehen zu haben (saß ne zeitlang fast wöchentlich wg. Gaserabstimmung davor :-D )

digga, hast du auf der Gepäckfachseite versucht den Vergaser einzustellen? Das erklärt dann einiges :-D

Die "italienische" Nummer ist jedenfalls auf der G.Seite unten am Falz eingeschlagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, demnach hat irgendjmd. die originale Rahmennummer mal mit der neueren (351XXX) überstempelt :-D und dann schön dick mit Farbe übergejaucht; so siehts zumindest aus... Alles, was ich noch anders deuten könnte, läuft auch auf den Nummernkreis 35XXXX (und damit Sprint Veloce Bj. 78; lt. Brief ist es eine Sprint Bj. 74) hinaus. Komisch. Näheres wird sich dann hoffentlich zeigen, wenn der Rahmen mal gestrahlt wurde...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 150 Sprint VLB1T_324xxx letztes Jahr in Deutschland gekauft, restauriert und in Österreich typsiert.

Da war eine Plankette am Tunnel rechts und eine Rahmennummer hinten rechts beim Motor (wie bei einer PX). Die Nummern waren gleich mit der Plankette. Links war keine wo sie sonst stehen würde. Baujahr war 1976 od. 1977(Dt. Breif war dabei). Ich hatte aber schon x Sprints wo das Baujahr falsch im Brief stand.

Ich habe schon nachgesehen: Man kann es an den Bildern nicht erkennen:

Bilder 150 Sprint Veloce *324xxx*

Da habe ich noch was gefunden:

eine 1978er Sprint mit Nummer VLB1T_351xxx:

Einzelgenehmigung VLB1T_351xxx

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links war keine wo sie sonst stehen würde. Baujahr war 1976 od. 1977(Dt. Breif war dabei). Ich hatte aber schon x Sprints wo das Baujahr falsch im Brief stand.

In Deutschland wird im Brief der Tag der ersten Zulassung eingetragen, nicht das Baujahr. Steht das Ding zwei Jahre beim Händler und wurde nicht zugelassen, weicht das Datum der Erstzulassung vom Baujahr entsprechend ab. Erklärt glaub ich deine Abweichungen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland wird im Brief der Tag der ersten Zulassung eingetragen, nicht das Baujahr. Steht das Ding zwei Jahre beim Händler und wurde nicht zugelassen, weicht das Datum der Erstzulassung vom Baujahr entsprechend ab. Erklärt glaub ich deine Abweichungen.

Gruß

SubWay

aha. Dann kann ich wohl keine Veloce Bj. 78 haben (wie scooterhelp sagt), sondern es muss definitiv Bj. 74 (Datum Erstzulassung lt. Brief) oder älter sein. Wie oben schon mal geschrieben, auf der mauro pascoli Seite bekomm ich mit den Angaben ne 71er Sprint raus. Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information