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Geschrieben

Die folgende Sprint Rahmennummer (VLB1T 350XXX) bereitet mir ein Identifikations- Problem. Vor allem gibt mir das Baujahr ein Rätsel auf. Denn bei meinen Nachforschungen stoße ich immer wieder auf eine ?Sprint Veloce Baujahr 78-79?. Hiergegen spricht meiner Meinung aber, dass beide Fahrgestellnummern aufgenietet sind (keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen). Die eine Rahmennummer sitzt ganz normal am Rahmentunnel und die andere ist auf dem kleinen Schild am Trittblechende auf der rechten Seite). Dieser Fakt deutet meiner Meinung auf ein früheres Baujahr hin. Zu dem hat die Sprint einen Trapezlenkkopf.

Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Geschrieben

Die beiden Typenschilder deuten auf eine deutsche Sprint hin. Wurde mein ich so bis ca 1971 gemacht.

Schau doch mal bitte auf die Bördelkante unterhalb der Batteriebacke. Dort müsste die italienische Nr stehen.

Geschrieben

(keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen)

würde mich interessieren, ob du eine rahmennummer gefunden hast und wo, kann meine nämlich auch nicht finden, auch sprint mit trapezlenker.

wo ist denn das blechschild angenietet? fotos?

Geschrieben (bearbeitet)
(keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen)

würde mich interessieren, ob du eine rahmennummer gefunden hast und wo, kann meine nämlich auch nicht finden, auch sprint mit trapezlenker.

wo ist denn das blechschild angenietet? fotos?

Bei meiner 1970er Sprint ist das Blechschild auf der (in Fahrtrichtung) rechten Blechfalz des Mitteltunnels etwa unterhalb des Seitenhaubenverschlusses aufgenietet. Von oben schaut man genau drauf.

Gruß

Tec

P.S.: Eine Nummer im Rahmen ist definitiv nicht vorhanden. Habe mir daher bei der TÜV-Vollabnahme bescheinigen lassen, dass neben dem Typenschild nur dieses kleine Schildchen zur Identifikation dient.

Edith stellt grad fest, dass meine deutsche Sprint auch Fg.-Nr. 350 3xx hat und am 11.12.70 erstmals zugelassen wurde. Dürfte also ziemlich dicht dran sein.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben
Die folgende Sprint Rahmennummer (VLB1T 350XXX) bereitet mir ein Identifikations- Problem. Vor allem gibt mir das Baujahr ein Rätsel auf. Denn bei meinen Nachforschungen stoße ich immer wieder auf eine ?Sprint Veloce Baujahr 78-79?. Hiergegen spricht meiner Meinung aber, dass beide Fahrgestellnummern aufgenietet sind (keine Nummer ist im Rahmen selbst eingeschlagen). Die eine Rahmennummer sitzt ganz normal am Rahmentunnel und die andere ist auf dem kleinen Schild am Trittblechende auf der rechten Seite). Dieser Fakt deutet meiner Meinung auf ein früheres Baujahr hin. Zu dem hat die Sprint einen Trapezlenkkopf.

Wer kann etwas Licht ins Dunkle bringen?

Das kann sein, da in den Listen nur die italienischen Nummern sind. Die "deutschen" Fahrzeuge haben einen kmpl. anderen Nummernkreis. Allerdings weis ich nicht obs darüber ne Liste gibt. Die aufgenieteten Schilder gabs bei Piaggio aber nur bis Ende der Sechziger, vereinzelt auch noch bis 71 (Lagerfahrzeuge).

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Bei meiner 1970er Sprint ist das Blechschild auf der (in Fahrtrichtung) rechten Blechfalz des Mitteltunnels etwa unterhalb des Seitenhaubenverschlusses aufgenietet. Von oben schaut man genau drauf.

Gruß

Tec

P.S.: Eine Nummer im Rahmen ist definitiv nicht vorhanden. Habe mir daher bei der TÜV-Vollabnahme bescheinigen lassen, dass neben dem Typenschild nur dieses kleine Schildchen zur Identifikation dient.

Die Rahmennummern sind genau wie von TEC beschrieben, aufgenietet gewesen.

Weder unterhalb der Gepäckfachbacke noch unter der Motorbacke befindet sich eine Rahmennummer.

Daher auch die Frage nach dem Baujahr bei dieser Fahrgestellnummer-(VLB1T 350XXX)?! :-D

Glück Auf!

Commander

Geschrieben (bearbeitet)

Also, meine Sprint (VLB1T 350774) ist BJ 1966.

Die aufgenieteten Schilder auf dem Trittblech sind die deutschen Nummern. Eine eindeutige BJ Identifikation ist nur über die Rahmennummer unter der linken Seitenbacke möglich. Ich habe beide Nummern über scooterhelp.com überprüft. Bei der italienischen Rahmennummer paßte das Baujahr. Bei der deutschen nicht.

Da deine deutsche Nummer ähnlich wie meine ist, kannst du davon ausgehen, daß deine Sprint BJ 1966 ist. Die Rahmennummer habe ich jetzt nicht griffbereit.

Vielleicht erbarmt sich jemand, ein deutsches Sprintregister ins Leben zu rufen.

edith tauscht rechts gegen links

Bearbeitet von dr177
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich muss hier nochmal aufwärmen. Hab heute auf der mauro pascoli Seite auch mal meine Nummer eingegeben (150 Sprint VLB1T351XXX) und bekomme da eine Eingrenzung "150 Sprint (1971)".

Bei scooterhelp wird die Nummer als eine 78er Sprint Veloce identifiziert :-D

Verhält sich hier wahrscheinlich ähnlich und auch ich muss meine Kiste über die (hoffentlich vorhandene) Nummer unter der Motorbacke identifizieren? Wo in etwa ist die denn da eingeschlagen? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, da schon mal eine Nummer gesehen zu haben (saß ne zeitlang fast wöchentlich wg. Gaserabstimmung davor :-D )

Geschrieben
Ich muss hier nochmal aufwärmen. Hab heute auf der mauro pascoli Seite auch mal meine Nummer eingegeben (150 Sprint VLB1T351XXX) und bekomme da eine Eingrenzung "150 Sprint (1971)".

Bei scooterhelp wird die Nummer als eine 78er Sprint Veloce identifiziert :-D

Verhält sich hier wahrscheinlich ähnlich und auch ich muss meine Kiste über die (hoffentlich vorhandene) Nummer unter der Motorbacke identifizieren? Wo in etwa ist die denn da eingeschlagen? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, da schon mal eine Nummer gesehen zu haben (saß ne zeitlang fast wöchentlich wg. Gaserabstimmung davor :-D )

digga, hast du auf der Gepäckfachseite versucht den Vergaser einzustellen? Das erklärt dann einiges :-D

Die "italienische" Nummer ist jedenfalls auf der G.Seite unten am Falz eingeschlagen....

Geschrieben (bearbeitet)

so, demnach hat irgendjmd. die originale Rahmennummer mal mit der neueren (351XXX) überstempelt :-D und dann schön dick mit Farbe übergejaucht; so siehts zumindest aus... Alles, was ich noch anders deuten könnte, läuft auch auf den Nummernkreis 35XXXX (und damit Sprint Veloce Bj. 78; lt. Brief ist es eine Sprint Bj. 74) hinaus. Komisch. Näheres wird sich dann hoffentlich zeigen, wenn der Rahmen mal gestrahlt wurde...

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine 150 Sprint VLB1T_324xxx letztes Jahr in Deutschland gekauft, restauriert und in Österreich typsiert.

Da war eine Plankette am Tunnel rechts und eine Rahmennummer hinten rechts beim Motor (wie bei einer PX). Die Nummern waren gleich mit der Plankette. Links war keine wo sie sonst stehen würde. Baujahr war 1976 od. 1977(Dt. Breif war dabei). Ich hatte aber schon x Sprints wo das Baujahr falsch im Brief stand.

Ich habe schon nachgesehen: Man kann es an den Bildern nicht erkennen:

Bilder 150 Sprint Veloce *324xxx*

Da habe ich noch was gefunden:

eine 1978er Sprint mit Nummer VLB1T_351xxx:

Einzelgenehmigung VLB1T_351xxx

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Links war keine wo sie sonst stehen würde. Baujahr war 1976 od. 1977(Dt. Breif war dabei). Ich hatte aber schon x Sprints wo das Baujahr falsch im Brief stand.

In Deutschland wird im Brief der Tag der ersten Zulassung eingetragen, nicht das Baujahr. Steht das Ding zwei Jahre beim Händler und wurde nicht zugelassen, weicht das Datum der Erstzulassung vom Baujahr entsprechend ab. Erklärt glaub ich deine Abweichungen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
In Deutschland wird im Brief der Tag der ersten Zulassung eingetragen, nicht das Baujahr. Steht das Ding zwei Jahre beim Händler und wurde nicht zugelassen, weicht das Datum der Erstzulassung vom Baujahr entsprechend ab. Erklärt glaub ich deine Abweichungen.

Gruß

SubWay

aha. Dann kann ich wohl keine Veloce Bj. 78 haben (wie scooterhelp sagt), sondern es muss definitiv Bj. 74 (Datum Erstzulassung lt. Brief) oder älter sein. Wie oben schon mal geschrieben, auf der mauro pascoli Seite bekomm ich mit den Angaben ne 71er Sprint raus. Naja.

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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