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Universallichtschalter an PX-Elektrik - hab ich n Hirnknoten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem: Hab ja bekanntlich ne PX alt, an der n Telefixlenker montiert is und das Problem, dass ich ohne Licht rumgurken muss, weils eben nich funzt... Nun isses in D. leider so, dass man mit Licht fahren muss und außerdem alle 2 Jahre zu den Graukitteln und wieder zurückbauen auf PX-Lenker is nich, weil unbequeme Haltung für meine Unterarme (Krampf...), daher soll der Moppedlenker zwangsweise bleiben... Außerdem sieht der PX-Lenker ohne Drop eh kacke aus und n Mopetenlenker eben besser und schrauberfreundlicher isse sich Mopetenlenker auch...:-D

Jetze meine Frage: Hab zwar die Kabel des Lichtschalters der PX alt so an den Universalbillichschalter angeschlossen, wie es Sinn macht, nur funzt da nix... Hat das evtl. was mit Öffner/Schließer, oder sonem Dreck zu tun?

Kann mir einer, der sonen Schalter dranne hat, ma sagen, wie anklemmen?!? Soll schon alles so funzen, wie Serie, also Hupe/Licht an und aus/Fern- und Abblendlicht/Killschalter á la Oldie und Bajaj... Alternativ hab ich auch noch nen kombinierten Blink-/Lichtschalter der Italjet Formula, dazu aber noch keinen Schaltplan gefunden...

Ach ja: Das Zündschloß der ollen PX is auch noch dranne, das bleibt auch da...

Gibbet da bei den 7,95-Billitschschaltern von HeinLouis irgend ein Geheimnis?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Nein da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Ich hab meine damals erstmals auseinandergebaut um zu sehen wie da was funktioniert. Im Prinzip ganz einfach: Also das stromführende Kabel von der Lichtmaschine auf den Schalter und dann halt schauen in welcher Schalterstellung der Strom wohin fliessen kann und dann dementsprechend das Licht und Fernlicht und so anschliessen.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich sitz hier und trink schon wieder zuviel Bier :-D

Im schlimmsten Fall ausmessen,oder wenn kein Messgerät vorhanden ne alte Birne nehmen(natürlich eine ganze)Motor an und schauen an welcher Stellung sie angeht, alles klar? :-D

Geschrieben
Nein da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Ich hab meine damals erstmals auseinandergebaut um zu sehen wie da was funktioniert. Im Prinzip ganz einfach: Also das stromführende Kabel von der Lichtmaschine auf den Schalter und dann halt schauen in welcher Schalterstellung der Strom wohin fliessen kann und dann dementsprechend das Licht und Fernlicht und so anschliessen.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich sitz hier und trink schon wieder zuviel Bier :-D

Im schlimmsten Fall ausmessen,oder wenn kein Messgerät vorhanden ne alte Birne nehmen(natürlich eine ganze)Motor an und schauen an welcher Stellung sie angeht, alles klar? :-D

Logen, gemessen hab ich schon, angeschlossen wars ja so, wie von Dir beschrieben... Zeicht aber aufem Meßgerät nüscht an (doch der der an der Karosse festgegammelte, 26 Jahre alte Spannungsregler im Dutt?)... Schlüsselschalter als Schließer mit reiner An-/Ausstellung und Sicherung davor oder dahinter zwischen Spannungsregler und Lichtschalter müßte ja zur Not ooch jehn, oder?

Geschrieben
Logen, gemessen hab ich schon, angeschlossen wars ja so, wie von Dir beschrieben... Zeicht aber aufem Meßgerät nüscht an (doch der der an der Karosse festgegammelte, 26 Jahre alte Spannungsregler im Dutt?)... Schlüsselschalter als Schließer mit reiner An-/Ausstellung und Sicherung davor oder dahinter zwischen Spannungsregler und Lichtschalter müßte ja zur Not ooch jehn, oder?

Boah Langsam,also wenn dein Messgerät nichts anzeigt stimmt irgendwas anderes nicht. Kommt vorne am Lenkkopf überhaupt Strom an?Wieso überhaupt eine Sicherung?Hab ich bis jetzt noch keine dringehabt. Aber sollte so eigentlich auch funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

O.k.; lange Rede, kuchzer Sinn: neue Kabel mit Minimalelektrik einziehen und Ruhe is... :-D Keine Lust mehr auf Fehlersuche an einem 26 Jahre alten Kabelbaum... Muß ich mir meinen Schaltplan eben selber stricken... Merci soweit...

Bearbeitet von BFCDynamo

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    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
    • Richtig! Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm. Irgendwas ist da faul...
    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
    • Grün ist weich, gelb mittel und rot ist hart, richtig? 6 Scheiben(neu) mit 10x mittel auf 16/47 hat nicht gereicht bei mir.  Mördermaschine halt...
    • Hi, ich habe leider auch keinen, aber mich würde interesssieren wie du die vergossene Spule neu gewickelt hast. Grüße
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