Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Universallichtschalter an PX-Elektrik - hab ich n Hirnknoten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem: Hab ja bekanntlich ne PX alt, an der n Telefixlenker montiert is und das Problem, dass ich ohne Licht rumgurken muss, weils eben nich funzt... Nun isses in D. leider so, dass man mit Licht fahren muss und außerdem alle 2 Jahre zu den Graukitteln und wieder zurückbauen auf PX-Lenker is nich, weil unbequeme Haltung für meine Unterarme (Krampf...), daher soll der Moppedlenker zwangsweise bleiben... Außerdem sieht der PX-Lenker ohne Drop eh kacke aus und n Mopetenlenker eben besser und schrauberfreundlicher isse sich Mopetenlenker auch...:-D

Jetze meine Frage: Hab zwar die Kabel des Lichtschalters der PX alt so an den Universalbillichschalter angeschlossen, wie es Sinn macht, nur funzt da nix... Hat das evtl. was mit Öffner/Schließer, oder sonem Dreck zu tun?

Kann mir einer, der sonen Schalter dranne hat, ma sagen, wie anklemmen?!? Soll schon alles so funzen, wie Serie, also Hupe/Licht an und aus/Fern- und Abblendlicht/Killschalter á la Oldie und Bajaj... Alternativ hab ich auch noch nen kombinierten Blink-/Lichtschalter der Italjet Formula, dazu aber noch keinen Schaltplan gefunden...

Ach ja: Das Zündschloß der ollen PX is auch noch dranne, das bleibt auch da...

Gibbet da bei den 7,95-Billitschschaltern von HeinLouis irgend ein Geheimnis?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Nein da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Ich hab meine damals erstmals auseinandergebaut um zu sehen wie da was funktioniert. Im Prinzip ganz einfach: Also das stromführende Kabel von der Lichtmaschine auf den Schalter und dann halt schauen in welcher Schalterstellung der Strom wohin fliessen kann und dann dementsprechend das Licht und Fernlicht und so anschliessen.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich sitz hier und trink schon wieder zuviel Bier :-D

Im schlimmsten Fall ausmessen,oder wenn kein Messgerät vorhanden ne alte Birne nehmen(natürlich eine ganze)Motor an und schauen an welcher Stellung sie angeht, alles klar? :-D

Geschrieben
Nein da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Ich hab meine damals erstmals auseinandergebaut um zu sehen wie da was funktioniert. Im Prinzip ganz einfach: Also das stromführende Kabel von der Lichtmaschine auf den Schalter und dann halt schauen in welcher Schalterstellung der Strom wohin fliessen kann und dann dementsprechend das Licht und Fernlicht und so anschliessen.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich sitz hier und trink schon wieder zuviel Bier :-D

Im schlimmsten Fall ausmessen,oder wenn kein Messgerät vorhanden ne alte Birne nehmen(natürlich eine ganze)Motor an und schauen an welcher Stellung sie angeht, alles klar? :-D

Logen, gemessen hab ich schon, angeschlossen wars ja so, wie von Dir beschrieben... Zeicht aber aufem Meßgerät nüscht an (doch der der an der Karosse festgegammelte, 26 Jahre alte Spannungsregler im Dutt?)... Schlüsselschalter als Schließer mit reiner An-/Ausstellung und Sicherung davor oder dahinter zwischen Spannungsregler und Lichtschalter müßte ja zur Not ooch jehn, oder?

Geschrieben
Logen, gemessen hab ich schon, angeschlossen wars ja so, wie von Dir beschrieben... Zeicht aber aufem Meßgerät nüscht an (doch der der an der Karosse festgegammelte, 26 Jahre alte Spannungsregler im Dutt?)... Schlüsselschalter als Schließer mit reiner An-/Ausstellung und Sicherung davor oder dahinter zwischen Spannungsregler und Lichtschalter müßte ja zur Not ooch jehn, oder?

Boah Langsam,also wenn dein Messgerät nichts anzeigt stimmt irgendwas anderes nicht. Kommt vorne am Lenkkopf überhaupt Strom an?Wieso überhaupt eine Sicherung?Hab ich bis jetzt noch keine dringehabt. Aber sollte so eigentlich auch funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

O.k.; lange Rede, kuchzer Sinn: neue Kabel mit Minimalelektrik einziehen und Ruhe is... :-D Keine Lust mehr auf Fehlersuche an einem 26 Jahre alten Kabelbaum... Muß ich mir meinen Schaltplan eben selber stricken... Merci soweit...

Bearbeitet von BFCDynamo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Rücklichter sind bei DKW NSU und Victoria alles gleich so wie es scheint. Vielleicht hat ja jemand was für mich dann wäre meine Typ 110 wieder komplett 
    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information