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Universallichtschalter an PX-Elektrik - hab ich n Hirnknoten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem: Hab ja bekanntlich ne PX alt, an der n Telefixlenker montiert is und das Problem, dass ich ohne Licht rumgurken muss, weils eben nich funzt... Nun isses in D. leider so, dass man mit Licht fahren muss und außerdem alle 2 Jahre zu den Graukitteln und wieder zurückbauen auf PX-Lenker is nich, weil unbequeme Haltung für meine Unterarme (Krampf...), daher soll der Moppedlenker zwangsweise bleiben... Außerdem sieht der PX-Lenker ohne Drop eh kacke aus und n Mopetenlenker eben besser und schrauberfreundlicher isse sich Mopetenlenker auch...:-D

Jetze meine Frage: Hab zwar die Kabel des Lichtschalters der PX alt so an den Universalbillichschalter angeschlossen, wie es Sinn macht, nur funzt da nix... Hat das evtl. was mit Öffner/Schließer, oder sonem Dreck zu tun?

Kann mir einer, der sonen Schalter dranne hat, ma sagen, wie anklemmen?!? Soll schon alles so funzen, wie Serie, also Hupe/Licht an und aus/Fern- und Abblendlicht/Killschalter á la Oldie und Bajaj... Alternativ hab ich auch noch nen kombinierten Blink-/Lichtschalter der Italjet Formula, dazu aber noch keinen Schaltplan gefunden...

Ach ja: Das Zündschloß der ollen PX is auch noch dranne, das bleibt auch da...

Gibbet da bei den 7,95-Billitschschaltern von HeinLouis irgend ein Geheimnis?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Nein da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Ich hab meine damals erstmals auseinandergebaut um zu sehen wie da was funktioniert. Im Prinzip ganz einfach: Also das stromführende Kabel von der Lichtmaschine auf den Schalter und dann halt schauen in welcher Schalterstellung der Strom wohin fliessen kann und dann dementsprechend das Licht und Fernlicht und so anschliessen.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich sitz hier und trink schon wieder zuviel Bier :-D

Im schlimmsten Fall ausmessen,oder wenn kein Messgerät vorhanden ne alte Birne nehmen(natürlich eine ganze)Motor an und schauen an welcher Stellung sie angeht, alles klar? :-D

Geschrieben
Nein da gibt es eigentlich kein Geheimnis. Ich hab meine damals erstmals auseinandergebaut um zu sehen wie da was funktioniert. Im Prinzip ganz einfach: Also das stromführende Kabel von der Lichtmaschine auf den Schalter und dann halt schauen in welcher Schalterstellung der Strom wohin fliessen kann und dann dementsprechend das Licht und Fernlicht und so anschliessen.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich sitz hier und trink schon wieder zuviel Bier :-D

Im schlimmsten Fall ausmessen,oder wenn kein Messgerät vorhanden ne alte Birne nehmen(natürlich eine ganze)Motor an und schauen an welcher Stellung sie angeht, alles klar? :-D

Logen, gemessen hab ich schon, angeschlossen wars ja so, wie von Dir beschrieben... Zeicht aber aufem Meßgerät nüscht an (doch der der an der Karosse festgegammelte, 26 Jahre alte Spannungsregler im Dutt?)... Schlüsselschalter als Schließer mit reiner An-/Ausstellung und Sicherung davor oder dahinter zwischen Spannungsregler und Lichtschalter müßte ja zur Not ooch jehn, oder?

Geschrieben
Logen, gemessen hab ich schon, angeschlossen wars ja so, wie von Dir beschrieben... Zeicht aber aufem Meßgerät nüscht an (doch der der an der Karosse festgegammelte, 26 Jahre alte Spannungsregler im Dutt?)... Schlüsselschalter als Schließer mit reiner An-/Ausstellung und Sicherung davor oder dahinter zwischen Spannungsregler und Lichtschalter müßte ja zur Not ooch jehn, oder?

Boah Langsam,also wenn dein Messgerät nichts anzeigt stimmt irgendwas anderes nicht. Kommt vorne am Lenkkopf überhaupt Strom an?Wieso überhaupt eine Sicherung?Hab ich bis jetzt noch keine dringehabt. Aber sollte so eigentlich auch funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

O.k.; lange Rede, kuchzer Sinn: neue Kabel mit Minimalelektrik einziehen und Ruhe is... :-D Keine Lust mehr auf Fehlersuche an einem 26 Jahre alten Kabelbaum... Muß ich mir meinen Schaltplan eben selber stricken... Merci soweit...

Bearbeitet von BFCDynamo

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