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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab in der Garage noch 2 Flaschen Castrol TTS 2-Taktöl stehen. Neu, die Flaschen waren noch nie auf. Sind dafür aber bestimmt schon knappe 10 Jahre alt. Kann ich das Öl noch benutzen oder besser in den Müll damit?

Geschrieben

Hmm, also nach 10 jahren.....

Klumpt es? Sieht es anders aus, als ein neues öl?

Zur not kannste es ja milliliterweise zumischen. ALso z.b. 1/10 altöl + 9/10 Neues öl.

Natürlich auf eigene gefahr ;)

Geschrieben

Also wenn mir keiner sagt "ja kipp rein, ist absolut kein Problem" dann werd ich das Zeug schön in die Tonne kloppen. Wegen 20,- EUR mach ich mir jetzt nicht ins Hemd.

Wie das Öl im Moment aussieht kann ich nicht sagen. Ist ja noch zu. Müßte ich am WE vielleicht mal ne Flasche aufmachen und mal umfüllen.

Aber besser sofort frisches kaufen oder!?

Geschrieben
Ne, hau blos weg den Scheiß. Öl altert auch. Hol dir lieber neues, die sind inzwischen eh viel hochwertiger.

Das werd ich wohl auch machen. Wie gesagt, auf die 10,- EUR für nen Liter kommt es nu auch nicht mehr an. :-D

Geschrieben

Wer dreißig Jahre alte Reifen fahren kann, sollte wenig Schiss vor vergleichsweise jungem Öl haben ...

Nee, ehrlich, ich würde es fahren, wenn man nicht am Vollgas hängt, geht das im Stadtverkehr auch problemlos durch !

Das Zeug ist doch synthetisch, Plastiktüten verrotten ja auch erst in Hundert Jahren.

200 :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Klumpt es? Sieht es anders aus, als ein neues öl?

Zur not kannste es ja milliliterweise zumischen. ALso z.b. 1/10 altöl + 9/10 Neues öl.

Warum soll es klumpen?

Warum soll es nicht die Farbe getauscht haben?

Warum nicht blöd riechen?

Dünner werden?

Dicker werden?

Am Stück erstarrt sein?

Kann es schon reden? Laufen? Kochen?

Ölologie studiert oder was?! :-D Wie kommst Du zu den Mischungsangaben in Zehntelanteilen? :-D

Verdammt!! :shit:

Ne, hau blos weg den Scheiß. Öl altert auch. Hol dir lieber neues, die sind inzwischen eh viel hochwertiger.

Und noch einer....... :-D

Öl altert?

Was macht es denn im Alter so alles?

Wird´s inkontinent? Dement? Wird das Öl frech? Schlägt es um sich?

Verteilt es Kacke an den Wänden?

Oder vergißt es gar seine schmierenden Eigenschaften?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ja, Öl altert.

Es oxidiert, um genau zu sein, dabei ändern sich die Längen der Molekülketten, Additive fallen aus und ähnliches.

Andererseits laufen unsere Motoren auch mit Altöl, insofern würde ich es auch noch verwenden.

Oder halt wirklich mit frischem Öl mischen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, Öl altert.

Es oxidiert, um genau zu sein, dabei ändern sich die Längen der Molekülketten, Additive fallen aus und ähnliches.

Es kann definitv oxidiert werden - richtig. Mit den richtigen Reaktionspartnern (btw. wie käme die notwenige Menge O2 ins verschlossenen Gebinde?) oder entspr. Energiezufuhr. Die Literatur werde ich jetzt sicher nicht bemühen. Wenigstens im TM und SDB steht nichts zur maximalen Lagerfähigkeit.

Hab´ mich nur über unsere Jungs amüsiert, die offensichtlich im Bereich der synthetischen Öle mal wieder promovieren.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

:-D!

Im Ernst, wenn Du ein Vermögen in deinen Motor investiert hast, scheiss drauf. Da hätte ich Schiss. Sonst immer rein mit dem Kram.

Geschrieben
Hab´ mich nur über unsere Jungs amüsiert, die offensichtlich im Bereich der synthetischen Öle mal wieder promovieren.

Schon klar. :-D

Nur war Dein Kommentar so pauschal abwertend, daß mich der belehrende Zeigefinger gejuckt hat. :-D

(btw.: Der Sauerstoff diffundiert durch die PE Flasche...)

Geschrieben (bearbeitet)
(btw.: Der Sauerstoff diffundiert durch die PE Flasche...)

:-D Dass ich das Molekül durch eine 100µm Lackschicht kriege, weiß ich ja. Aber durch die dicke P´ethylengranate?! Sei´s drum.

Bier mächt Hirn zu langsam und man will ja morgen wieder früh ´raus.

´Nacht.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Also krieg ichs jetzt oder nicht?

Du hast ja gar nichts beigetragen! Lindy kriegt eine und ich eine! Wobei Lindy seine vermutlich nicht will aus Angst vor den Oxidationsprodukten... :-D:-D

Geschrieben
Hab in der Garage noch 2 Flaschen Castrol TTS 2-Taktöl stehen. Neu, die Flaschen waren noch nie auf. Sind dafür aber bestimmt schon knappe 10 Jahre alt. Kann ich das Öl noch benutzen oder besser in den Müll damit?

Mir hat man letztens gesagt, dass Öl alt werden kann und seine Eigenschaften verliert. Allerdings wenn eine Ölflasche bis lang nicht geöffnet wurde, kann es noch verwendet werden.

Ich habe habe aus alten Bestand (sicher älter als 10 Jahre) noch ein paar Castrol XTS Flaschen. Voriges Jahr hatte ich zwei Flaschen problemlos verfahren.

ron

Geschrieben

überleg mal wie alt die vespa technik ist und was die früher alles rein geschüttet haben!

letzten sommer ist mir auch das synthetische ausgegangen dann tats auch ein liter mineralisches sae80 ohne merklichen unterschiede in der laufruhe, beschleunigung, kerzenbild, verkokung usw.

da ich mir meistens ne größere menge öl in 1 liter flaschen kaufe stehen die auch einige jahre rum bis sie weg sind. ganz zu schweigen davon das ich nciht weiß wie lange sie schon in irgend nem lager verbracht haben!

vielleicht riecht das belray erdbeeröl ncihtmehr so stark nach eisbecher mit den jahren.... aber das wäre dann auch schon alles!

ich entsorge dir auch ne flasche :-D

Geschrieben

Nach dem Motto "Vor Gebrauch schütteln" "Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. :-D

Ich würde es auf jeden Fall verwenden.

Geschrieben
Nach dem Motto "Vor Gebrauch schütteln" "Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen. :-D

Ich würde es auf jeden Fall verwenden.

Mindesthaltbarkeitsdatum?

Nach dem öffnen innerhalb von 3 Tagen verfahren?

und danach nur noch als Salatöl verwenden?

also ich würde das fahren, wenn mir nicht gerade der mock aus der frisch geöffneten flasche entgegen kommt und das öl aussieht wie ranzige butter...

will garnicht wissen was für öl meine Vespa schon gesehen hat...

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Ich werd das Zeug mal verfahren. Werde berichten was denn alles passiert ist... :-D

Was ist denn passiert mit dem 10 Jahre alten TTS...?

Interessiert mich, weil ich noch diesen feinen Tropfen hier habe:

post-18226-1182543859_thumb.jpg

Das gute blaue Ipone Synthesis 2 - kennt das noch jemand?

Die Flasche ist bestimmt 15 Jahre alt und ungeöffnet. Gab es mal früher beim Rollershop.

Kann man das Zeug noch fahren?

1993 ist mir mal ein Malossi 166 damit abgeklemmt und seitdem habe ich einen Bogen um Ipone gemacht... aber im Nachhinein lag das wohl eher an etwas anderem.

Rein damit in eine PX200 10PS.. ?

Oder braucht das noch jemand als zeitgenössisches Racing-Öl... ?

Geschrieben

Das Öl war immer sehr gut von IPONE.

Stinkt aber wie Mockenkacke, geruchstechnisch also nicht so schön wie TTS. :-D

Kipp rein ist ok.

:-D

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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