Zum Inhalt springen

Männermaschinen: 2 Takte 1 Zylinder 500cc und mehr


smallframejunk

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

... die bisherigen Kommentare gingen von motorisiertes Einrad über Kamikazemoped bis zum wortlosen abwinken mit zusätzlichen Kopfschütteln und beidrehen ..... :-D

Mich lässt das ja nicht unbeeindruckt und der Reiz steigt daher weiter. Schliesslich würde ich mich dann ja unheimlich mutig fühlen, so ein Gerät in der Garage stehen zu haben, was durchaus angedacht is.... :-D

Hier mal ein inspirierendes Bsp: Motto " 500cc Kolben is richtich niedlich"

Angeblich CR500 Kolben in 700er Zabel Zylinder

Der Zylinder hat übrigens eine 100er Bohrung.

Also, Butter bei die Fische:

TOI!felsZOi!g oder Adrenalinkicker ? :-D

Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link geht nicht...

Kollege hier in HN hat ne 576ccm Maico. Bin das Ding noch nicht gefahren, aber das kommt noch. Zur Saison wird da auch mal n vernünftiger Auspuff dafür gemacht, sonst geht da ja nix :-D

Laut Erzählungen aber absoluter Spaßbringer, spektakulär und anstrengend zu fahren. Mit nem ähnlich gewichtigen 4-Takter kann man wohl von der Kondition her doppelt so lang fahren. Mit besseren Rundenzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

685ccm-Maico-Zweitakter

Die 620er hat 76 PS bei 101kg....

Genau die is der Favorit :-D - aber vorerst als normale 500er. die 620er und 685 sind meines wissens getunte 500er mit Zabel Zylindern.

Hier nochmal das Foto ( 500er kolben in 700er zylinder ) :-D

700.jpg

Übrigens war ich beim BMX nie der Klassenprimus und mit dem mütterlichen Hollandrad bei Wheeleversuchen oft auf der Nase gelegen.

Bisherige Zweiradpraxis nur auf sportlichen Maschinen ( 250 2T und 1000 4T ).

In einem MX Forum habe ich mal gelesen:" .. eine 500er gehört in jeden gut geführten Haushalt !" :-D

Denke da aber ausschliesslich an Strassenbetrieb. Wie sieht es mit der 30km Fahrt zur Arbeit aus ?

Dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennis, Du musst demnächst mal vorbeikommen. Vielleicht kann man da was machen wegen Probefahrt. Hier um die Ecke steht ne CR500 Supermoto mit 78PS :-D! Irgendwo in den Weiten des WWW gibts wohl auch noch ein kleines Video mit Yam R1 vs CR500 SM auf nem Flugplatz. Bis 160km/h gabs keinen Sieger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da aber ausschliesslich an Strassenbetrieb. Wie sieht es mit der 30km Fahrt zur Arbeit aus ?

Dennis

Ich kann nur von der nicht mehr ganz taufrischen Honda CR 500 berichten. Habe ich als Super Moto Umbau mal gefahren. Da hatte ich schon nach ein paar Minuten vor good vibrations kaum noch Gefühl in den Händen - also die Fahrt zur Arbeit mag ich mir damit gar nicht vorstellen. Davon abgesehen braucht man ein sehr feines Gashändchen. So eine gewaltige Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller bei einem Zweitakter lässt sich gar nicht in Worte fassen.

Mein Fazit: das ist nichts für solche Fahranfänger wie 99% von uns hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl drauf an, was du lustich findest. Wir ham uns *damals* mit so einer wie auf dem Bild u. A. in der Grube versucht. Ohne trainierte Kondition waren wir jeweils nach geschätzten 10 (gefühlten 60 ...) Minuten am Ende. Und der Eimer hatte für 120 kg "nur" 50 Pferde, davon 17 eingetragen ...

gross_links.jpg

Auf der Straße hat die Sau gesoffen wie ein Loch (8 - 15 Liter (ok., gibt's auch bei Vespa ...)), in der Stadt war's zu Anfang witzich, damit Haken zu schlagen. Allerdings blieb das Vorderrad nur sehr schwer unten, wenn man nicht 'nen absolut dezenten Fahrstil an den Tag legte (was dann mit dem Moped wieder keinen Spaß machte) und nach 'ner halben Stunde ließen auch in der Stadt Konzentration und Kondition nach.

Ich würde unterm Strich in dieser Hubraumklasse einen Falschtakt-Eintopf vorziehen. Die sind im Straßenbetrieb m. E. irgendwie homogender zu benutzen (ich denke mal, daß man mit den oben abgebildeten Dingern nicht mehr ins Gelände geht, oder?). Für ein "kuck-mal-was-ich-habe-Moped" sind die 700 2T-ccm allerdings 'ne echte Ansage ...

Ich hab dann damals (u. A. auch aus Geldmangel) zur kleinen Schwester IT 175 gegriffen. Da war ich im Falle einer kleineren Unachtsamkeit wenigstens nicht sofort tot ...

Editha schiebt noch 'nen interessanten Artikel nach: Art Ikel

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens halte ich persönlich ne 250er Crosser schon für ne ziemliche Männermaschine :-D

ich auch - hatte mal ne KX250. die hat mich eigentlich im Gelände komplett überfordert ( ich war zu dem Zeitpunkt noch klein :-D )

Ich denke/hoffe ja, dass die schwer zu kontrollierende Leistungsentfaltung auf der Strasse nicht dieses Unsicherheitsgefühl wie im Gelände bringt !

Und ausserdem hat Wolles Smallframe ja schon 250ccm :shit::-D:-D

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gross_links.jpg

hach die IT 490 - Traum meiner schlaflosen Jugend. :-D

gereicht hat es dann für eine KTM GayS 300 mit 46 PS.

da drauf bin ich ne ganze Weile zur Arbeit gefahren, durch die Stadt zum Hafen.

gesund ist das nicht, allein schon wegen dem ganzen Adrenalin so früh am Morgen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4451022.jpg

das hier is meine. 400er mit angeblich 58 PS. Eingetragen sind 9 kw oder so :-D

ich komm mit dem Ding überhaupt nicht klar. Das geile daran ist, wenn man absteigt und das zittern einfach nicht mehr aufhört.

Ich hab mega Respekt vor der Karre weil es einfach unkontrollierbar ist. Die Kiste macht mit einem was sie will.

Macht aber schon Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, die dicken GS-Zweitakter, schöööön. :-D

die 490er Maico hatte es auch faustdicke...

arbeit_001.jpg

...auf Asphalt sind mir in meinem gesetzten Alter bei 500 Zweitaktkubik 3 Pötte in Reihe lieber:

m3b.jpg

Herrlicher Motor mit 60 Pferden, von denen 35 innerhalb einer Drehzahlspanne von 1000 rpm angaloppieren :-D , kein Vergleich zu den ruppigen Einzylindern, allerdings auch sehr durstig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch - hatte mal ne KX250. die hat mich eigentlich im Gelände komplett überfordert ( ich war zu dem Zeitpunkt noch klein :-D )

DICH hat sie überfordert-und ICH mußte damit vor den Grünweißen abhauen... :-D

Hättste mal das Hollandrad behalten-war ein Amsterdam... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin das ding hier gefahren

152181_0.jpg

zwar nur ne 380er, hat aber wohl über 60 ps. die leistung setzt so derb ein das

ich angst hatte in den ersten 3 gängen einen überschlag zu machen.

nach dem abwürgen im gelände habe ich dann 15 minuten versucht die

kiste anzukicken. dagegen war meine 620er viertakt ktm kintergarten.

die kompression ist echt heftig.

Bearbeitet von hossegor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin das ding hier gefahren

152181_0.jpg

zwar nur ne 380er, hat aber wohl über 60 ps. die leistung setzt so derb ein das

ich angst hatte in den ersten 3 gängen einen überschlag zu machen.

nach dem abwürgen im gelände habe ich dann 15 minuten versucht die

kiste anzukicken. dagegen war meine 620er viertakt ktm kintergarten.

die kompression ist echt heftig.

Oh yes! :-D

Das absolut unkontrollierbare Gerät! Zuerst ist nix da und auf einmal schieben 60 PS brachial an und die Arme werden immer länger!

Würde ich nie mehr aufsteigen auf den Bock, ist lebensgefährlich! Nach 5min muss man heruntergehoben werden, weil man aus eigener Kraft nicht mehr runterkommt! :-D

Bin jetzt mit einer 710er KTM, allerdings Falschtakt, unterwegs gewesen, das macht Spass! 80PS, 120 kg, geht ums Eck wie ein BMX, steigt in jedem Gang, dabei immer kontrollierbar! Motor ist aber anscheinend nicht unbedingt auf erhöhte Lebensdauer ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehs ähnlich wie meine vorredner... bin eine CR500 schon gefahren, allerdings nur im gelände. war meiner meinung nach nicht weniger handlich als eine vergleichbare 450er 4takt. der wesentliche unterschied war das leistungsband, das schon ab standgas zur verfügung stand. oben hinaus verhielt sie sich ähnlich wie eine originale vespa, da war nämlich nix :-D

bin auch lange kleinere 2takter gefahren, aber irgendwann hat mich ein böser mensch mal eine 250er 4takt probefahren lassen und so nahm das unglück seinen lauf :-D

seit dem fahr ich nurmehr die kleinen falschtakter, weil sie einfach für hobbyfahrer angenehmer, kraftsparender und runder und damit auch länger zu fahren sind. von wartungsintensität will ich nix hören, meine letzte yamaha yz250f brauchte nach 3 saisonen noch nichtmal die ventile eingestellt (stimmten noch haarscharf mit den empfohlenen werten überein)

für die strasse würd ich ältere 2takter allerdings nicht empfehlen, weil die nicht lange halten, es sei denn du fährst immer nur voll auf anschlag :-D

anbei ein bild von meiner

post-7386-1172564388_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin das ding hier gefahren

152181_0.jpg

zwar nur ne 380er, hat aber wohl über 60 ps. die leistung setzt so derb ein das

ich angst hatte in den ersten 3 gängen einen überschlag zu machen.

nach dem abwürgen im gelände habe ich dann 15 minuten versucht die

kiste anzukicken. dagegen war meine 620er viertakt ktm kintergarten.

die kompression ist echt heftig.

genau die kiste hatte ich auch! sogar mit strassenzulassung :-D ... mir wurde damals gesagt "mit dem auspuff macht die ca 72PS" ... und genau so fühlte sich das ding auch an! für mich damals komplett unfahrbar gewesen! ich hatte einfach nur ANGST! im 5ten ging das ding noch komplett senkrecht nur mim gasstoss! :-D "die macht mit einem was sie will" triffts auch hier sehr gut! ich hab die kiste nach 3 monaten wieder verkloppt, sonst hätt ich mich wohl umgebracht damit! HÖLLE! ich ärger mich zwar dass ich sie verkauft hab, weil ich heute gerne mal nochmal schaun würde ob ich besser klarkomm damit! :-D in meinem bekanntenkreis hab ich n paar semi-prof-crosser ... und die sagen fast alle "2takt crosserkisten über 250ccm sind kaum zu beherrschen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach die IT 490 - Traum meiner schlaflosen Jugend. :-D

gereicht hat es dann für eine KTM GayS 300 mit 46 PS.

da drauf bin ich ne ganze Weile zur Arbeit gefahren, durch die Stadt zum Hafen.

gesund ist das nicht, allein schon wegen dem ganzen Adrenalin so früh am Morgen.

:-D

wie gayl!

Die IT490 war in den 80zigern nach einem Artikel in "Das Motorrad" in dem der Eimer auf einem Strand in unter 3 sekunden auf 100 getrieben wurde, auch mein Traum.... Wer hat denn die Karren eigentlich importiert? Ich habe nie eine gefunden oder Live gesehen?

Hab dann ebenfalls ne KTM 300 gehabt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IT490 war in den 80zigern nach einem Artikel in "Das Motorrad" in dem der Eimer auf einem Strand in unter 3 sekunden auf 100 getrieben wurde, auch mein Traum.... Wer hat denn die Karren eigentlich importiert? Ich habe nie eine gefunden oder Live gesehen?

In HH waren die Dinger m.W. nur über Grauimporteure zu bekomme. Meine mich dunkel zu erinnern, daß Louis seinerzeit die Teile auch verkaufte (wer kennt eigentlich noch den ursprünglichen Laden in dem es auch prima Mofateile gab ?)

Kumpels waren mit 2 IT und einer Kramer unterwegs:

Da konnte ich natürlich mit meiner TY einpacken ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HH waren die Dinger m.W. nur über Grauimporteure zu bekomme. Meine mich dunkel zu erinnern, daß Louis seinerzeit die Teile auch verkaufte (wer kennt eigentlich noch den ursprünglichen Laden in dem es auch prima Mofateile gab ?)

Kumpels waren mit 2 IT und einer Kramer unterwegs:

Da konnte ich natürlich mit meiner TY einpacken ...

:-D

..der alte louis, war der wo es jetzt die runtergestetzten Klamotten gibt?? Da war ich fast täglich wegen Malaguti E-teilen.... hab da auch nie sowas gesehen???strange

...schöner Rotax/Bombardier Eimer :-D

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HH waren die Dinger m.W. nur über Grauimporteure zu bekomme ...

Korrekt. Über Mitsui gab's die IT nicht. Hier in H auch nur als Graue (aber beim offiziellen Händler).

Strand: Le Tourquet?

seite1k.jpg

seite2k.jpg

Edith fand gerade den Kaufvertrag über die kleine Blaue im Hintergrund: 3.800 DM im Jahre '86. Die IT 490 kostete damals wohl um die 5.200,- (wenn ich mich recht erinnere ...).

clubmaschine.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar 2 Zylinder, iss aber in dem Segment trotzdem mein Favourit:

:-D

... ja, meiner eigentlich auch.

Im Allgemeinen scheint sich ja die "ab250ccmUnfahrbar"-These zu halten. Im Gelände kann ich das gut und gerne nachvollziehen.

Wie sieht es aber auf der Strasse aus ?? Das Drehmoment könnte doch mit einer passenden Strassenübersetzung etwas gezähmt werden.

Könnte eine 500er 2T dann im Supermoto-Trimm nicht "relativ" tauglich für den Asphalt sein ?

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information