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Männermaschinen: 2 Takte 1 Zylinder 500cc und mehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

du scheißt dir damit doch deinen kleinen süßen arsch ein. cr500 rockt aber wirklich. ich fande das ging auch auf der straße. denke nur ich wäre anders am gas gewesen, wenn es nicht ein kundenmoped gewesen wäre... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Korrekt. Über Mitsui gab's die IT nicht. Hier in H auch nur als Graue (aber beim offiziellen Händler).

Strand: Le Tourquet?

seite1k.jpg

seite2k.jpg

Edith fand gerade den Kaufvertrag über die kleine Blaue im Hintergrund: 3.800 DM im Jahre '86. Die IT 490 kostete damals wohl um die 5.200,- (wenn ich mich recht erinnere ...).

clubmaschine.jpg

.die kleine Blaue hat aber den DT Motor oder jedenfalls etwas sehr ähnliches???Egal ich bin jedenfalls Yamaha Fan :-D

Der Artikel ist ja sehr geiel, den erkenne ich nach genauem lesen auch. Aber der wars glaub ich nicht evtl. war es auch ein YZ Test? Ich weiß es leider nicht mehr genau.... Aber SONAUTO waren jedenfalls die Macher der IT Karren

Zurück zum Thema:

Problem bei den großen Zweitakt Eintöpfen soll halt die Schmierung bei Dauerlast sein... Hab ich mir jedenfalls immer von den Fahrern und auch Händlern anhören dürfen! Komischerweise war meine KTM immer recht zuverlässig und hat auch mal einen Vollgassprint ohne Klemmer abgekonnt??? Wahrscheinlich war damit aber auch Autobahn Dauervollgas gemeint :-D .. Ich finde sone Karre jedenfalls auf der Strasse mit der GS Übersetzung gut zu Fahren und auch zu beherrschen! Ist halt ein Zweitakter der hauptamtlich Kraft aus dem Keller hat und einem ordentlich die Arme langzieht(Wir reden hier ja auch bei den 500ern von ca. 70 PS und einem Gewicht von ca. 100KG!) Der Spritverbrauch ist auch nur Stadttauglich(12 Liter Tank je nach Typ etwas mehr oder sogar deutlich weniger)

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
.die kleine Blaue hat aber den DT Motor oder jedenfalls etwas sehr ähnliches???Egal ich bin jedenfalls Yamaha Fan :-D

Nix DT-Motor. Die DT 175 hatte so was um 14 PS. Die IT 175 hat 5 kW eingetragen (und hat offen knappe 30 :-D ). Serienmäßige Boost-Bottle und dicken Durst. Nicht so'n Brot-und-Butterzwieback-Moped ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Nix DT-Motor. Die DT 175 hatte so was um 14 PS. Die IT 175 hat 5 kW eingetragen (und hat offen knappe 30 :-D ). Serienmäßige Boost-Bottle und dicken Durst. Nicht so'n Brot-und-Butterzwieback-Moped ... :-D

Portmap?

würde mich echt interessieren, was die japsen da so gayfräst haben.... Jo, aber ne 175er MX Klasse gabs ja nicht wirklich! Also der Zylinder ist äusserlich jedenfalls identisch....

Hab auf der amerikanischen egay Seite schon div. It bzw. noguchi MX Zylinder gefunden die alle aussehen wie ihre Serien pendants....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Portmap habbich nich, weil: Never touch a running Engine - das Ding war noch nie offen. Aber auf den Bildern aus dem Manual erkennt man schon, daß das kein DT175-Zylinder ist ...

post-1023-1172616585_thumb.jpg

Aber ich glaube, wir entern hier langsam smallframejunks' Topic ...

Geschrieben
Im Allgemeinen scheint sich ja die "ab250ccmUnfahrbar"-These zu halten. Im Gelände kann ich das gut und gerne nachvollziehen.

Naja, kommt darauf an: Nachdem mir die IT nie gegönnt war, gab es Experimente mit einer DT 400:

Hat mir persönlich supergut gefallen weil auf der Strasse auch entdrosselt gut fahrbar und ging dabei recht druckvoll zu Werke (naja, vielleicht verklärt da die Erinnerung auch manches).

@ t4:

Du hast die Mopeten tatsächlich alle zuhause, oder ? Der Blick auf deinen Fundus beschert mir hier ein Errektiv nach dem anderen ... :-D

Geschrieben

Nö, an Nicht-Vespa-Mopeten habe ich nur noch die IT175 (TÜV 08/93 abgelaufen :-D ) und die TY250. Die 490er hatte ein Kumpel mal und wir haben die Eimer mal temporär durchgetauscht. Die wurde aus Respekt vor der eigenen körperlichen Unversehrtheit dann aber relativ zügig wieder verkauft (s. oben ...).

Die DT400 hätte ich übrigens damals gerne gehabt :-D . Was aber irgendwie nicht zu bekommen, da hatte ich dann mal für einen Winter die DT250MX (was das "MX" an dieser Reuse zu suchen hatte weiß ich bis heute nicht).

Geschrieben
Portmap habbich nich, weil: Never touch a running Engine - das Ding war noch nie offen. Aber auf den Bildern aus dem Manual erkennt man schon, daß das kein DT175-Zylinder ist ...

post-1023-1172616585_thumb.jpg

Aber ich glaube, wir entern hier langsam smallframejunks' Topic ...

...sehr schön :-D hat mich halt interessiert was da so verbaut wurde......feine Yamaha jedenfalls

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auch mein Senf dazu:

hatte mal eine 500ccm Maico, 2T, mit ca 70 Ps. In Blau Gelb. Hat sich angehört wie ein Rasenmäher, aber ging in jedem Gang schon beim Gasgeben zuverlässig hoch.... Empfundene Leistung: Krass

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

Ein guter Freund hatte Anfang der 90er mal eine 500er CR als XR "angemeldet" auf der Straße. Bin damit ein einziges mal aus dem Wiener Umland in die Stadt gefahren, ca. 10 km. War die Hölle.

500er RDs, Gammas und so Zeug sind schon krank aber eigentlich fahrbar. Die CR dagegen macht mir Angst. Wirklich. Dieses Motorrad ist das Gestalt gewordene Böse.

Geschrieben (bearbeitet)

Offtopic, weil zu viele Takte:

Momentan bastele ich eine Honda Big 4 (CB750 aus den 70érn )mit dann hoffentlich ca. 90PS und das ist mein Hoppelhäschen für den Acker :

post-1358-1233916395.jpg

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Dieses Motorrad ist das Gestalt gewordene Böse.

Die Mopeds liegen vor meiner Zeit also mal ne blöde Frage, brutalst schmales Drehzahlband aber dann von hier auf jetzt so als ob der Herrgott persönlich hinten anschieben würde oder wat ? :-D

Geschrieben
Die Mopeds liegen vor meiner Zeit also mal ne blöde Frage, brutalst schmales Drehzahlband aber dann von hier auf jetzt so als ob der Herrgott persönlich hinten anschieben würde oder wat ? :-D

Genau so kann man's zusammenfassen ja. Da sitzt man drauf, steht an der Ampel, die Leute schauen einen an, wenn man im Leerlauf mal kurz böse auf den Gasgriff schaut und es "Braaaa!" macht. Aber wehe wenn man mal kurz Gas gibt! Im SCK Katalog steht ja immer bei der Polini 207 Beschleunigung : "Der polini beschleunigt so heftig, dass es einem die Arme langzieht." Aber bei meiner war's so, als würde es einem die oberen Extremitäten aus dem Schultergelenk artikulieren (auskugeln). Wenn man kurz über die 3000 U/min Grenze kam, gab's nur Vollbart oder rasieren. Aufreissen und der Bock schob einem das Vorderrad nach oben.

Ich glaub nach sowas such ich in der Vespa Welt auch schon länger.... :-D

Geschrieben

Von sowas mit 650ccm 2Takt Eintopf hab ich sogar mal nachts geträumt, kein Witz. War der königliche Genuss in Sachen Drehmoment und Sound aber an Vibrationen hab ich nicht gedacht.(Falls Träumen mit Denken gleichsetzbar ist) Am Morgen dann gleich die gegoogelt aber leider nicht soviel gefunden...bis jetzt. :-D

Geschrieben

Hab in Stgt. mal einen aus Esslingen kennengelernt.

Der hatte eine von 3 oder 5 Straßenzugelassenen GS 650er Maico.

Eingetragene 17 PS, hatte aber 65 PS :-D

Er brauchte 3 Tankfüllungen am WE.

Eine von Esslingen nach Stgt.

Eine in Stgt.

Eine für die Heimfahrt :-D

War wohl irgendwas von 17 Litern auf 50 km :-D

Geiles Teil :-D auf jedenfall.

B.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Mal wieder nach oben damit....

Hat wer von euch ne Briefkopie mit offener Leistung (48kw) von ner Honda CR 500 ????

Suche mich schon dumm und dämlich im Netz aber finde nix....

Mfg Lucki

Geschrieben

Evtl. gibt es das nicht - wir konnten damals weder eine der Huskys noch die Maico offen zulassen weil die dann weder Abgas- noch Geräuschvorschriften eingehalten hätten, zudem bekam der TÜV Typ klamme Hände und Tränen wenn er ans Topspeed in Verbindung mit dem Fahrwerk und den Bremsen dachte, diese Dinger sind einfach nicht gemacht für die Straße.

Hast du einen passend großen Tacho der bis 160 oder mehr geht?? :-D

Geschrieben

Es gibt welche die 48kw eingetragen haben, soviel weiß ich schon :-D

Krieg jetzt evtl ne Kopie mit 36kw, ist auf jedenfall besser wie nix.

Tacho hab ich noch garkeinen, genauso wie Licht usw....

Brauche auch noch nen Lenkerhalter für die Abreiss-Unterhosen......... :-D

Geschrieben

Es gibt welche die 48kw eingetragen haben, soviel weiß ich schon :-D

Krieg jetzt evtl ne Kopie mit 36kw, ist auf jedenfall besser wie nix.

Tacho hab ich noch garkeinen, genauso wie Licht usw....

Brauche auch noch nen Lenkerhalter für die Abreiss-Unterhosen......... :-D

na ja, Briefkopien kann man ja "anpassen" :-D

Jörg

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