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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

hab mich mal ein bisserl in Excel gespielt, und eine nette Tabelle gemacht. Für einige sicher ganz nützlich. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr. :-D

Nicht berücksichtigt habe ich die verschiedenen Umfänge bei den Reifen (jeder ist ein bisserl anders, hängt ja auch davon ab, ob neu oder schon an der Verschleissgrenze). Auch die Fliehkräfte, die den Reifen ja bei höhrerer Drehzahl auseindaerziehen sind hier nicht berücksichtigt.

Weiters benötigt ihr auch einen entsprechend kräftigen Motor, um diese Drehzahlen zu erreichen!

Luftwiderstand hab ich auch nicht berücksichtigt

Es geht mir hier prinzipiell nur um die theoretisch erreichbare Geschw.

post-19330-1172561763_thumb.jpg

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben

Schöne Arbeit, bei der sich aber leider einige vermeidbare Fehler eingeschlichen haben.

Siehe dazu meine Auflistung über Smallframegetriebe in den SF-Hot Topics.

Ausserdem: wie kommst du auf die dynamischen Abrollumfänge? Ein 3,00x10er liegt im Mittel über mehrere Hersteller statisch bei knapp über 130cm, aus denen sich im Fahrbetrieb -wegen der Reifenaufstandsfläche- und inclusive Schlupf etwa 3% weniger ergeben. Also so ca. 126cm.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Schöne Arbeit, bei der sich aber leider einige vermeidbare Fehler eingeschlichen haben.

Siehe dazu meine Auflistung über Smallframegetriebe in den SF-Hot Topics.

Ausserdem: wie kommst du auf die dynamischen Abrollumfänge? Ein 3,00x10er liegt im Mittel über mehrere Hersteller statisch bei knapp über 130cm, aus denen sich im Fahrbetrieb -wegen der Reifenaufstandsfläche- und inclusive Schlupf etwa 3% weniger ergeben. Also so ca. 126cm.

:-D bobcat

dynamisch deswegen, da das Hinterrad mit ca 1950 U/min dreht, wenn man von 10.000U/min bei der Kurbelwelle hat, 4. Gang und 2,54er Übersetzung. In wie weit das den Reifendurchmesser erhöht, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Auto sind es halt ein paar mm, deswegen denke ich, das es hier aus Auswirkungen haben wird.

Die Reifenaufstandsfläche müsste meiner Meinung nach schon berücksichtigt sein, da ich den Reifen ja an der Vespa mit meinem Gewicht abgerollt habe! (draufgesetzt, bei Reifen einen Strich und eine Umdrehung wietergerollt, danach die Strecke gemessen!)

Schlupf ist sicher im Promillebereich. Vor allem dann, wenn man die erreichte Geschw. nur halten muss.

Wo sind denn die vermeidbaren Fehler? (meinst du die versch. Übersetzungen im Getriebe? Die Zähne hab ich bei einem meiner Getriebe mal abgzählt, kann sicher sein, dass ich mich hier verzählt habe, ist nämlich nicht so einfach, da man leicht die Übersicht verliert)

Bearbeitet von poldi99
Geschrieben

Da fehlt leider die 3,72er-Primär (18/67 Zähne) und die 4,19er (16/67 Zähne). Grade die wären für mich interessant. Aber sonst sehr schöne Liste.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Mein 100/80 hat einen gemessenen Abrollumfang von 1320 mm. Nur mal so als Vergleichswert.

statisch?

@bobcat, bei prüfstandsläufen sieht man bei knappen kombis (3.50er michelin slick, wahrscheinlich 2plies) , dass ein abstand im stand von 6mm sich in gummistaub,der hinten aus der kabine rausbläst, äussert.

denke, die reifenaufstandsfläche als "minus" kommt also hinter der durchmessererhöhung nicht hinterher..

nen knochenharter 4-lagen-reifen mit 1,6 bar halt eher weniger.

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