Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Diplomarbeit

ElBarto666

Empfohlene Beiträge

Will mir nicht jemand die Diplomarbeit schreiben??

Ich weiß schon was in die Kapitel rein soll und hab das auch alles stichpunktartig schon notiert. hab nur ein Problem damit das in nen flüssigen Text umzusetzen dass man es auch versteht! So zu sagen ne schöne Schreib-blokade. Wenn dann doch ein paar zeilen rauskommen und ich mir das durchlese denke ich mir "was ein schwachsinn"! Hab den schwachsinn dann auch in verschiedene dokumente verteilt: könnte man doch verwenden, ich lass mal drin das ich den gedanken net vergesse, totaler unsinn

Für alle Moralapostel, kein Ghostwriting!! Bleibt ja mein Gedankengut!

Wer sich also berufen fühlt was dazu zu lernen und ein paar seiten zu schreiben oder ein paar tipps für mich hat wie ich das problem lösen kann bitte her damit!

Hast Du mal versucht, statt mit Tastatur ganz klassisch mit Stift und Zettel zu arbeiten?

Ohne Witz, ich hab auch keinen Satz am Rechner hinbekommen, aber mit Füller und Block und jeder Menge Büchern in der Bib gings auf einmal ganz wunderbar! War für mich auf jeden Fall die vertrautere Art, Gedanken und Überlegungen in Texte zu fassen, da aus Klausuren etc. ja bekannt... Lief einfach flüssiger. Und das Abtippen war dann zum Korrekturlesen sogar noch ganz ok.

Spiel erstmal eine Runde 4gewinnt, das macht den Kopf frei.

Und dann schreib mal das was du zu dem Thema so auf, als ob Du es Deiner Oma oder einen kleinen Kind erklären würdest.

Mach aus Deinen Stichwörtern kurze klare Sätze.

Setz die Sätze hintereinander und kürze sie dann zusammen.

Alternativ: Hol Dir einen Kontoauszug und beginn mit Skawoogie zu verhandeln... :-D

Hast Du mal versucht, statt mit Tastatur ganz klassisch mit Stift und Zettel zu arbeiten?

Ohne Witz, ich hab auch keinen Satz am Rechner hinbekommen, aber mit Füller und Block und jeder Menge Büchern in der Bib gings auf einmal ganz wunderbar! War für mich auf jeden Fall die vertrautere Art, Gedanken und Überlegungen in Texte zu fassen, da aus Klausuren etc. ja bekannt... Lief einfach flüssiger. Und das Abtippen war dann zum Korrekturlesen sogar noch ganz ok.

Genauso hab ich es auch gemacht. Am Rechner hatte ich voll den Blackout. Mit Stift und Papier

lief es dann ganz gut. Anschliessend hab ich die Sammlung abgetippt und gut war's.

auf dem konto recht wenig, Studiengebühren sei dank. hab noch ne kiste bier!

Thema ist: Vergleich Generalüberholung zu Neuinvestition an Werkzeugmaschinen

sollte ich echt mal probieren was mit der hand zu kritzeln. ach alles mist! hab auch von 2 kollegen die arbeiten hier um mir ein wenig anregungen zu holen. die eine überschneidet sich ein wenig mit meinem thema, da muss ich aufpassen nicht zu viel zu übernehmen!

ich glaub ich geh heim und mach mir ein bier auf! hätte auch noch was am roller zu schrauben

Huaaaaa - da bin ich fast in meinen Thema FIS...

Mach ne Aufstellung der Kosten:

Neu: Anschaffungspreis, AfA, Zinsen für die aufgenommene Kreditsumme (von Laufzeitende heruntergerechnet), erwarteter Wiederverkaufswert, LAUFZEIT

-zusätzlich eine Liste mit denmöglichen Betriebsstunden, Rüstzeiten, Maschinenstundensatz. PERSONALBEDARF

Generalüberholung:

AfA, Restschuld (Zinsmäßig auf den Tag der Entscheidung runtergerechnet), Wiederverkaufswert/Restwert mit Wert von Heute und dann in jährlicher Abstufung), Restlauzeit

-zusätzlich mögl. Betriebsstunden, Rüstzeiten, Maschinenstundensatz & Personalbedarf

Dann rechnest Du den Maschinenstundensatz gegeneinander und vergleichst die Kosten unter berücksichtigung der Personalkosten.

Das ganze beschreibst Du dann in deinen Text und Zack ist der Fisch gelutscht. Du musst Dir da nix aus den Fingern saugen, Du kannst dann nämlich alles anhand Deiner Berechnungen beweisen...

Aber gerade bei einer Diplomarbeit sollte schon ein gewisser Umfang vorhanden sein, um ein wenig Gesülze wirst Du nicht drumrum kommen.

Wichtig ist erst mal, dass Du dem ganzen Werk eine Struktur gibst

Zum Beispiel:

1. Einleitung

2. Motovation

3. Grundlagen

4. weiterführende Details

5. Berechnungen

6. Zusammenfassung

7. Folgerungen

8. Schlusswort

Dann setzt Du Dich hin und ordnest Deine Papierschnipsel den entsprechenden Punkten Deiner Struktur zu.

Und jetzt arbeitest Du die einzelnen Punkte ab. Am Schluss setzt Du das Ganze zusammen und lässt es nach sorgfältigem und kritischem Lektorat noch mal von unbeteiligten Dritten gegenlesen.

Eigentlich kein Hexenwerk

wurde schon gesagt und ist ernst gemeint: schreib deiner oma oder freundin n brief und erklär ihnen darin genau was du wieso wie machen möchtest. fang bei den dinosaurieren an und erzähl es einfach. und lös dich von dem ganzen scheiss den andere geschrieben haben, das bringt nichts. und fang nicht an, formulierungen abzukupfern oder zu kopieren.

und letztendlich, um das vielleicht zu kontrollieren: zeig das geschriebene anderen und frag sie, ob sie es verstehen.

WIRD SCHON !!!! :-D

edit sagt noch, du musst den brief dann nicht abschicken ... :-D

Bearbeitet von elsos

lass es mal ein paar tage liegen ( wenn möglich), danach klappts meistens wieder. ich hatte das problem letzten sommer mit meiner magisterarbeit. wenn man stundenlang am rechner hockt und es versucht und versucht, dann gehts eh nicht. man kann sich nicht zwingen, was tolles zu schreiben. versuche mal ein paar tage abstand davon zu gewinnen, wenn das machbar ist ( terminlich etc.)

Will mir nicht jemand die Diplomarbeit schreiben??

Ich weiß schon was in die Kapitel rein soll und hab das auch alles stichpunktartig schon notiert. hab nur ein Problem damit das in nen flüssigen Text umzusetzen dass man es auch versteht! So zu sagen ne schöne Schreib-blokade. Wenn dann doch ein paar zeilen rauskommen und ich mir das durchlese denke ich mir "was ein schwachsinn"! Hab den schwachsinn dann auch in verschiedene dokumente verteilt: könnte man doch verwenden, ich lass mal drin das ich den gedanken net vergesse, totaler unsinn

Für alle Moralapostel, kein Ghostwriting!! Bleibt ja mein Gedankengut!

Wer sich also berufen fühlt was dazu zu lernen und ein paar seiten zu schreiben oder ein paar tipps für mich hat wie ich das problem lösen kann bitte her damit!

Besuchst Du ne Uni, FH, oder was anderes?

LG Phil

Das wird schon...

Habe morgen+übermorgen meine ersten Prüfungen zum Betriebswirt und gerade festgestellt das ich mit den Fächern durcheinander gekommen bin und einen halben Tag einen Ordner gebaut habe den ich erst übermorgen brauche und das der Rechnungswesenordner noch recht leer ist.

Ergo Nachtschicht!

fang mit dem fazit / der zusammenfassung an --> danach das inhaltsverteichnis --> dann die kapitel anlegen --> dann die bilder und tabellen in die kapitel und am schluss noch text in die lücken reinschreiben. so habe ich das gemacht, geht ruckizucki :-D