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VBA Bj. 1959


Empfohlene Beiträge

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle.

Ich habe folgendes Problem: Seit 2 Jahren fahre ich im Sommer eine VBA Bj. 59. In dieser Zeit hat es eignetlich keine Probleme gegeben (neue Bremsen, und manchmal schaltschwierigkeiten) Heuer habe ich beschlossen den Motoe zu überholen und zu reinigen. Dabei bin ich (bzw. ein Bekannter) auf folgendes gestoßen. Der Motor wurde schon einmal überholt. Damals hat der Vorbesitzer einen Dr. Zylinder eingebaut und die Kurbelwelle aufgebohrt (allerdings an der falschen Seite so das es zu falschen Steuerzeiten kommt.)

Der Bekannte rät mir zu einem Mebran-ansaugstutzen und einen JL Auspuff. In einem Internetshop habe ich gelesen das wäre das größte Verbrechen und würde den Motor endgültig zerstören.

Kann mir irgendjemand hier wieterhelfen??? Bin für jeden Tip dankbar

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Hi Max,

das siehst Du richtig, lass den schönen alten Motor in Ruhe.

Wenn da nur an der Welle rumgepfuscht wurde kann man

das mir ner gebrauchten oder neuen (gibts bei SIP-Scootershop)

wieder richten. Der DR Zylinder ist O.K. Kannst lassen, bringt schönes

Drehmoment. Der empfohlenen Auspuff ist allerdings auch nicht

brauchbar, der ist eher drehzahllastig. DR fährt mit dem

originalen Auspuff sehr gut. Falls Du wirklich frisieren willst

dann kannst Du auch nen PX Motor einbauen, da machts dann

nix wenn Du kräftig den Fräser schwingst. Einer meiner Kumpels

hat auch ne 59er VBA. Er wohnt im Allgäu. Kann es sein daß

du aus Langenargen kommst? Ich kenn da auch nen Max Kistner.

Ja, und mit VBA-Fragen gehst bitte lieber in die Oldie-Rubrik.

Edith meint: Hat der Vorbesitzer eigentlich auch den mittleren

Zylinder-Überströmkanal ins Gehäuse gefräst? :-D

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Erstmal ein freundliches Hallo an Alle.

Ich habe folgendes Problem: Seit 2 Jahren fahre ich im Sommer eine VBA Bj. 59. In dieser Zeit hat es eignetlich keine Probleme gegeben (neue Bremsen, und manchmal schaltschwierigkeiten) Heuer habe ich beschlossen den Motoe zu überholen und zu reinigen. Dabei bin ich (bzw. ein Bekannter) auf folgendes gestoßen. Der Motor wurde schon einmal überholt. Damals hat der Vorbesitzer einen Dr. Zylinder eingebaut und die Kurbelwelle aufgebohrt (allerdings an der falschen Seite so das es zu falschen Steuerzeiten kommt.)

Der Bekannte rät mir zu einem Mebran-ansaugstutzen und einen JL Auspuff. In einem Internetshop habe ich gelesen das wäre das größte Verbrechen und würde den Motor endgültig zerstören.

Kann mir irgendjemand hier weiterhelfen??? Bin für jeden Tip dankbar

Hallo!

Du schreibst das du 2 Sommer lang gefahren bist... also lief sie doch oder? Lief sie schlecht, warst du unzufrieden?

Wie machten sich die falschen steuerzeiten bemerkbar?

Was ich sagen will... Kann es sein das der Roller eigentlich gut lief? Dann solltest du die Verschleissteile wechseln und fertig. Oder? Membran und JL finde ich eher pervers auf einem VBA-Motor.

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