Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tacho mit bohrmaschine vordrehen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hätt gern meinen oldietacho (rund v50) auf 0km und würde gern mit der bohrmaschine bissle spazieren fahren:)

hat das schonmal jemand gemacht? auf was müsste ich achten?

kann ich schneller "fahren" lassen als das der zeiger überhaupt geht?!?

mfg

stefan

Geschrieben
hi,

hätt gern meinen oldietacho (rund v50) auf 0km und würde gern mit der bohrmaschine bissle spazieren fahren:)

hat das schonmal jemand gemacht? auf was müsste ich achten?

kann ich schneller "fahren" lassen als das der zeiger überhaupt geht?!?

mfg

stefan

kannsu schon machn, wenn du ne bohrmaschine zuviel hast. die dreht nämlich ganz schön lange- ok abhängig, bei welchem stand dein tacho grade is...

mehr als die km grenze des tachos würd ich dauerhaft nich machn, da sonst die federn drin überspannt werden und der tacho nicht mehr ganz genau anzeigt.

bedenke auch, dass der tacho nach so vielen "KM" auch abnutzungserscheinungen hat und danach evtl nich mehr so fit is.

also, versuchs mal mit aufmachen, wenns geht, kauf die nen neuen mit 0 km oder lass es einfach.

whatever^^

Geschrieben

nur so zur info:

bei 10000km die du zurückdrehen willst und der Tacho bis 60km/h geht, dann brauchst du bei dauerbetrieb etwa 166 Stunden also 7 Tage oder eine Woche....

und wir sprechen von dauerbetrieb...

naja ein versuch ist es wert, find ich^^

Geschrieben

mit meinem dremel hätt ich ne gute drehzahl..... dann würde es nicht solange dauern:)

Geschrieben

nen neuen tacho mit alten piaggio emplem und der nur bis 60 geht...... bissle schwer auffindbar:(

Geschrieben (bearbeitet)
nen neuen tacho mit alten piaggio emplem und der nur bis 60 geht...... bissle schwer auffindbar:(

Man beachte meine Smilies! (Ironie!!!) :-D

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

hi..hatte das auch vor, die bohrnaschienen/dremel - manipulation...jedoch beim geöffneten special tacho...schön mit 30.000 umdrehungen und eingespanntem tacho-ritzel-stab :-D in das tacho reingehalten: vorteil, wenn man´s tacho auseinander hat, ist eindeutig, dass sich der zeiger, aufgrund des abgeschraubten dreh-magneten, nicht bewegt. nachteil ist leider, dass man schnell übermutig wird und jene(s) ritzel aus kunststoff bestehen und gerne mal schmelzen!? :-D frage mich, ob man den km-zähler nicht irgendwie auseinander-, ohne dass man ihn nichtmehr zusammenbekommt...karrrrn

Geschrieben

so eine verdammte kacke - hab gedacht es wäre sooo einfach:) mir wäre das wurst wenn die bohrmaschine 1 monat lang sich dreht.....

Geschrieben

Ich hab die ganze Geschichte mal bei nem Plasteroller Tacho gemacht und dabei ist mir der Tacho abgebrochen...

Danach hab ich für 30?nen "neuen" gekauft, zerlegt, mit dem Fingernagel die Rollen auseinander gedrückt, so hingedreht wie ichs haben wollte und bin danach noch 100 Probekilometer auf der Bohrmaschine gefahren :-D

Ob das jetz so übertragbar auf den Tacho ist, vermag ich nicht zu sagen...

Geschrieben

Wenn Du die Aktion mit der Bohrmaschine machen willst, kauf doch eine von Aldi & Co. für 9,95. Die kannst Du dann eine Woche lang durchlaufen lassen (wenn sie so lange mitmacht). Anschließend kannste sie doch wieder umtauschen :-D

Geschrieben

also ich habe grad unfrewillig herausgefunden wie man den tacho manipuliert:

Ich musste ihne aufschneiden, um ihn zu ölen usw. weil er eindeutig zu wenig anzeigt...

naja man kann dann jedenfals ganz einfach diese Zahlensuple rausnehmen und nach belieben verstellen... Man erkennt halt das der Tacho mal offen war, aber auch nur wenn man ihn ausbaut und gut hinschaut...

naja mein Tacho zeigt jetzt 1860 an :-D

Edit sagt noch das TSV 1860 München rules :-D