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Die ultimative Ständerfrage


spark

Empfohlene Beiträge

Hallo jungs, und wieder kommt eine von sparks super fragen ;)! Mich interessiert die frage um die verschiedenen Ständer an den vespas.

1. Muss das fahrzeug einen hauptständer beim Tüv besitzen?

2. inwiefern macht ihr eure aussagen fest ihr, dass der Hauptständer bei dem und dem RAP nicht mehr passt - weil die Hauptständerfeder über den Korpus schrabbt dabei, oder wie? bei welchem RAP passt denn der hauptständer noch drauf und bei welchem nicht?

3. Welcher Seitenständer lässt sich denn an den Rallyrahmen am besten verbauen? ich vermute ja mal, dass der Buzetti für PX zu lang ist, oder? Weil ja schon eine PX ziemlich aufrecht steht und dei Rally ja insgesamt tiefer ist. Muss an den Seitenständern was angepasst werden, oder gar umgeschweisst werden, dass sie auf Rally passen?

4. Wie siehts aus mit Hauptständer + Seitenständer + RAP?

passt das? was passt da?

danke schön schonmal

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Wenn Du keinen Hauptständer hast muß Dein Seitenständer automatisch zurückklappen. Oder einen Zündunterbrecher haben damit Du nicht mit runtergeklappten Seitenständer losfährst. Das klappt nur bis zur nächsten Kurve. Und wenn die Länge nicht stimmt soll absägen helfen...

;)

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Mit dem Buzzetti mit 2 Federn fehlt sich da nix, aber die billigen mit einer Feder, einmal geparkt schon reisst dirs Trittbrett ab!! Der Wahnsinn! Hab am WE so einen Roller gekauft mit so einem dran, braucht vieel schweissen wegen dem Scheiss und nacher Riffelblech drauf zwecks Tarnung.

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Hi!

Die Montageplatte für den Seitenständer ist doch bei allen Modellen fast identisch!!! Daß das Blech leidet ist auch ein Jahrzehnte alter Hut! Auf der Rally bewährt sich das Abschneiden eines alten Buzetti-Ständers (rund, eine Feder), heiß machen und wieder Ende flachklopfen und 2.Feder anbringen (2.Feder ist sowieso Schwachsinn, auch wenn's der Tüv so will!). Ein PK-Ständer tut's auf den Oldies genauso!

PS: Ich hoffe, ihr habt mit euren "Ständern" sonst keine Probleme!?

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jo, also bei mir quetscht die Feder auch zwischen Korpus und Trittblechunterseite. Aber sowohl beim JL, als auch beim PM. macht nix! immer bissi Auspufflack drüber bei jedem mal unter n roller schaun und gut is! Bei der Rally musst du dann eben unbedingt so ne "dünne" feder von den PXen oder V50s nehmen und nich diese in grossen windungen gewickelte Feder, wie sie bei den oldies ja in ist! ;)

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Wenn du die Feder auf der anderen Seite einhängst, schrubblt da nix mehr! Wenn man den "Ständeranschlag", diesen Bügel am Hauptständer, etwas abfräßt, klappt's mit fast jedem RAP und dem Hauptständer! Ein bißchen mehr Improvisationsgeist, wenn ich bitten darf!

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fahre noch nen alten taffspeed mk1... da ist gar nichts mehr mit hauptständer....

habe aber nen seitenständer eingetragen und bisher hat sich kein tüv über fehlenden hauptständer beschwert. toi, toi, toi.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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