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kein Zündfunke ?


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Hallo Leute

habe hier eine Vespa Sprint auf dem Bock die einfach nicht will ... wir haben den Tank ausgebaut und zusammen mit dem Vergaser sauber gereinigt, frisches Benzin rein und wieder eingebaut, Zündgrundplatte markiert und ausgebaut, Unterbrecher und Kondenser gewechselt auch alles wieder eingebaut, Unterbrecher auf 0.6mm eingestellt, neue Kerze hat sie auch bekommen, alles elektrische hinten bei der Box mal wieder angehängt jedoch vorne beim Lichschalter noch nix angehängt .... ich habe keinen Zündfunken, kann die Kerze in die Hand nehmen beim kicken ohne dass ich nen zwick bekomme, nach einigen Versuchen dann noch ne andere alte Zündspule montiert = gleiches ergebniss, kein Zündfunke .....

weis hier jemand guten Rat was ich noch versuchen könnte ??

es fällt mir beim besten willen nichts mehr ein und dass beide Zündspulen hinüber sind kann ich kaum glauben, kann es dass sein ??

Thanks Fredo

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vielen dank schonmal für eure tips, ich habe jetzt nochmals alles genau durchgecheckt

leider nichts gefunden, die kabel beim unterbrecher sehen tiptop aus, auch die restlichen

kabel von der zündgrundplatte sehen einwandrei aus, zündspule macht auch einen guten

eindruck, hab die halteplatte extra noch eine wenig angeschliffen damit sie auch gut kontakt macht

leider immer noch kein zündfunke ... hmmm :-D

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Hallo.

Schleif die Kontakte von dem Unterbrecher mal mit 1000er Schleifpapier! Danach legst du ein Blatt sauberes Papier (Kopierpapier) zwischen die Kontakte, schliesst den Unterbrecher und ziehst es vorsichtig zwischen den Kontakten raus. Das Hilft nicht immer, aber hin und wieder bei neuen Unterbrechern.

Gruss Frank

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Ich würde die Kabel / die Spulen nicht nur nach Augenschein beurteilen, sondern evtl. mal mit einem Ohmmeter traktieren. Mir erscheinen so Aussagen wie "Durchgang JA" oder "Widerstand x Ohm" irgendwie aussagekträftiger als "sieht tiptop oder einwandfrei aus". :-D

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vielen dank nochmals für die antworten, da ich mich einfach ein wenig schwer tue mit elektrik dachte ich mir, wie von "T5Rainer" angesprochen, die ganze zündgrundplatte auszubauen und nem elektriker zu bringen der diese mal ausmessen kann, nun ich war heute wieder vor ort und konnte die zündgrundplatte wieder mitnehmen, zünspule war i.o. hat er durchgemessen, fehler lag bei der platte, offenbar machte der unterbrecher respektive dass kleine schräubchen des unterbrechers masse ... werde diese nun am weekend einbauen und hoffe die problematik hat sich somit erledigt, der fachmann meinte dass dies 100% das problem sei !!

vielen dank an alle die geholfen haben :-D

fredo

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  • 1 Monat später...
Ich würde die Kabel / die Spulen nicht nur nach Augenschein beurteilen, sondern evtl. mal mit einem Ohmmeter traktieren. Mir erscheinen so Aussagen wie "Durchgang JA" oder "Widerstand x Ohm" irgendwie aussagekträftiger als "sieht tiptop oder einwandfrei aus". :-D

Guter Punkt. Da muß ich mal nachhaken, da ich selbiges Problem habe: :cheers:

1. Punkt: Hat jemand die ungefähren Ohm-Werte der Spulen? Auch ich müßte meine mal durchmessen und gehe davon aus, dass funktionierende Spulen über ein bestimmten Widerstandswert verfügen müssten. Hat jemand mal nachgemessen? :-D

Ehe mich jemand auf die Seite vom Hidden Power verweist: Weiß ich, hab ich gesehen. Aber das sind PX-Spulen. Haben diese dieselben Werte?

2. Punkt (vielleicht ne doofe Frage, kannte aber bislang nur PX und bin Oldie-Newbie): Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss die Batterie an der Sprint Veloce angeschlossen sein? :-D Und: Wie stelle ich sicher, dass der Fehler nicht am Zündschloß liegt und ich an der falschen Stelle suche?

Danke für die Hilfe. :-D

edit sagt, wir haben jetzt einen Schaltplan (Scooterhelp) und arbeiten damit ab morgen.

Bearbeitet von elsos
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Guter Punkt. Da muß ich mal nachhaken, da ich selbiges Problem habe: :cheers:

1. Punkt: Hat jemand die ungefähren Ohm-Werte der Spulen? Auch ich müßte meine mal durchmessen und gehe davon aus, dass funktionierende Spulen über ein bestimmten Widerstandswert verfügen müssten. Hat jemand mal nachgemessen? :-D

Ehe mich jemand auf die Seite vom Hidden Power verweist: Weiß ich, hab ich gesehen. Aber das sind PX-Spulen. Haben diese dieselben Werte?

2. Punkt (vielleicht ne doofe Frage, kannte aber bislang nur PX und bin Oldie-Newbie): Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss die Batterie an der Sprint Veloce angeschlossen sein? :-D Und: Wie stelle ich sicher, dass der Fehler nicht am Zündschloß liegt und ich an der falschen Stelle suche?

Danke für die Hilfe. :-D

edit sagt, wir haben jetzt einen Schaltplan (Scooterhelp) und arbeiten damit ab morgen.

hmm, keine ne idee :-D ?

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    • klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?   Danke
    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.        Ps. Zum Thema Motogadget - die blinken halt ordentlich hell und wirst halt auch gesehen.  Damals hatten die Chinadinger mich nicht überzeugt.   
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