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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

habe hier eine Vespa Sprint auf dem Bock die einfach nicht will ... wir haben den Tank ausgebaut und zusammen mit dem Vergaser sauber gereinigt, frisches Benzin rein und wieder eingebaut, Zündgrundplatte markiert und ausgebaut, Unterbrecher und Kondenser gewechselt auch alles wieder eingebaut, Unterbrecher auf 0.6mm eingestellt, neue Kerze hat sie auch bekommen, alles elektrische hinten bei der Box mal wieder angehängt jedoch vorne beim Lichschalter noch nix angehängt .... ich habe keinen Zündfunken, kann die Kerze in die Hand nehmen beim kicken ohne dass ich nen zwick bekomme, nach einigen Versuchen dann noch ne andere alte Zündspule montiert = gleiches ergebniss, kein Zündfunke .....

weis hier jemand guten Rat was ich noch versuchen könnte ??

es fällt mir beim besten willen nichts mehr ein und dass beide Zündspulen hinüber sind kann ich kaum glauben, kann es dass sein ??

Thanks Fredo

Geschrieben

Naja ? es kann ja auch sein, dass Du was falsch angeklemmt hast, oder der nicht angeschlossene Kabelbaum irgendwo doch Masse bekommt usw...

Geschrieben

Unterbrecherabstand mal auf 0,35 reduzieren. Überprüfen, ob die Kabelanschlüsse am Unterbrecher nicht irgendwo Masse berühren. Befestigung der Zündspule am Motorgehäuse muss gute Leitfähigkeit haben (keine Korrosion).

Geschrieben

vielen dank schonmal für eure tips, ich habe jetzt nochmals alles genau durchgecheckt

leider nichts gefunden, die kabel beim unterbrecher sehen tiptop aus, auch die restlichen

kabel von der zündgrundplatte sehen einwandrei aus, zündspule macht auch einen guten

eindruck, hab die halteplatte extra noch eine wenig angeschliffen damit sie auch gut kontakt macht

leider immer noch kein zündfunke ... hmmm :-D

Geschrieben

Hallo.

Schleif die Kontakte von dem Unterbrecher mal mit 1000er Schleifpapier! Danach legst du ein Blatt sauberes Papier (Kopierpapier) zwischen die Kontakte, schliesst den Unterbrecher und ziehst es vorsichtig zwischen den Kontakten raus. Das Hilft nicht immer, aber hin und wieder bei neuen Unterbrechern.

Gruss Frank

Geschrieben

Ich würde die Kabel / die Spulen nicht nur nach Augenschein beurteilen, sondern evtl. mal mit einem Ohmmeter traktieren. Mir erscheinen so Aussagen wie "Durchgang JA" oder "Widerstand x Ohm" irgendwie aussagekträftiger als "sieht tiptop oder einwandfrei aus". :-D

Geschrieben

vielen dank nochmals für die antworten, da ich mich einfach ein wenig schwer tue mit elektrik dachte ich mir, wie von "T5Rainer" angesprochen, die ganze zündgrundplatte auszubauen und nem elektriker zu bringen der diese mal ausmessen kann, nun ich war heute wieder vor ort und konnte die zündgrundplatte wieder mitnehmen, zünspule war i.o. hat er durchgemessen, fehler lag bei der platte, offenbar machte der unterbrecher respektive dass kleine schräubchen des unterbrechers masse ... werde diese nun am weekend einbauen und hoffe die problematik hat sich somit erledigt, der fachmann meinte dass dies 100% das problem sei !!

vielen dank an alle die geholfen haben :-D

fredo

Geschrieben

Bei einem neuen Unterbrecher ist so ein kleines, weißes Plastikteil dabei, welches die Blattfeder zur Masse hin isoliert. Wenn das nicht drinnen ist, funkts nicht... Beliebter Einbaufehler...

  • Thanks 1
Geschrieben
kann die Kerze in die Hand nehmen beim kicken ohne dass ich nen zwick bekomme

du hälts das Gewinde der Kerze auch brav auf Masse ? In der Hand halten, geht net......

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde die Kabel / die Spulen nicht nur nach Augenschein beurteilen, sondern evtl. mal mit einem Ohmmeter traktieren. Mir erscheinen so Aussagen wie "Durchgang JA" oder "Widerstand x Ohm" irgendwie aussagekträftiger als "sieht tiptop oder einwandfrei aus". :-D

Guter Punkt. Da muß ich mal nachhaken, da ich selbiges Problem habe: :cheers:

1. Punkt: Hat jemand die ungefähren Ohm-Werte der Spulen? Auch ich müßte meine mal durchmessen und gehe davon aus, dass funktionierende Spulen über ein bestimmten Widerstandswert verfügen müssten. Hat jemand mal nachgemessen? :-D

Ehe mich jemand auf die Seite vom Hidden Power verweist: Weiß ich, hab ich gesehen. Aber das sind PX-Spulen. Haben diese dieselben Werte?

2. Punkt (vielleicht ne doofe Frage, kannte aber bislang nur PX und bin Oldie-Newbie): Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss die Batterie an der Sprint Veloce angeschlossen sein? :-D Und: Wie stelle ich sicher, dass der Fehler nicht am Zündschloß liegt und ich an der falschen Stelle suche?

Danke für die Hilfe. :-D

edit sagt, wir haben jetzt einen Schaltplan (Scooterhelp) und arbeiten damit ab morgen.

Bearbeitet von elsos
Geschrieben
Guter Punkt. Da muß ich mal nachhaken, da ich selbiges Problem habe: :cheers:

1. Punkt: Hat jemand die ungefähren Ohm-Werte der Spulen? Auch ich müßte meine mal durchmessen und gehe davon aus, dass funktionierende Spulen über ein bestimmten Widerstandswert verfügen müssten. Hat jemand mal nachgemessen? :-D

Ehe mich jemand auf die Seite vom Hidden Power verweist: Weiß ich, hab ich gesehen. Aber das sind PX-Spulen. Haben diese dieselben Werte?

2. Punkt (vielleicht ne doofe Frage, kannte aber bislang nur PX und bin Oldie-Newbie): Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss die Batterie an der Sprint Veloce angeschlossen sein? :-D Und: Wie stelle ich sicher, dass der Fehler nicht am Zündschloß liegt und ich an der falschen Stelle suche?

Danke für die Hilfe. :-D

edit sagt, wir haben jetzt einen Schaltplan (Scooterhelp) und arbeiten damit ab morgen.

hmm, keine ne idee :-D ?

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    • Wie macht ihr wegen den Steuerzeiten? Ich würde eig den Zylinder gerne mit den passenden Steuerzeiten für den Taipan bei Egig bestellen.....der meldet sich aber aktuell leider nicht zurück   Ist das schwer selber auszufräsen? Ich sag mal so, ich bin handwerklich sehr geschickt aber das ist halt etwas, was wsl eine gewisse Erfahrung auch benötigt....   Und habt ihr da zufällig eine passende Anleitung griffbereit?    Danke.   LG Stefan 
    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
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