Zum Inhalt springen

kein Zündfunke ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

habe hier eine Vespa Sprint auf dem Bock die einfach nicht will ... wir haben den Tank ausgebaut und zusammen mit dem Vergaser sauber gereinigt, frisches Benzin rein und wieder eingebaut, Zündgrundplatte markiert und ausgebaut, Unterbrecher und Kondenser gewechselt auch alles wieder eingebaut, Unterbrecher auf 0.6mm eingestellt, neue Kerze hat sie auch bekommen, alles elektrische hinten bei der Box mal wieder angehängt jedoch vorne beim Lichschalter noch nix angehängt .... ich habe keinen Zündfunken, kann die Kerze in die Hand nehmen beim kicken ohne dass ich nen zwick bekomme, nach einigen Versuchen dann noch ne andere alte Zündspule montiert = gleiches ergebniss, kein Zündfunke .....

weis hier jemand guten Rat was ich noch versuchen könnte ??

es fällt mir beim besten willen nichts mehr ein und dass beide Zündspulen hinüber sind kann ich kaum glauben, kann es dass sein ??

Thanks Fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal für eure tips, ich habe jetzt nochmals alles genau durchgecheckt

leider nichts gefunden, die kabel beim unterbrecher sehen tiptop aus, auch die restlichen

kabel von der zündgrundplatte sehen einwandrei aus, zündspule macht auch einen guten

eindruck, hab die halteplatte extra noch eine wenig angeschliffen damit sie auch gut kontakt macht

leider immer noch kein zündfunke ... hmmm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schleif die Kontakte von dem Unterbrecher mal mit 1000er Schleifpapier! Danach legst du ein Blatt sauberes Papier (Kopierpapier) zwischen die Kontakte, schliesst den Unterbrecher und ziehst es vorsichtig zwischen den Kontakten raus. Das Hilft nicht immer, aber hin und wieder bei neuen Unterbrechern.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kabel / die Spulen nicht nur nach Augenschein beurteilen, sondern evtl. mal mit einem Ohmmeter traktieren. Mir erscheinen so Aussagen wie "Durchgang JA" oder "Widerstand x Ohm" irgendwie aussagekträftiger als "sieht tiptop oder einwandfrei aus". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank nochmals für die antworten, da ich mich einfach ein wenig schwer tue mit elektrik dachte ich mir, wie von "T5Rainer" angesprochen, die ganze zündgrundplatte auszubauen und nem elektriker zu bringen der diese mal ausmessen kann, nun ich war heute wieder vor ort und konnte die zündgrundplatte wieder mitnehmen, zünspule war i.o. hat er durchgemessen, fehler lag bei der platte, offenbar machte der unterbrecher respektive dass kleine schräubchen des unterbrechers masse ... werde diese nun am weekend einbauen und hoffe die problematik hat sich somit erledigt, der fachmann meinte dass dies 100% das problem sei !!

vielen dank an alle die geholfen haben :-D

fredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich würde die Kabel / die Spulen nicht nur nach Augenschein beurteilen, sondern evtl. mal mit einem Ohmmeter traktieren. Mir erscheinen so Aussagen wie "Durchgang JA" oder "Widerstand x Ohm" irgendwie aussagekträftiger als "sieht tiptop oder einwandfrei aus". :-D

Guter Punkt. Da muß ich mal nachhaken, da ich selbiges Problem habe: :cheers:

1. Punkt: Hat jemand die ungefähren Ohm-Werte der Spulen? Auch ich müßte meine mal durchmessen und gehe davon aus, dass funktionierende Spulen über ein bestimmten Widerstandswert verfügen müssten. Hat jemand mal nachgemessen? :-D

Ehe mich jemand auf die Seite vom Hidden Power verweist: Weiß ich, hab ich gesehen. Aber das sind PX-Spulen. Haben diese dieselben Werte?

2. Punkt (vielleicht ne doofe Frage, kannte aber bislang nur PX und bin Oldie-Newbie): Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss die Batterie an der Sprint Veloce angeschlossen sein? :-D Und: Wie stelle ich sicher, dass der Fehler nicht am Zündschloß liegt und ich an der falschen Stelle suche?

Danke für die Hilfe. :-D

edit sagt, wir haben jetzt einen Schaltplan (Scooterhelp) und arbeiten damit ab morgen.

Bearbeitet von elsos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt. Da muß ich mal nachhaken, da ich selbiges Problem habe: :cheers:

1. Punkt: Hat jemand die ungefähren Ohm-Werte der Spulen? Auch ich müßte meine mal durchmessen und gehe davon aus, dass funktionierende Spulen über ein bestimmten Widerstandswert verfügen müssten. Hat jemand mal nachgemessen? :-D

Ehe mich jemand auf die Seite vom Hidden Power verweist: Weiß ich, hab ich gesehen. Aber das sind PX-Spulen. Haben diese dieselben Werte?

2. Punkt (vielleicht ne doofe Frage, kannte aber bislang nur PX und bin Oldie-Newbie): Um einen Zündfunken zu erzeugen, muss die Batterie an der Sprint Veloce angeschlossen sein? :-D Und: Wie stelle ich sicher, dass der Fehler nicht am Zündschloß liegt und ich an der falschen Stelle suche?

Danke für die Hilfe. :-D

edit sagt, wir haben jetzt einen Schaltplan (Scooterhelp) und arbeiten damit ab morgen.

hmm, keine ne idee :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information