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Reifenwechsel px125


dizi73

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gestern sind endlich meine neuen Pneus angekommen. Also mal kurz in den Keller, eine Felge mit dem Platten hatte ich zufaellig zuhause. Felge auseinander geschraubt und dann einfach mal den Reifen abziehen. Dachte ich!!

Geht der Reifen wirklich so schwer von den Felgen? Bekommt man das mit der Hand hin? Worauf sollte man achten? Werde heute abend mal in meine Garage fahren und weiter probieren. Hab gelesen Reifen in den Schraubstock spannen soll helfen? Ich kenne das von den Crossern frueher immer schoen auf der Karkasse rumtrampeln.

Bevor ich aber jetzt etwas kaputt mache, vielleicht hat jemand den ultimativen Reifenwechseltip.

Danke und Gruss

Dizi

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oder mit dem absatz oder ... oder suchen, ja. wie der rainer schon sagte. und da smallframe-reifen, lambretta-reifen und largeframe-reifen nicht wirklich "anders" von der felge gehen, ab nach technik allgemein.

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Mensch Leute, jetzt seid doch mal ein bisschen auskunftsfreudiger......

Du musst natürlich erstmal die Felge auseinanderschrauben, dann versuch die schmale Hälfte irgendwie abzubekommen, die geht meistens recht leicht los (auch mit Brechstange o.Ä.). Wenn du die abhast, dann spann den Reifen richtig feste in den Schraubstock, so dass die Kante der Felgenhälfte grade so nicht mit eingespannt ist. Dann hebeltst du mit einer Brechstange oder einem ähnlich stabilen und großen Werkzeug die Felge nach oben, so dass der Reifen von ihr runterrutscht.

Muss allerdings zwischendurch den Schraubstock immerwieder lösen und den Reifen immerwieder ein Stück drehen, besonders bei älteren Felgen-Reifen Kombinationen ist es keine Seltenheit, dass die Felge richtig "schön" am Reifen festrostet.

Hoffe es hilft, ich bin erst seit 2 Jahren mit Vespas beschäftigt und hab erst 4 Paar Riefen gewechselt..... :-D

MfG

The Highlander

Bearbeitet von The Highlander
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Also ich habe die Reifen immer bestens von Hand abbekommen. Klar, mann muss manchmal etwas würgen. Ich habe am Boden einen Karton verlegt, die geöffnete Felge drauf, und dann bin ich mit dem Fuss am Rand vom Reifen herumspaziert, bis sich diese lösen konnte.

Achte auf das Fett, dass du nicht irgend ein Universalfett nimmst. Ich bin zum Reifenhändler und hab mir eine kleine Kappe voll vom speziellen Reifenaufziehfett mitgeben lassen.

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Des wegen ist es ratsam beim Aufziehen der neuen Reifen ordentlich Schmierfett auf die Felge aufzutragen, da wo der Reifen festrosten könnte (oder schon war).

Schmierfett ist ja wohl ein Witz :-D ! Das würd ich fix lassen. Mal überlegt, was der reifen unter Belastung macht, wenn Du die Felge mit Fett einschmierst ? Wenn, dann nimm, wie beschrieben ein spezielles Mittel zum Aufziehen von Reifen. Rosten tun meine Reifen übrigens auch nicht, habe welche aus Gummi :-D

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bin erst seit 2 Jahren mit Vespas beschäftigt und hab erst 4 Paar Riefen gewechselt

hauptsache "auskunftsfreudig" - egal ob einer draufgeht, weil der mantel sich beim bremsen auf dem fett verdreht, den schlauch mitnimmt und das ventil abreißt. kann man sowas schon als fahrlässige körperverletzung/versuchten totschlag festmachen?

:-D

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oooOOooo....Ich glaub ich hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt......

ich hab nur so schmierzeug daheim, womit man den reifen besser drauf und auch wieder abbekommt, ein befreudeter großer reifenhändler benutzt das auch.....und wie soll der reifen von der felge kommen oder sich mitdrehen? da is ja auch druck drauf....so gigantische belastungen gibt ja dann doch nicht, wir fahren hier ja nicht in der formel 1.....

Edith möchte noch die Signatur von starstream zitieren: "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint....."

Bearbeitet von The Highlander
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und wie soll der reifen von der felge kommen oder sich mitdrehen? da is ja auch druck drauf....so gigantische belastungen gibt ja dann doch nicht, wir fahren hier ja nicht in der formel 1.....

Ja, nee, iss klar, Alder.

:-D

Und bevor du dich nun groß aufregst: Dein Tip ist lebensgefährlich ! Da hört der Spaß auf. Selbst Menschen mit reduziertem Vorstellungsvermögen könnte dämmern was wohl mit einem Reifen auf einer gefetteten Felge bei einer Vollbremsung passieren könnte ...

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Dann werd ich wohl das Zeug wieder runterwischen, was ich nun seit 18000 Kilometern problemlos fahre.....

Ich hab das mit dem Fett mal wieder rausgenommen aus dem Beitrag oben dann werd ich das wohl nun nur noch für mich benutzen......

@dizi73: Dann lass das mit dem Fett :-D ......

Bearbeitet von The Highlander
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Wenn es kein Fett (!) ist, tut das nicht not. Reifenmontierpaste (oder wie auch immer der technische Begriff dafür sein mag) schadet natürlich nicht - ganz im Gegenteil.

Oh.....scheisse.......Reifenmotierpaste......das war der Begriff den ich gesucht hatte......Mist.....demnächst erst überlegen und dann schreiben... :-D

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Seife geht auch gut.

Allerdings kostet 1kg Montierpaste z.B. beim Stahlgruber gerade mal 2,50 oder so. Und die reicht wohl ein Leben lang.

Genauso wie es für unter 1? Talkum gibt, damit pudere ich gerne die Schläuche etwas ein, dann reibt der Schlauch leichter im Reifen beim Walken. Auch das hilft, Reifenplatzer zu vermeiden.

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Ich schraube zum Reifen demontieren die Felgen erst mal auseinander!

Dann in den Spalt der beiden Felgen an 3-4 Stellen weiches Stück Holz (Dachlatte...)

Und dann mit den Füßen,....

Wenn der Reifen sowieso Schrott ist geht auch über Nacht Rostlöser drauf!

Einmal habe ich auch mit nem Hammer und großem Schraubendreher den Reifen runter geschlagen.

Felgen auf den Boden, schön unterbauen mit Holz (federt weniger..),

und immer rund herum im Abstand von 3-4 cm, mm für mm...

Obacht auf den Felgenlack (=Rostschutz) !

Wenn arger Rostbefall und/oder blanke Stellen = Drahtbürste und Felgenlack!

Gut trocknen lassen!

Mit Spüli aufziehen wenn keine Reifenmontagepaste da ist!

Dann Talkum auf den Schlauch und Fertig!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Hallo Zusammen,

fertig. Das erste mal Reifen bei meinem Mop gewechselt. Ich moechte nochmal allen fuer die Ratschlaege Danken. Kann Empfehlen, die Felgen auseinander zu schrauben, sie dann an einer Seite zu unterlegen und feste auf den Reifen treten. Funktioniert super.

Nun noch zwei Fragen. Was fahrt Ihr fuer einen Reifendruck? Habe mir auf anraten aus diesem Forum jetzt Conti Zippy1 aufgezogen. Wenn Ihr die Reifen montiert habt, fuellt Ihr diese zu erst mit viel zu hohem Druck, damit sie richtig in der Felge liegen? Wenn ja wie hoch?

Gruss dizi

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Wenn arger Rostbefall und/oder blanke Stellen = Drahtbürste und Felgenlack!

seid ihr echt so arm, daß ihr felgen mit "argem rostbefall" noch vom gummi trennt, bzw. weiterfahrt? irgendwo hört's dann doch auf, oder? :-D

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Nun noch zwei Fragen. Was fahrt Ihr fuer einen Reifendruck? Habe mir auf anraten aus diesem Forum jetzt Conti Zippy1 aufgezogen. Wenn Ihr die Reifen montiert habt, fuellt Ihr diese zu erst mit viel zu hohem Druck, damit sie richtig in der Felge liegen? Wenn ja wie hoch?

Reifen auf ungefähr 4bar aufpumpen, damit sich die Kacke ordentlich setzt. Fahre vorne mit 1,8bar, hinten mit 2,3bar, auf Heidenau K58. Das läßt sich ziemlich entspannt fahren...

seid ihr echt so arm, daß ihr felgen mit "argem rostbefall" noch vom gummi trennt, bzw. weiterfahrt? irgendwo hört's dann doch auf, oder? :-D

Sehe ich ähnlich. Die 20 Euro für ne Felge alle 10 Jahre kann man echt ausgeben, zumal die dann auch RUND ist...

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seid ihr echt so arm, daß ihr felgen mit "argem rostbefall" noch vom gummi trennt, bzw. weiterfahrt? irgendwo hört's dann doch auf, oder? :-D

JA sind wir !!! :-D:-D

Habe das halt so gemacht, weil Felge rostig und Versand mind. 2 Tage dauert!

Und dann per Nachnahme, wo ich nie daheim bin, erst um 6 daheim, Post schon zu,....

Ich wollte nächsten Tag Fahren!

Mein Vespafachhändler wollte 65 Euronen!!!

Und zum SCK und CO brauchs auch mind 20 Euro Sprit!

Und funzt ja , oder was spricht dagegen!

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Hallo Zusammen,

ich wollte gestern meinen Mop, bei dem ich seid ueber 1 Woche auf die Reifen gewartet habe endlich wieder fahrbereit haben. Die Felgen sahen auch eigentlich garnicht so schlimm aus. Also noch keine Rostblumen oder aehnliches. Hab die Felgen dann innen etwas sauber gemacht. Ich behaupte mal, ne neue Felge wuerde nach 3-4 Monaten wieder genau so aussehen.

Aber besten Dank fuer die Info`s

P.S. hier scheint die Sonne

Gruss dizi

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