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KOLBENBILD


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Großes Schwein gehabt :-D ! Sind längst Raritäten!

Habe auf meinen drei 36ern auch noch Metallwannen (und sogar Deckel!), aber das sind spezielle Magnesium-Gaser, und deshalb auch nicht lange auf den Crossern verbaut worden: liegt die Kiste mal flach (kommt ja nie vor!) und fällt auf ein "Steinchen" (kommt noch weniger vor!) ist das teure Magnesiumteil auch schon unrettbar kaputt/gesprungen (weil zwar sehr leicht & hart, aber dafür auch sehr spröde!)!

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  • 8 Monate später...

kann jemand die bilder wieder reinstellen ?

hier mal meine

kolben200km_1.jpg

kolben200km_2.jpg

was will mir dieses kolbenbild sagen...

edit.

zu fett

bzw eine feine einstellung mittels 24erSI wird nicht möglich sein

geht nur über kompromisse

Bearbeitet von joerg
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habs grad gefunden

http://www.rrr2.de/~rainer/team-tschauder/.../kolbenbild.htm

1

brennr1g.jpg

Neuer Kolben 

nach ca. 50km Einfahrphase. Durch nur minimale Kohleablagerung ist es für den Anfänger äußerst schwierig, das Brennbild zu bewerten. In diesem Fall sollte man sich auf den äußeren Bereich  (bare aluminium color) konzentrieren. Vergewissere dich, daß der Bereich leicht glänzend mit Öl benetzt ist.

2

brennr2g.jpg

zu fettes Gemisch

Dieses Bild zeigt einen typischen Kolbenboden bei zu fettem Gemisch. Durch die Kohleablagerung über den gesamten Bereich ist es recht einfach, die Diagnose (zu fett) zu stellen. In diesem Bild ist der Kolben naß vom Oel und sieht am Rand schwarz aus, besonders in der Nähe der Auslässe.

3

brennr3g.jpg

ideales Gemisch

So sieht ein Kolbenboden typischerweise bei idealer Gemischzusammensetzung aus. Man sieht große trocken Bereiche (light gray) in der Mitte des Kolbenbodens übergehend in den schwarzen feuchten Bereich an den Rändern. Dies ist sehr gut sichtbar in der Nähe des Auslasses.

4

brennr4g.jpg

mageres Gemisch

Hier ist ein Kolbenboden bei leicht magerem Gemisch zu sehen. Der Kolbenboden hat grosse trockene Bereiche (light gray) in der Mitte. Es sind schon weiße Flecken (bare aluminium color) im dunkleren feuchten Bereich am Rand.

5

brennr5g.jpg

zu mageres Gemisch

Typisches Bild bei kritisch zu magerem Gemisch. Man sieht mehrere und größere weiße Flecken an den Rändern, die rauh wie angeknabbert aussehen. Dieses Phänomen nennt man "detonation" und deutet auf riskante Verbrennung hin.

6

brennr6g.jpg

Sonderfall

Dieser Kolbenboden zeigt einen Sonderfall. Man sieht z.T. Ähnlichkeiten mit leicht magerem Gemisch, kann jedoch eine "detonation" erkennen. Ein solches Bild läßt auf eine für die gewählte Hauptdüse zu mageren Nadelstock schließen.

Bearbeitet von joerg
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@ Jörg: dien Abstimmung ist wahrschinlich schon recht gut bis leicht zu fett, vorallem des SI wegen.

Allerdings scheint dein Kopf auslaßseitig zu lecken, Ablagerungen deuten auf etwas zu fett bzw. viel Stadtfahrt hin! Wenn du bei VG sicher gehen willst, solltest du mal einen dichten und gereinigten Kopf und Kolben etwa 20km Vollgas knüppeln, bevor du das Kolbenbild checkst, völlig analog dem Kerzenbild! Ist freilich aufwendig, und schafft nur letztliche Gewißheit über einen momentanen Istzustand (ein leicht undichter kopf, SiRi, etc. kann schon wieder alles völlig verändern..., aber das kennen wir ja alle!), als Sicherheitsinstrument - vor längerer Toure etwa- jedoch durchaus empfehlenswert!

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Habe darauf eher wegen der fetten Ablagerungen im Kopf auslaßseitig getippt! Wenn du da nicht mal eine Undichtigkeit hattest, stimmt da entweder deine Quetschspalte nicht oder du hast ein echtes Spülungsproblem! Auf Dauer sorgen derartige Ablagerungen gerne für selbstentzündung und somit für Klingelei, die kaum was mit zu magerem Gemisch zu tun hat.....

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Undichtigkeit hattest
mit dem 4.1 kopf eigentlich nicht
Quetschspalte
1,7
Spülungsproblem
? wie definiert sich das ?

hab immer ablagerungen an den stellen - aber eigentlich nie so dick

sck modif mit scheiss sip kodi

sckkopfmod1_s.jpg

4.1 kopf sah vor test mit sck kopf und vor jl so aus:

kolben225_gsf41_as.jpg

kopf225_gsf41_as.jpg

also etwas besser...

muß sowieso limalager tauschen - da wird einmal alles geputzt

Bearbeitet von joerg
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@joerg

lege noch eine kupferdichtscheibe unter deine kerze(ist beim 4.1 nötig, weil der brennraum so tief ist).

hat nicht einer von euch so eine bohrlehre für die kopfzentrierung bekommen?

du hast ja keine passstifte/lagernadeln im zylinder.

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  • 1 Jahr später...

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