Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs

Ich möchte meine PX 125 MY, Baujahr 2006 etwas kräftiger gestalten. Hierbei lege ich Wert auf ein zuverlässiges, langlebiges und tourenfestes Setup.

Folgende Komponente sind bestellt und bereits auf dem Weg zu mir:

Zylinder 177cm³, D.R.

Zündkerze Bosch W3AC

Düse SI (122)

Düse SI (120)

Düse SI (116)

Düse SI (118)

Vergaser Dell Orto Si24 Lusso - Typ

Einen Leovince Auspuff habe ich bereits montiert.

Nun will ich den Vergaser erstmal mit der 120er Düse ausstatten, um mal sehen, wie sich das Kerzenbild entwickelt. Für die Feineinstellung habe ich genügend Düsen, wie ihr sehen könnt, um es sicherlich gut einstellen zu können.

Ich habe vor, auf dem Luftfilter noch ein 5 mm Loch zu bohren, weil das überall so empfohlen wird.

Was sagt ihr zu obigem Setup ? Muss ich noch was beachten ? Denkt ihr, dass ich so eine zuverlässige Kombination gewählt habe oder

habt ihr gar Tipps, was ich ändern sollte oder eher weglassen ?

Ich bin auf eure Tipps sehr angewiesen und würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich eure Hilfe anbieten würdet.

Gruss

Lenny

Bearbeitet von LennyKravitz
Geschrieben (bearbeitet)
Einen Leovince Auspuff habe ich bereits montiert.

ich würde einen originalauspuff dem leovince vorziehen....

Für die Feineinstellung habe ich genügend Düsen, wie ihr sehen könnt, um es sicherlich gut einstellen zu können.

ein paar nebendüsen und mischrohre wären für eine feineinstellung aber angebracht :-D

und nicht vergessen die zündung einzustellen...

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ich bin längere Zeit mit einem ähnlichen Setup gefahren. Habe ebenfalls mal den LeoVince Auspuff druntergeschraubt und mein Lehrgeld bezahlt: Der DR-Kit und der LeoVince ist eine denkbar schlechte Kombo!!! :-D

Ansonsten: Gute Wahl. 24er macht Laune mit dem DR Kit. Mit der 120er Düse anfangen ist ebenfalls nicht schlecht. Gib der Leerlaufgemisch-Schraube noch nen Viertel extra Saft, damit die Fuhre im mittleren Drehzahlbereich nicht abmagert.

Zündung einstellen ist nicht dringend notwendig: Der DR-Kit ist der lahmste von allen Tuningzylinder, auch was die Kompression anbelangt. Aber klar, Zündung kontrollieren ist immer gut. Probiers mal mit 19°, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du noch mehr Power willst: Dichtfläche vom Zylinderkopf abplanen oder gerade nen Polini Kopf draufschrauben, aber ACHTUNG!!! :-D Entsprechende Topics hier im Forum lesen, schon manch einer hat mit einem Polini-Kopf seinen DR verschrottet weil die Quetschspalte zu klein war :-D

Gruass, Pete

Geschrieben
LeoVince Auspuff druntergeschraubt und mein Lehrgeld bezahlt: Der DR-Kit und der LeoVince ist eine denkbar schlechte Kombo!!! :-D

Was darf ich drunter verstehen ? Ist irgendwas geplatzt oder kaputtgegangen mit dem LeoVince ?

Gib der noch nen Viertel extra Saft, damit die Fuhre im mittleren Drehzahlbereich nicht abmagert.

Ist die Leerlaufgemisch-Schraube diejenige auf der Seite ? Meinst du eine Vierteldrehung rausdrehen, richtig ?

Probiers mal mit 19°, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gemäss Handbuch ist 19° +-1° Originaleinstellung bei der PX MY, sollte von dem auch OK sein, oder ?

Danke nochmals für die Tipps

Geschrieben

Da der DR ein ziemlich "handzahmer" Zylinder ist, kannst Du die Zündung vermutlich so lassen wie sie ist. Habe ich bei mir damals auch so gelassen und war ok. Allerdings wars auf 18° auch nicht schlechter, aber temperaturmässig eher auf der sicheren Seite da bei mir auch mal 20km Autobahn anfallen können.

Der LeoVinci passt einfach charaktermässig überhaupt nicht zum DR: Der DR ist ein Zylinder mit viel Bums unten raus, aber oben mag er gar nicht, und die dicken Kolbenringe des DR mögens auch überhaupt nicht :-D Der Leo hingegen ist ein Auspuff, der bringt erst oben raus überhaupt Power und Drehzahl. Aber nur, wenn der Zylinder das auch mitmacht. Z.B. passt ein Malossi Zylinder, der sowieso drehzahlgeil ist, sehr gut zum Leo. Und nein, rumgeflogen ist bei mir nichts :-D

Die Schraube, welche ich meinte, ist diejenige, welche hinten zur Vergaserwanne rauskuckt. Dort vielleicht noch nen Viertel mehr geben als optimal wäre, dann hast Du auch ein bisschen Reserve.

Gruass, Pete

Geschrieben

die zündung blitzt man immer ab......meine meinung....erst recht wenn man schon in einen neuen zylinder investiert sollte einem diese 10min. doch wert sein....

Geschrieben

Ich glaube, die Zündung lasse ich direkt von meinem Mech einstellen, dann sollte es eigentlich perfekt sein. Da ich mich mit Zündung gar nicht auskenne, soll er doch diese halbe Stunde investieren und es perfekt machen.

Was sagt ihr mir über die Zündkerze ? Liege ich da richtig ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Dr mag so eine Drehzahlsau wie den Leovinci nicht besonders, deshalb würde ich eher zum orginalpott oder einem umgeschweisten T5 auspuff raten.

Den Dr würde ich mit einem 24 Gaser fahren wenn Du den Leo drauf behälst.

Das mit dem Zündungsablitzen ist auf jedenfall die bessere methode,daß geht zwar auch ohne ist aber nicht so schön bzw sauber.

Die Zündkerze ist genau richtig

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben

Der 24er Vergaser kommt auf jeden Fall drauf. Was soll den am Leo nicht so toll sein ? Es ist ein schönes Fahrfeeling, aber der Leo ist höllisch laut. Soll ich auf Sitoplus umsatteln? Der sieht aus wie der original-Auspuff. Dies würde auch die grünen Männchen nicht gleich aufspringen lassen.

Geschrieben

Der ShitoPlus ist vielleicht nicht ganz so laut wie der Leo. Ich selbst bin aber auch mal mit einem DR und SitoPlus rumgefahren, und es hat sich überhaupt nicht gelohnt, von der Leistung und vom Durchzug her. Ich fuhr lieber mit einem originalen Topf rum.

Der Leo hat vor allem unten rum seeehr wenig Power, und obenraus, wo er Power hätte, beginnt der DR zu bremsen da es sich nicht um einen Drehzahlzylinder handelt.

Gruass, Pete

Geschrieben

@ Lenny Kravitz: Hier steht schon die Antwort zu deiner Frage :-D

Der Dr mag so eine Drehzahlsau wie den Leovinci nicht besonders, deshalb würde ich eher zum orginalpott oder einem umgeschweisten T5 auspuff raten.
Geschrieben

Servus!

Will zwar kein Spielverderber sein und weiss es auch nicht wirklich, aber wars nicht ab BJ 96 sehr schwierig die Umbauten eingetragen zu bekommen? (gesetz dem Fall, du willst alles eintragen) Bei ner MY Bj 06 könnte das doch recht schwierig sein, oder?

Nicht, dass du alles umbaust und nachher in die Röre schaust...

Zum puff: fahre den DR auf ner 88er Lusso mit T5 Gaser und Shito (alte Version). Der bringt schon ein wenig mehr Leistung, aber eher geringer Unterschied zum Ori-Puff.

Vom neuen Shito rat ich eher ab, rostet sauschnell und wird schnell höllisch laut. Bringen tut er wohl gar nix mehr. (Den Diskusionen hier im Forum folgend zumindest...) Und selbst mit dem alten (der noch recht gut seine Lautstärke hält) Werd ich immer wieder mal von der Rennleitung rausgezogen...

Setz also nicht darauf, der Shito würde nicht auffallen.

greets,

Jan

Geschrieben
Servus!

Will zwar kein Spielverderber sein und weiss es auch nicht wirklich, aber wars nicht ab BJ 96 sehr schwierig die Umbauten eingetragen zu bekommen? (gesetz dem Fall, du willst alles eintragen) Bei ner MY Bj 06 könnte das doch recht schwierig sein, oder?

Nicht, dass du alles umbaust und nachher in die Röre schaust...

Hallo Freerider, ne, eintragen will ich überhaupt nichts. Ich bin es mir gewöhnt, in der Schweiz illegal herumzufahren. Ich muss mal den Leovince mit dem Popometer überprüfen, ob es sich lohnt, mit so einer lauten Tröte herumzufahren. Wenn sich der DR mit dem Leo nicht gut verträgt, werde ich vermutlich den Originalauspuff montieren, so komme ich garantiert nie in eine Kontrolle.

Geschrieben
Wenn sich der DR mit dem Leo nicht gut verträgt, werde ich vermutlich den Originalauspuff montieren, so komme ich garantiert nie in eine Kontrolle.

Genau, mach das. Ich habe den Leo auch getestet und für schweinelaut gehalten, vor allem wenn man die Drossel entfernt! Den DR würde ich sowieso mit Originalauspuff fahren, so kommst Du fast 100pro nie in eine Kontrolle!!!

Grüessli aus der Schweiz,

Pete

Geschrieben

Grazie, Pietro felice (fröhlicher Peter)

Der Leo geht mir je länger je mehr auf die Nerven. Schweinelaut !! Wenn ich die Tiefgarage runterfahre tun mir die Ohren weh (ehrlich) !!

Ich glaub, ich werde mit das gut überlegen. Also der Sitoplus ist Mist ? Könnt ihr mir das bestätigen ?

Geschrieben

bei nem DR lohnt sich eigentlich sowiso garkein anderer Auspuff, das einzige was da dabei rauskommt ist "Soundtuning"...

ausser T5-Puff, aber dann nicht den Sito-Nachbau...

Geschrieben
bei nem DR lohnt sich eigentlich sowiso garkein anderer Auspuff, das einzige was da dabei rauskommt ist "Soundtuning"...

ausser T5-Puff, aber dann nicht den Sito-Nachbau...

Würde ich so auch nicht sagen, habe nach langem Suchen jetzt einen Pitone drauf..... lechz, der hört sich saugeil an und schafft auch noch was. Wie gesagt, musste lange danach suchen!

Geschrieben

Pitone ist geil, ne Brianjones?

Hab den seit Jahrzehnten drauf. Bin da sehr zufrieden mit.

Besser als der PX-Pott.

Wenn es nichts anderes gibt als den PX-Pott, dann bleib bei dem PX-Pott.

Geschrieben (bearbeitet)

Am Freitag habe ich den Rennsatz erhalten, Samstag habe ich ihn samt 24.24er Vergaser verbaut.

Als Hauptdüse habe ich zurzeit die 120er drin. Das 5 mm-Loch im Luftfilter oberhalb der Hauptdüse ist auch

gemacht (roter Pfeil).

big1324.jpg

Nun merke ich, dass die Vespa stottert und nicht auf seine Leistung kommt.

Gemäss Kerzenbild (schwarz und leicht feucht) vermute ich, dass sie zu fett

läuft. Nun frage ich euch; soll ich die nächstkleinere Düse (Z.B. 118) einbauen, oder soll ich beim Luftfilter oberhalb der

Nebendüse noch ein Loch bohren, ein 3mm ?

Auf obigem Bild sehe ich ein zweites Loch, das linke nämlich. Was denkt ihr ?

Ich hab schon hier gelesen, dass man über der HD ein 8 mm Loch und über der ND ein 5 mm Loch bohren muss, gilt das

auch in meinem Fall ?

Bearbeitet von LennyKravitz
Geschrieben

Ich habe bei meinem Lufi beide Löcher gemacht, und war/bin zufrieden damit.

Stottert Dein Motor eher in den tiefen oder höheren Drehzahlen?

Und bist Du auch beim schweizer Forum dabei? Nick? :-D

Grüessli, Pete

Geschrieben

Ciao Pete

Ja, bin auch im schweizer Forum dabei.

Gestern habe ich nun ein 8mm Loch über der HD und ein 5 mm über der ND gebohrt. Mit der 120er Düse stotterte es immer noch. Danach habe ich die 116er Düse probiert, und es lief schon merklich besser. Nun muss ich mal die 114er oder gar die 112er probieren. (ist es normal, auf einen 24er Vergaser ?)

Geschrieben

Ja das kann sein. Lass dich deswegen nicht beunruhigen! Probier mal die 114er oder so, und immer schön schauen dass das Kerzenbild nicht weiss wird! :-D

Grüessli, Pete

Geschrieben

Hi, bin jetzt nicht so fit bei den "My" Vespas.

Habe noch ne Cosa,....Und PX und PK,...

Bei der Cosa hatten die den Ansaugbereich mehr als doof geregelt mit 2. Luftfilter usw. :-D

Sind die Neuen da wieder "Normal"?

(Ich meine so wie die "Alten")

Von wegen Abgaswerte , usw,...

Nicht das sich raus stellt das die da auch so ne Kacke produziert haben!??

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Nene, bei der MY sieht alles normal aus. Ein Gehäuse mit dem Vergaser und dem Luftfilter drin, basta. Leerlaufschraube obendrauf und LL-Gemischschraube auf der Seite.

Was komisch war bei meiner PX MY, war der Auspuff. Der hat ein Nebenluftsystem, also ein Anschluss zu einem zusätzlichen Luftansaugteil mit Filter. So saugt er saubere Luft in den Auspuff, und die giftigen Gase, die rauskommen, werden somit direkt im Auspuff verdünnt und nicht erst beim Austreten. hahaha, das ist Ingenieurskunst.

Nur so konnte sie die Abgasnormen erfüllen.

Bearbeitet von LennyKravitz
Geschrieben
Nene, bei der MY sieht alles normal aus. Ein Gehäuse mit dem Vergaser und dem Luftfilter drin, basta. Leerlaufschraube obendrauf und LL-Gemischschraube auf der Seite.

Was komisch war bei meiner PX MY, war der Auspuff. Der hat ein Nebenluftsystem, also ein Anschluss zu einem zusätzlichen Luftansaugteil mit Filter. So saugt er saubere Luft in den Auspuff, und die giftigen Gase, die rauskommen, werden somit direkt im Auspuff verdünnt und nicht erst beim Austreten. hahaha, das ist Ingenieurskunst.

Nur so konnte sie die Abgasnormen erfüllen.

Bilder?

Geschrieben (bearbeitet)

So. 114er und 112er Düsen sind angekommen. Ich berichte, sobald ich sie einbaue. Ich fange mal mit der 114er an, langsam komme ich der Sache näher :-D

Bearbeitet von LennyKravitz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information