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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so Jungs hab mail vom Kieseler bekommen!

Mein 185er ist fertig!

Hat ne neue Schicht Nicasil bekommen.

Jetzt ist mein alter Mugellokolben aber noch wie neu, Kobopassung schön tight, keine laufspuren.

Jetzt mal angenommen das Laufspiel würde auch noch passen,

würdet ihr den Kolben weiterverwenden und evtl nur die Ringe wechseln?

ich Spiel da echt mit dem Gedanken

Grüße

Werner Schwabe

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag mich ja irren und wenn dem so ist bitte ich um eine Berichtigung, aber werden Zylinder vor einer Neubeschichtung nicht an einen Kolben angepasst? Soll heissen, die Bohrung wird passend zum Außendurchmesser eines bestimmten Kolben + Kolbenspiel + Beschichtung gewählt.

:-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

kieseler meint so

sie versuchen das alte maß einzuhalten

das hieße dann weiterhin C Kolben in meinem Fall

sollte das nicht gelingen muss ich halt auf B oder D Kolben umsteigen

habe den Zyliner noch nicht kann also nicht messen.

Desweiteren glaub ich an Tinos Grundsatz:

its a barrel and not a watch :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
kieseler meint so

sie versuchen das alte maß einzuhalten

das hieße dann weiterhin C Kolben in meinem Fall

sollte das nicht gelingen muss ich halt auf B oder D Kolben umsteigen

habe den Zyliner noch nicht kann also nicht messen.

Desweiteren glaub ich an Tinos Grundsatz:

its a barrel and not a watch :-D

beides selbst sorgfältig vermessen. wenn spiel ok (0,06-0,07 mm ca.?), ko nehmen. ich würde neue ringe dazu nehmen.

Geschrieben

Dein Motorenmann is wirr - Kolben ist immer mitzuschicken bei Neubeschichtung.

Würde ggf. den hinterher senden und von denen ausmesser und anpassen lassen.

Wenn das nicht gewünscht is: Kolben rein und fertig, is doch nur´n Smallblock wo nix anliegt, was soll passieren??

Geschrieben
seh ich eigentlich auch so.

dann wieviel Spiel währen ideal?

wie gesagt

Aluzylinder (ziehmlich massiv gegossen)

64er Bohrung

das ist doch sicher so was mugelloartiges? da würde ich mich an die sacchi-werte halten: 0,06-0,07 mm.

Geschrieben

immer nur rein mit dem alten kolben, kann nix sein, neue ringe gut ist´s.

wegen kolbenspiel, das kannst du ja jetzt eh nicht mehr beeinflussen, oder?

hundertstel sind für schirennen relevant, 1 zehntel (vieleicht sogar mehr) wär gut!

Geschrieben
immer nur rein mit dem alten kolben, kann nix sein, neue ringe gut ist´s.

wegen kolbenspiel, das kannst du ja jetzt eh nicht mehr beeinflussen, oder?

hundertstel sind für schirennen relevant, 1 zehntel (vieleicht sogar mehr) wär gut!

bei einem gußzylinder gebe ich dir (zum teil) recht. hier handelt es sich jedoch um ein alu-zylinder dem 1 zehntel, oder noch mehr, gar nicht bekommt!!

@werner: erst dachte ich du willst uns wieder mal belustigen.. aber anscheinend hast du den zylinder wirklich ohne kolben beschichten lassen. hast du wirklich die möglichkeit den zylinder zuhause auf hundertstel genau zu vermessen?? dazu reicht eine schieblehre nämlich nicht aus, genausowenig wie zur vermessung des kolbens.

mich wundert auch der preis etwas.... für das normale schleifen sind meist zwischen 40 und 50 euro fällig. die firmen bei denen ich wegen einer beschichtung nachgefragt habe lagen alle um die 200 euro, zb. grand sport. außerdem hätten diese firmen den auftrag ohne kolben niemals angenommen.

ich will nicht alles madig machen aber mir wäre die aussage das der zylinder wieder auf das alte maß gebracht wurde zu unsicher zumal du ja schon probleme damit hattest. evt. stimmte das maß ja von anfang an nicht ?

zum spiel gabs hier mal ein post von herrn worbel das ich als sehr seriös ansehen würde.

viel erfolg (ich will dich auf der el mit dem mugello sehen :-D )

Geschrieben

ich hätte jetzt den zylinder auch ohne kolben bedenkenlos zum beschichten gegeben.

warum nicht?

wenn die messen können hat der das gleiche mass wie vorher und damit das gleiche laufspiel.

was hilft es den kolben mitzusenden, wenn die eh das passende laufspiel nicht kennen?

Geschrieben (bearbeitet)

eben

ja ich hatte probleme mit der orginalen beschichtung aber das lag nicht dam Laufspiel sondern an der billigen Beschichtung die tino da verwendet.

der hoffentlich günstigen und nicht billigen :-D "Kieseler Beschichtung" (soll angeblich sogar Nicasil sein) wird im Forum ein gutes Zeugnis ausgestellt -> suche

und wenn die da unten am Zylinder messen und den Zylinder aufs gleiche maß schleifen, was soll da schon schiefgehen...

zur not gibs ja Kolben im Über oder Untermaß

wird in Serie wohl auch nicht anders gemacht oder warum glaubt ihr dass es A B und C oansa gibt?

ps Satzzeichen kommen morgen :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
eben

ja ich hatte probleme mit der orginalen beschichtung aber das lag nicht dam Laufspiel sondern an der billigen Beschichtund die tino da verwendet.

der hoffentlich günstigen und nicht billigen :-D "Kieseler Beschichtung" (soll angeblich sogar Nicasil sein) wird im Forum ein gutes Zeugnis ausgestellt -> suche

und wenn die da unten am Zylinder messen und den Zylinder aufs gleiche maß schleifen, was soll da schon schiefgehen...

zur not gibs ja Kolben im Über oder Untermaß

wird in Serie wohl auch nicht anders gemacht oder warum glaubt ihr dass es A B und C oansa gibt?

ps Satzzeichen kommen morgen :-D

nur zur info... nicasil darf sich jede art der beschichtung nennen (sogar die von tino) NIKASIL ist ein von mahle geschütztes produkt.

was aber nicht heißen soll das nicasil schlechter sein muss.

Geschrieben

naja ich hab im vorfeld ein bissl gegooglt

hier und in verschiedenen foren.

da stand dass Kieseler bei die Sachen zu Mahle schickt

obs stimmt, keine ahnung

einziger nachteil

dauert halt ne weile weil Kieseler wartet bis mehrere Kits zusammenkommen

aber bei dem Preis hat man die Zeit

Geschrieben

werner....

dir ist aber schon klar das sich die übermasskolben nur in der 3 nachkommastelle jeweils verändern ? also wenn die bohrung im zylinder jetzt 0,02 oder 0,03mm kleiner ist dann bringst das mit keinem über/untermasskolben mehr hin. wenns grösser ist würd es mich weniger stören... eine KTM380 hat ja ab werk auch 0,11mm einbauspiel...

sollte der kolben beim fresser "anwesend" gewesen sein dann hätte ich den aber auf alle fälle zum vermessen mitgeschickt den die werden auch gern mal etwas unrund....

O :-D

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