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Zusammenbau Oldi-Motor Reihenfolge Lager


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Hallo,

ich baue gerade son alten Sprint-Motor zusammen mit 2 großen Lagern an der Kurbelwelle.

Wo stecke ich welches Lager hin bevor ich die Hälften zusammenbaue.

Beide Lager ins Gehäuse oder LiMa-Seite das Lager auf die Welle pressen?

Und wenn ich es dann zusammenstecke: Geht das dann nicht wesentlich scherer als bei nem Nadellager? Was mach ich da, damit die Welle nicht zu viel Druck bekommt?

Danke und Gruß

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Kuluseite Lager ins Gehäuse rein, das andere, erwärmte (keinesfalls mehr als 100°C) Lager auf der (gekühlten) Kurbelwelle limaseitig montieren. Dann Kurbelwelle in die kuluseitige Gehäusehälfte einsetzen und warten, bis das limaseitige Lager wieder abgekühlt ist. Limaseitiges Gehäuse auf 100°C erwärmen und aufsetzen. Wenn Du bei diesem letzten Arbeitsschritt auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du gegenüber des Hubzapfens noch einen Keil zwischen die Hubwangen setzen. Zu zweit arbeiten ist hilfreich, muss aber nicht. Keine Gewalt anwenden, auf keinen Fall das Gehäuse mit den Gehäusebolzen zusammenziehen, lieber nochmal abheben und nachwärmen, wenns nicht auf Anhieb klappt.

Bearbeitet von Klingelkasper
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