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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde.

Habe beim entfernen der Trittleisten ein ernsthaftes Problem bei meiner Restaurationsbasis entdeckt und wollte mal nach der besten weiteren Vorgehensweise fragen.

Dass das Trittbrett starke Rostansätze hat, konnte man schon vorher sehen und ist auch nicht Teil meiner Frage, da ich damit fortfahren werde wie in diesem Fred. Rost entfernen und mit Owatrol/Leinölfirnis einschmieren, denn Fertan kommt nicht in Frage!

Das Problem sind aber zwei relativ kleine Durchrostungen, genau über den Traversen. Die kleinen Abflusslöcher unten waren verstopft und als ich diese eben aufgebohrt hatte, kam eine ordentliche Ladung Rostwasser raus. Mit dem Kompressor habe ich den restlichen Dreck rausgeblasen, jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Kann ich da jetzt einfach irgendeine Hohlraumversiegelung (Wachs?) reinpumpen?

Anschließend lieber die Löcher, natürlich erst nachdem der weitere oberflächliche Rost entfernt wurde, schweissen oder kann man das auch noch zinnen?

Runterschleifen und ebenfalls Owatrol drüber? -> der Ansatz soll sein, dass der O-Lack so gut wie möglich erhalten bleibt, auch wenn eine ordentliche Patina schon vorhanden ist. Vllt hat ja jemand Bilder von geschweissten Stellen auf O-Lacken? Wäre super!

Beste Grüße,

./c

Bearbeitet von cosmo
Geschrieben (bearbeitet)

musst dich entscheiden, zinnen/schweißen oder o lack?! beim schweißen mussen meistens die nacht/punkte anschließend verschliefen werden...was den lack entfernt der nicht schon durch die hitze verbrannt ist. zum verzinnen muss das metall blitzeblank sein, sonst hält das zinn nicht, heißt ebenfalls großzügig schleifen und beim verzinnen verbrennt dir der lack drumherum, da das zinn bzw das blech mit einer flamme erhitzt wird... :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

irgendeine herumpatzerei oder schmiererei würd ich da nicht machen.

beinschild und arsch schön einpaken-(feine)drahtbürste in die kleine flex-trittbrett vom losen lack,rost und kacke befreien-rostloch ausschneiden-blechstück sauber einschweißen- und zum lackierer bringen-danach wieder auspacken,trittleisten drauf und die alte dame is wieder hübsch.

besser ein nachlackiertes trittbrett als ein orilack der eh schon erledigt is und drunter fault es wie sau.

beim zinnen brennst den lack da auch weg,also kannst das gleich ordentlich schweißen und nicht die strebe mit zinn anfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, also versuche mal ein paar Fragen deiner PM bzw. dieses Topics zu beantworten:

Ich hab meine Rostellen erst mal "sauber" gemacht. Sprich Dreck und Staub runtergeputzt.

Dann hab ich die Stellen mit "Pelox Rostentferne" eingepinselt. ca. 3 Mal wiederholt, dazwischen hab ich das Zeug trocknen lassen.

Anschließend alle Flecken mit Wasser wieder sauber gebürstelt.

Ergebnis sieht man im 1. Bild meines Topics.

Dann wieder gewartet --> Wasser musste verdampfen...

Als Nächstes hab ich dann "Owatrol Farbkriechöl" draufgepinselt. auch 3 mal, glaub ich.

Es hat dann leider mind. 2 Wochen gedauert bis das Zeug fest war und nicht mehr klebrig. Sollte man vielleicht dünner/weniger oft auftragen.

Ergebnis ist auf dem 2. Bild in meinem Topic zu bestaunen. :-D

Zum Scheißen:

bei mir wurde auch teilweise geschweißt. Der Lack verbrennt/verkokelt leider dabei um die Schweißstelle.

Es wurde auch ein kleiners Blech eingeschweißt und anschließend wie eine "Roststelle" behandelt (siehe oben)

Eine Schönheitskönigin wird meine Vespa damit sicher nicht mehr, aber mir taugts.

Hier sieht man wie der Lack verkokelt: es wurde von unten die Querstrebe wieder festgeschweißt.

Hier wurde ein Blech eingestetzt. Am Rand sieht man auch nochmal einen geschweißten Riss im Blech.

Hoffe dass das weiter hilft.

Edith findet die Farbe deines Rollers geil

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für die Antworten.

Verdammt, ich hab es schon vermutet.

Da das Dingens jetzt aber erstmal auf die Straße soll, da es ein Fahr- und kein Stehzeug ist, muss erstmal eine provisorische Lösung her, die zumindest dieses Jahr überstehen soll. Wenn man nicht gerade im dicksten Regen fährt, wird da auch soweit nichts weiterrosten.

Kann ich also zunächst entrosten und anschließend schön mit diesem Owatrol arbeiten? Oder sollte ich in die Hohlräume ein Wachs (z.B. Mike Sanders) o.ä. einspritzen?

./c

@praktikant

Prima, genau solche Bilder habe ich gemeint. Vielen Dank!

Finde deinen Roller gerade wegen des patinösen Zustands echt geil. Ist das giallo chroma?

Bearbeitet von cosmo
Geschrieben
Danke erstmal für die Antworten.

Verdammt, ich hab es schon vermutet.

Da das Dingens jetzt aber erstmal auf die Straße soll, da es ein Fahr- und kein Stehzeug ist, muss erstmal eine provisorische Lösung her, die zumindest dieses Jahr überstehen soll. Wenn man nicht gerade im dicksten Regen fährt, wird da auch soweit nichts weiterrosten.

Kann ich also zunächst entrosten und anschließend schön mit diesem Owatrol arbeiten? Oder sollte ich in die Hohlräume ein Wachs (z.B. Mike Sanders) o.ä. einspritzen?

./c

@praktikant

Prima, genau solche Bilder habe ich gemeint. Vielen Dank!

Finde deinen Roller gerade wegen des patinösen Zustands echt geil. Ist das giallo chroma?

wennst jezt alles schön mitn fett befüllst wirds in der näxten winterpause sicher lustig beim schweißen(stinkrauchfettlunge).

besser jezt schweißen,(nur trittbrett)nachlackieren,konservieren und gut is.

der rest vom lack schaut wirklich toll aus,so einer mühle würd ich eh keine komplettlackierung antun.

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