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Geschrieben

vor kurzem ging's doch darum, ob bzw. welcher unterschied denn zwischen dem auspuff für die ss50 bzw. dem für die ss90 ist...

dank tss konnte dieses geheimnis endlich gelüftet werden.

so sieht eine aufgeschnittene ss50-banane aus:

image25.jpg

image26.jpg

beim ss90-auspuff hingegen fehlt die innen angeschweißte "halbkugel", die das volumen des ss50-auspuffes künstlich verkleinert. danke, torsten.

r

Geschrieben

Da sind jetzt beide Bilder von dem SS50Puff !?

Da gibt es von Sito die Banane für 50/90 Vespa ... hat da mal wer eine alte an der man sehen kann ob Sito da jetzt die Halbkugel drin hat?

Geschrieben

Also, wo ich jetzt die Bilder sehe, denke ich, man kann "original-SS" nicht mit den ET3 oder den Nachbauten vergleichen. Diese haben eine Art "längliche Flöte" drin, die man auch rausschrauben kann.

Geschrieben

leider nicht ganz zum thema, aber unterscheidet sich die sito banane irgendwie von der original piaggio. schlechtere verarbeitung ok das kennt man, aber sonst? lautstärke? leistung?

MFG

Geschrieben

Also auf 50 und 75ccm Sätzen ist Sito von der Leistung ganz gut für einen Puff ohne Reso. Der Sound ist nicht Potpotpot sondern leider Dängdängdäng und es steht auch Sito auf dem Auspuff, er fängt schnell den Rost aus der Luft ..... hatte noch nie eine Vespabanane daher fällt mir der Vergleich schwer.

Geschrieben
leider nicht ganz zum thema, aber unterscheidet sich die sito banane irgendwie von der original piaggio. schlechtere verarbeitung ok das kennt man, aber sonst? lautstärke? leistung?

MFG

Lautstärke und Leistung sind ziemlich gleich. Hatte mal ne original ET3 Banane und jetzt eben Sito.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Noch eine Fragen zu den Auspuffanlagen:

Vespa hat auf den Auspuffteilen neben dem Piaggio-Zeichen auch IGM-Nummern. Ich glaube, das dies interne Teilenummern sind, mit denen man die Anlagen je nach Ausführung unterscheiden kann.

Von Außen sieht man ja hinterher nichts mehr.... :-D

@Rasputin

Kannst du mal schauen, ob sich meine Theorie hier bestätigt?

So könnte man die Dinger auch hier im Forum leicht auseinander halten, wäre doch praktisch.

Geschrieben

Sorry, war ein paar Tage weg...

Standgeräusch: 99 dB(A)

Vmax: 125 km/h

Leistung: 12KW

Polini 133ccm

24er PHBL, offener Ansaugtrichter, Auspuffanlage BSAU 193 T2

Naja, den Membranstutzen hab' ich leider vergessen, aber was soll's... :-D

Geschrieben

hi,

also wenn du eine briefkopie hättest, wäre das wahnsinnig klasse.

brauche diese combo nämlich als "schon mal eingetragen"...

kannst du die einscannen oder faxen?

das wäre toll

gruss philipp :-D

Geschrieben

Hallo!

Ähnliches ist nach dem Winter bei mir auch einzutragen. Welcher Puff war das denn genau? Briefkopie würde mich auch sehr reizen!

Hast Du Blinker eingetragen bekommen? Problem ist nämlich bei mir, dass ich gern ohne Blinker weiterfahren würd, aber auf die 133 ccm zwecks günstiger Versicherung nicht verzichten will...

gruss

Malte

Geschrieben

@DonPromillo

Was ist denn eine "21"? :-(

Ich musste eine Vollabnahme machen lassen, weil der Roller keinen Brief mehr hatte und ausserdem nach Briefkopie seit 1984 abgemeldet war.

Der TÜV war halt TÜV Bühl, der sich gewundert hat, warum alle Leute aus Heidelberg immer zu ihm kommen.... :-D

Ich hab' gesagt, dass ich das auch nicht weiß.... :-( :grins:

Sexuelle Handlungen waren übrigens zu keiner Zeit und nie nötig. :-(

Scanner hab' ich grad' nicht da, aber vielleicht schaff' ich's bei einem Kumpel die Tage über.... :-(

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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